Naja gut, es ist ja praktisch nun schon mehr oder weniger gelöst.
Was ich mir also gekauft habe und erst am Samstag abhole ist ein 2005er Volvo V50 T5 AWD in knallrot
Das Auto ist jetzt nicht das Schönste, also wieso kommt es nun dazu? Ich war so um die 13 Jahre alt als das Auto auf den Markt gekommen ist. Fragt mich nicht was mir in den Sinn kam, aber ich habe mich damals direkt "verliebt". Traumwagen mit 13? Ein Volvo-Kombi
Vor ein paar Wochen habe ich bei Instagram von einem Auto-Fotografen eine Story vom S60 T5 gesehen und ich dachte mir "Wow... das klingt einfach traumhaft" und bin darüber gestoßen, dass es den Motor auch im V50 gab. Lange Rede kurzer Sinn: Ich hab abgefangen zu suchen.
Wer mal Mobile und Autoscout bemüht, der wird schnell feststellen, dass es in Deutschland kaum welche gibt. So kam es dann, dass ich in Schweden angefangen habe zu suchen. Ein paar gefunden, allerdings wenige Rückmeldungen erhalten. Klar, wenn jemand ausm Ausland kommt und das Auto exportieren will wäre ich auch erstmal skeptisch. Der, den ich jetzt gekauft habe (Ja... gekauft HABE, nicht kaufen werde... ungesehen :D) kommt vom Händler und er meinte direkt, dass ich den mit schwedischen Kennzeichen überführen kann... Perfekt, das ist das einfachste! Nach der Zulassung hier werden die Kennzeichen mitsamt Kopien der Zulassung in Deutschland zurück zum Händler geschickt, er meldet den dann in Schweden ab.
Wichtig war mir: T5, Handschalter, Allrad, Tempomat. Weniger wichtig aber schön: Xenon.
Was er jetzt hat ist alles oben genannte, allerdings scheinbar ein Kinetic, also die kleinste Ausstattungslinie. Die Winterreifen haben aktuell Spikes, daher hoffe ich, dass das Wetter am Wochenende super wird, damit ich auf Sommerreifen zurückfahren kann. Ansonsten hat er noch eine starre AHK, die ich bei Zeiten gerne auf eine abnehmbare umrüsten würde. Wenn ich das Auto beim TÜV ablasten lasse (um 20kg) dürfte ich mit nem 1500kg Trailer sogar meinen MX5 ziehen
Hat jetzt rund 220.000km runter, was für mich aber vollkommen okay ist. Kilometer sind mir nicht so wichtig, dafür war er recht günstig. "TÜV" wurde im November gemacht, letzter Service im April, Zahnriemen gewechselt 2018, vor rund 20.000km. Also soweit alles in Ordnung!
Vernünftig? Absolut nicht!
photo_2020-01-21_21-39-31.jpg
photo_2020-01-24_17-33-35.jpg
photo_2020-01-24_17-33-35 (2).jpg
photo_2020-01-24_17-33-36.jpg