Beiträge von Wesker

    Mal ne andere Frage zu dem Thema, da das ja bei Mazda alles digital erfolgt: wenn die Garantie abgelaufen ist und ich nun zu einer Fremdwerkstatt gehen möchte -> Können die dort diesen digitalen Servicenachweis eintragen? Um halt im Falle eines Weiterverkaufs beweisen zu können, dass eine regelmäßige, lückenlose Wartung an dem Wagen durchgeführt wurde? Oder geht das nur direkt bei Mazda?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Wesker


    Ich denke du meinst sowas in etwa was den Sound angeht ?!

    Jau, leider etwas kurz das Video, aber genau das meine ich 8)

    Dann solltest du dir mal seinen großen Bruder (8C) anhören. ;)


    In den Papieren stehen 108db, wenn ich mich richtig erinnere.
    Standgeräusch mit geschlossenen Klappen waren 97db. (gemessen am Nürburgring)
    Wir bekamen damals die Auflage, bis zum Ende der Pilonen langsam zu rollen. :D


    Werde nie vergessen, wie das Ding um 7uhr früh halb Adenau im Standgas (Kaltstart = Klappen auf) aufgeweckt hat =O

    Ist zwar Offtopic aber: wie kam es bitte dazu, dass du einen 8C fahren durftest ;) ?

    Ich hab derzeit noch in meinem Einser eine 1500€ Nachrüst-Anlage verbaut. Im direkten Vergleich zum ND schneidet die Bose zwar nicht ganz so gut ab. Dafür, dass sie aber nicht mal die Hälfte kostet, würde ich das Preis-/Leistungs-Verhältnis als sehr gut bezeichnen.

    Klar ist immer ein Risiko da - keine Frage! Aber nochmal, wenn du einen ESD mit ABE drunter hast, diesen bearbeitet hast und wieder perfekt zugeschweißt hast dann wird es schwer dies zu beweisen...Da die Polente auch nicht weiß welcher sich wie anhört. Wenn du natürlich den ab Werk bearbeitest wird's schwierig.

    Nunja, du kannst da ja einfach mal nach googlen... da findest du zich Foren-Threads in welchen Leute von der Rennleitung angehalten wurden und eine Lautstärke-Messung durchgeführt wurde. Wo der Fahrzeughalter dann die ABE rausgekramt hat, was der Rennleitung aber egal war. Aber kannst natürlich auch Glück haben und es läuft genauso wie du das beschrieben hast, in dem Fall: sauber ausgetrickst ;)

    Wesker: was ist für dich guter Klang?

    Der Klang sollte weniger sonor und gleichmäßig sein, so wie das bei bisher allen Auspuffanlagen, die ich am Mixxer gehört habe, der Fall war. Er sollte mehr dreckig, rotzig, böse, röchelnd sein. Und NEIN, nicht unbedingt lauter (falls das jetzt wieder einer davon ableiten sollte...)...
    Ist aber auch recht schwer jemanden ein Geräusch zu beschreiben, hängt auch viel von der persönlichen Wahrnehmung und der Interpretation des geschriebenen vom Gegenüber ab :p

    Glaubt man hier wirklich, der "Klang" eines Autos wird ausschließlich durch die Abgasanlage bestimmt? ?(


    Der MX5 wird NIE so klingen wie der Abarth ab Werk, egal was ihr hinten dran schraubt oder wegschneidet.

    Nö, das glaubt hier niemand, ist ja auch klar: wir sprechen hier von 2 vollkommen unterschiedlichen Motoren. Geht sich eher darum einen ähnlichen Sound zu bekommen. Wobei die Basis des MX5 für einen guten Klang (zumindest von der Theorie her) sogar besser ist als die vom Abarth...ein Turbo schluckt nunmal Sound.


    Für mich persönlich ist der Abarth jetzt auch nicht DIE Referenz schlechthin, es gibt auch noch andere Autos mit lediglich 4 Zylindern, deren Klang mir sehr gut gefällt, beispielsweise sowas in Richtung 4C...wobei wir hier schon wieder bei den Italienern sind ;)

    Wenn die Polente dich anhält schauen sie sich die ABE an und da steht zumindest bei mir momentan (Sportauspuff ist von Musketier)
    keine Dezibelgrenze dabei. Dann schauen Sie sich evtl. den Topf an und wenn der wieder schön und ordentlich zugeschweißt wurde dürfte es dass gewesen sein.So zumindest meine Erfahrung auch was den TÜV an geht nach 3 Jahren.
    Du wolltest doch einen Abarth Sound hast nichts von Legal geschrieben ;)

    Mir ist das zwar selbst noch nicht passiert, allerdings hört und liest man immer mal wieder was davon, dass die Herren in Blau an Ort und Stelle wo sie dich angehalten haben Lautstärke-Messungen am Auspuff durchführen.
    Und da ist es dann völlig egal ob du denen den ABE-Wisch vors Gesicht hältst, dann musst du das nachbessern lassen ;)


    Allerdings will ich hier auch kein Moralapostel sein, denn ich hab mir über diese nicht so ganz legalen Methoden auch schon Gedanken gemacht...letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er für guten Sound bereit ist ein Risiko einzugehen. Manche sind es und kommen damit, so wie du, seit Jahren durch. Andere haben Pech, deren Auto wird schon nach der ersten Kurve eingesackt um es mal überspitzt darzustellen :P