Beiträge von Richy

    Hallo Tommy,


    hab mittlerweile mit Lederzentrum telefoniert. Erstmal Entwarnung. Falsch gemacht haben wir mit dem Lederprotector nichts. Es halt ne Lederpflege, die nicht schaden kann. Mit der Lederversiegelung hast Du halt einen Schutz gegen Abrieb- und Verschleißspuren und Abfärbungen von Bekleidung. Die nette Dame war der Meinung, dass ich ca. 1 Woche warten soll und dann, wenn ich es für erforderlich halte, die Sitze mit der Ledrversiegelung behandeln kann. Den Fahrersitz sollte man alle 3 Monate behandeln, das restliche Leder alle 6 bis 12 Monate.

    Das heißt die Colourlock Lederversiegelung hat du nicht zusätzlich verwendet oder?Was ist denn bei den Sitzen vom ND die bessere Wahl? Die Colourlock Versiegelung oder der Protector? Laut Lederzentrum.de wäre bei einem Neuwagen ja die Versiegelung die bessere Wahl. Ist wegen dem trockenem Leder beim ND der Protector trotzdem die bessere Wahl, damit es geschmeidiger wird durch die Rückfettung?

    Hallo Miata,


    erstmal Asche auf mein Haupt.


    Bevor ich mit der Lederpflege letzte Woche begonnen habe, bin ich auf die Homepage vom Lederzentrum gegangen und hab nachgeschaut, ob es wohl besser ist, für neue Ledersitze den Lederprotector oder die Lederversiegelung zu verwenden. Da habe ich wohl was übersehen. Die Lederversiegelung wäre anscheinend die erste Wahl gewesen. Ob es jetzt generell ein Fehler war, die Sitze mit der Pflegemilch (also dem Lederprotector) zu behandeln, glaube ich nicht. Werde mal telefonisch beim Lederzentrum nachfragen, ob es sinnvoll ist, auch noch eine Behandlung mit der Ledreversiegelung nachzuschieben.

    Ich habe bisher bei meinen Fahrzeugen alle 3 Monate eine Lederpflege vorgenommen, wobei ich die hinteren Sitze (wenn denn welche vorhanden waren) eher vernachlässige, d. h. Vordersitze alle 3 Monate erst reinigen mit Lederreiniger mild, danach Vorder- und Rücksitze einreiben mit Lederprotector (Milch). Danach ist alles wieder perfekt. Beim 1er BMW meiner Frau, den wir für den MX5 weggegeben haben, waren ganz helle "steingraue" Ledersitze drin, die sahen dank meiner Pflege auch nach 4 Jahren noch aus wie neu.


    Bei meinem Q5 sind Leder/Alcantarasitze drin. Die Lederpflege ist da sehr aufwändig, da man aufpassen muss, dass man mit den Lederpflegemitteln nicht ans Alcantara kommt.

    Hallo zusammen,


    hab mir heute mal viel Zeit genommen für die Pflege unseres neuen MX5.


    Zuerst hab ich die Ledersitze behandelt. Hab das vorher noch nie bei einem neuen Fahrzeug gemacht, aber ich hatte das Gefühl, dass die Ledersitze unseres neuen MX5 dringend eine Behandlung nötig haben.


    Danach schön von Hand gewaschen. Beim abschließenden Abspritzen des Fahrzeugs ist mir aufgefallen, dass das Wasser nicht richtig abperlt und eine Wachsschicht sicher nichts schaden könnte. Nachdem ich das Fahrzeug trocken hatte, kam eine Wachsschicht mit Collonite 476S drauf. Leute, ich sag Euch, danach war der Lack unseres Schätzchens glatt wie ein Kinderpopo. War vielleicht ne halbe Stunde zusätzlicher Aufwand, aber hat sich gelohnt.

    Hab heute unseren MX5 mal gewaschen und vorher die Ledersitze einer Pflegemaßnahme unterzogen.


    Ich verwende seit Jahren die Produkte von https://www.lederzentrum.de. Hab damit sehr gute Erfahrung gemacht und man wird da auch sehr gut beraten. Hab von denen den Lederreiniger mild, den Lederprotector und die Lederversiegelung im Gebrauch.


    Habe bisher eigentlich noch nie neue Ledersitze behandelt, da sie, wie ich denke, vom Hersteller erstmal grundbehandelt sind und man das erste halbe Jahr nichts machen muss. Bei unserem Mitte Februar zugelassenen neuen MX5 hatte ich dieses Gefühl leider nicht, die Lederqualität scheint nicht die allerbeste zu sein. Die Sitze sind für mein Empfinden richtig trocken und es fehlte jede Geschmeidigkeit. Hab sie nun heute Vormittag mit Lederprotector (ist im Prinzip eine Milch) behandelt. Ich hatte richtig Arbeit, den Lederprotector in die Sitze einzuarbeiten (normalerweise wird diese Lotion vom Leder problemlos aufgenommen und musste auch sehr viel davon verwenden. Nachdem es eingezogen war und ich mit einem trockenen weichen Tuch nachpoliert habe, machten die Sitze einen völlig veränderten Eindruck auf mich (im positiven Sinn gemeint).


    Kann jedem, der länger an diesen Sitzen Freude haben will, nur empfehlen, eine regelmäßige Pflege durchzuführen.

    Ich sag doch die Anzeige ist ziemlich zuverlässig.
    Bei mir passt das auch fast immer genau.
    Weß nicht, was manche da machen oder rechnen :P

    Kenne das von meinen anderen aktuellen Fahrzeugen nicht so. Sowohl unser Yeti als auch unser Q5 zeigen im Bordcomputer ziemlich genau einen halben Liter weniger an als den tatsächlichen Verbrauch. Selbst bei meinem ehemaligen Mercedes SL350 war das nicht anders.