Beiträge von Richy

    Ich glaube, bin mir aber nicht ganz sicher, dass dazu das Abdrücken das Tageskilometerzählers nicht ausreicht, sonder du durch langes Drücken der "Info" -Taste links am Lenkrad, wenn du den Durchschnittsverbrauch links im Amaturenbrett siehst (da wo du mit der "Info"-Taste durchtoggeln kannst), den Durchschnittsverbrauch zurücksetzt musst, damit das in der Nummer 2 angezeigt wird

    Genauso ist es, lange auf "Infotaste" drücken, dann ist der letzte Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt.

    Meiner Meinung nach ist die Qualität des Leders sehr schlecht.


    Normalerweise sind die Ledersitze bei neuen Fahrzeugen in einem Zustand, dass sie nicht sofort behandelt werden müssen. Bei unserem Mitte Februar 2016 ausgelieferten MX5 ist mir von Anfang an aufgefallen, dass das Leder sehr trocken war und überhaupt keine Gechmeidigkeit hatte. Das habe ich so bei noch keinem Fahrzeug, das ich bisher in der Garage hatte gesehen.


    Unser letzter MX5 wurde 2010 verkauft, deshalb weiss ich nicht mehr, wie dessen Lederqualität war. Der SLK, der dann kam, hatte schwarze Ledersitze. Diese sahen auch nach 3 Jahren ohne große Pflege an allen Stellen wie neu aus. Der 1er BMW, der dann folgte, hatte ganz helle (steingraue) Ledersitze. Diese habe ich alle 3 Monate (weil die Sitze so hell waren) mit Produkten vom Lederzentrum behandelt (eigentlich nur die Vordersitze), nach 3 Jahren außer einer kleinen Abriebstelle am Fahrersitz (an der Naht der Wange) alles picobello. Klar könnte jetzt jemand sagen, moment mal das sind ja auch Fahrzeuge von sogenannten "Premiumherstellern, aber das lass ich nicht durchgehen.


    Bei unserem neuen MX5 habe ich die Sitze unmittelbar nach der Auslieferung versucht mit meiner bisher verwendeten Lederpflege zu behandeln. Das Leder war so trocken, dass es erst mal fast nichts aufgenommen hat. Seltsam. Mittlerweile behandele ich alle 2 - 3 Wochen. Die linke Wange des Fahrersitzes behandele ich nach jeder Autowäsche mit der Plegemilch. Bin wirklich mal gespannt, wie der Fahrersitz nach ca. 3 - 4 Jahren trotz intensiver Pflege aussieht.


    Ich kann jedem nur den Tipp geben, sich sehr intensiv um die Lederpflege zu kümmern. Es ist schade, dass bei einem so schönen Fahrzeug an einigen Stellen so gespart wird.

    Ist Absicht bei den Herstellern, es geht hier um die Glatteiswarnung.


    Ein Temperaturanstieg wir verzögert angezeigt, um den Fahrer nicht zu schnell in Sicherheit zu wiegen, ein Temperaturabfall dagegen wird sofort angezeigt.

    Wenn dem wirklich so ist, wie Du es schreibst, bin ich beruhigt.


    Hab mir nämlich vorgestellt, dass es beim umgekehrten Weg (also beim Temperaturabfall) genauso verzögert reagiert. Wenn das wirklich nicht so ist, ist es okay.

    Hallo zusammen,


    hab bei den extremen Temperaturen gestern Abend unseren Mixxer aus der Garage geholt, um noch eine kleine Spritztour zu machen.


    Die angezeigte Außentemperatur lag bei 21 Grad (so war es wohl in der Garage). Die Temperatur außen lag jedoch noch deutlich über 30 Grad. Was mich gewundert hat, ist der Umstand, dass die Anzeige die ersten 5 Minuten nicht über 24 Grad gegangen ist und dann wirklich sehr zäh und langsam (dauerte bestimmt weitere 7 bis 8 Minuten) auf die tatsächliche Temperatur gegangen ist). Habt Ihr dieses zähe Reaktionsverhalten auch schon festgestellt?

    mehr als 2 würd ich nicht auf die Reifen geben!


    ich fahre mit 1,9 und gut isses


    TausH

    Danke für Deinen Tipp.


    Ist es aber nicht so, dass der Luftdruck besser etwas höher sein soll, da der Verbrauch dann geringer ist?


    Denke mit meinen eingestellten 2,2 bei warmen Reifen entspricht das in etwa 2,0 bei kalten Reifen.

    Ich habe meinen jetzt seit dem 01.03.16 und ich habe heute mal vor der Eifeltour den Luftdruck der Reifen geprüft.


    Und siehe da, vorne 2,3 und hinten sogar 2,7 bar.


    Jetzt ist mir auch vollkommen klar, warum ich immer das Gefühl hatte der Wagen übersteuert. Kein Wunder bei den Ballonreifen!

    Hab gestern Mittag im Display eine Meldung gekriegt "Reifendruck zu niedrig". Bin dann erst mal erschrocken und hab die nächste Tanke angesteuert und den Luftdruck überprüft. Dann hab ich mich erst recht gewundert. Auf 3 Reifen war exakt 2,5 und auf dem vierten Reifen 2,6. Die Reifen waren im warmen Zustand. Hab den Druck dann auf allen 4 Reifen (warm) auf 2.2 runtergestellt. Anscheinend wurde der Luftdruck von meinem ausliefernden Händler auch nicht angepasst.


    Warum die Warnmeldung kam, verstehe ich allerdings nicht. Vor allem die Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig ist, wundert mich.

    @Richy':? Wie hat sich das Problem mit der Sitzheizung jetzt entwickelt?Ich habe gestern morgen genau das gleiche Sitzheizungsverhalten festgestellt wie du. Auf Stufe 3 wurde auf beiden Ledersitzen die Lehne nach ca. 3-5 Minuten etwas warm. An der Sitzfläche hat sich aber auch nach 10 Minuten noch fast gar nichts getan.
    Jetzt aber das Komische: Beim Heimfahren am Abend wieder eingeschalten und da ging das Ding plötzlich wie Hölle.
    Bin vor dem gestrigen Tag erst einmal überhaupt mit Sitzheizung gefahren und damals ging die Heizung auch richtig gut. So wie ich es auch von den Probefahrten kannte.
    Wenn ich jetzt aber so über das Ganze nachdenke, ist der einzige Unterschied das Dach. Wenn die Heizung gut funktioniert hat, war das Dach immer offen. Als die Heizleistung so dürftig war, war das Dach zu.
    Werde das heute mal nochmal testen, aber könnt ihr euch vorstellen, dass sich die Sitzheizung an die Dachstellung anpasst, weil man es beim Offenfahren ja gerne wärmer hat?

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich, nachdem es draußen wärmer geworden ist, nicht mehr um die Geschichte gekümmert. Wollte es eigentlich zur Sprache bringen, wenn ich wegen unserem Verdeck zu unserem Händler komme. Der hat sich in der Angelegenheit aber auch noch nicht bei uns gemeldet.

    Zweite Tankfüllung: Durchschnittsverbrauch 6,7 l, Anzeige BC auch 6,7 l.


    Erstaunlich, wie genau der Bordcomputer funktioniert.


    Hab festgestellt, dass beim Cruisen locker Verbräuche um die 6,0 L möglich sind. Find ich super.