@Trimmi
Und wie finde ich mit Maps kurvige Strecken, die ich auf mein TomTom runterladen kann? ![]()
Beiträge von Stardust
-
-
Danke, aber tyre ist nur für windoof, nicht für Mac, soweit ich das gelesen und verstanden habe.
-
....und was nehmen die Mac/OS X und iOS Benutzer für die Routenplanung ?

-
@NemesisNC
@wir-seen-uns danke für die Empfehlung.
Na ja, zur Route kann ich nicht viel sagen, da ich nicht annähernd in dieser Gegend war. Plane aber dieses Jahr eine ähnliche Route. Vielleicht kann Chris mir ja die Routen-Wegpunkte schicken. Hab leider kein Navi/Routenplaner, der kurvig kann.Zur Gepäckunterbringung habe ich schon mal was geschrieben:Hier klicken
Die ideale Reisezeit sollte April/Mai, oder dann September/Oktober sein.
Die Unterkünfte haben wir nicht wochenlang im Voraus geplant, da wir auch die Route ungeplant angegangen sind. Also haben wir immer spontan über die Apps von Booking.com und Agriturismo.it so 1-2 Tage vorausgebucht. Ist nicht ganz billig, aber genial, wenn man die Unterkunft anhand der Bewertungen 8bei Booking.com) wählt. Es hat immer gepasst.
Restaurants haben wir entweder mit Hilfe von tripadvisor und den dort abgegebenen Bewertungen gefunden und gebucht, oder uns in den jeweiligen Unterkünften eine Empfehlung geben lassen. Waren damit auch ausnahmslos gut bedient.
Miataland steht bei mir auch auf dem Radar.
Bin mal gespannt, wie es mit Chris´s Tour weitergeht

-
@thmatthey
Ja. Zumindest in Österreich und Italien wurde ich gewarnt.
In anderen Ländern bin ich noch nicht gefahren. -
-
Hatte mal einige Zeit mit dem Thema Richtfunk, Behördenfunk und Grenzsicherung beruflich zu tun. Kannst ruhig weiter schmunzeln, wenn es Dir gut tut.
Alles klar!
Edit: zum Thema line of sight
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sichtverbindung -
@Trimmi
Keine Ahnung warum du dich hier so echauffierst.
Wenn du meinen post mal genau liest, solltest du verstehen, auf was ich raus wollte.1. die Autoantenne muss nicht den Sender sehen, um empfangen zu können. Das ist nur bei Richtfunk der Fall. Und der heißt im Englischen line of sight.
2. Radiowellen durchdringen in den meisten Fällen auch Gebäude. Von Erdreich habe ich nichts gesagt.
Für mich wärs das auch. Aber ich kann leider nicht über meinen Schatten springen und nichtzutreffende Statements unkommentiert lasse.So, das wärs auch für mich.
-
-
Alles anzeigen
*schmunzel*
Radiowellen unterliegen nun mal der sog. kwasi-optischen Ausbreitung...
Da der Stummel nun mal´n Stummel ist...
Wenn die Antenne nicht zum Sender gucken kann.... im wahrsten Sinne des Wortes...
...kann da auch keine Welle an die Antenne kommen ...Das Problem hat man in einer Stadt mit vielen hohen Häusern natürlich auch

Das ist nicht ganz richtig. Die meisten Radiowellen (hängt u.a. vom Frequenzbereich ab) durchdringen auch problemlos Gebäude. Der Empfang hängt bei ausreichender Sendestärke bzw. Abstand vom Sender maßgeblich von der Antennenlänge ab. Wenn diese nicht auf die Wellenlänge des Sendesignals abgestimmt ist ( wurde hier schon ausführlich beschrieben) leidet der Empfang. Hat also nix mit auf den Sender gucken zu tun.
Bei Richtfunk (line of sight ) ist das dann so, wie Du es beschreibst. Da muss die Antenne den Sender quasi sehen, damit Daten übertragen werden können, hat aber nix mit Radioempfang zu tun.