Abarth Sound beim MX5 - Unmöglich?

  • Genau dass meine ich...Da haben sie keine Möglichkeit...


    Die haben schon Mittel. Manchmal haben die Polizisten auch Ahnung und bei begründetem Verdacht darf man dann zum TÜV zur Messung in Begleitung. Stellt man dann alles fest, wird beschlagnahmt und untersucht.


    Viel Spaß dann mit euren Autos vor Gericht.

  • Die haben schon Mittel. Manchmal haben die Polizisten auch Ahnung und bei begründetem Verdacht darf man dann zum TÜV zur Messung in Begleitung. Stellt man dann alles fest, wird beschlagnahmt und untersucht.


    Viel Spaß dann mit euren Autos vor Gericht.

    Moin,


    persönlich kaufe ich mir keine Sportabgasanlage, um diese im Nachhinein noch zu modifizieren! Sondern höchstens wie beim vorherigen NC, verkaufe ich die nicht meinem Geschmack entsprechende Anlage und besorge mir eine nächste, andere Variante, natürlich ebenfalls legal mit ABE und-/oder Eintragung des Gutachtens!


    Bei allen neueren Fahrzeugen ab Baujahr 2016 glaube ich, geht es eh nicht mehr so von der DB-Höhe wie bei vorherigen Modellen, ist schließlich gesetzlich so geregelt!
    Und ich gehe mal davon aus, das FOX, REMUS oder welcher Anbieter auch immer, sich an die Vorgaben mit ein paar Prozent "legaler" Abweichung halten wird/muss! Wenn die Rennleitung dann meint, mein Fahrzeug evtl. vor Ort still zu legen oder schlimmeres, wasche ich meine Hände in Unschuld und würde an den Hersteller verweisen!
    Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass nichts weiter an der Anlage gemacht worden ist wie in meinem Fall, sozusagen Original ab Tuner ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Der Endschalldämpfer des Abarth verfügt über Klappentechnik. Bei einer Kontrolle im Stand erfüllt er die an ihn gesetzte Norm.
    da braucht man dann auch nix rumflexen - die Klappe sorgt eh dafür dass alles ungefiltert rausgeschrien wird.


    Die Nachrüstung einer Klappensteuerung beim MX5 wird mit den akt. Bestimmung schwer bis unmöglich.

  • ich bin mir ziemlich sicher, dass neuerdings keine Nachrüst AGA's mit Klappensteuerung mehr zugelassen werden. Das wurde analog wie bei den Motorrädern auch bei den PKW's angepasst.
    Wenn eine AGA mit Klappe ab Werk ( Mopped oder PKW ) drin ist und so zugelassen wurde dann ok, sonst kategorisch nicht mehr.


    Btw. was ich mich dann aber direkt frage ist, wie zum Teufel konnte dann zB. so ein 4C überhaupt zugelassen werden. Das Ding schreit alles, was ich bis jetzt an zugelassen Tuner AGA's gehört habe, in Grund und Boden.

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Dann solltest du dir mal seinen großen Bruder (8C) anhören. ;)


    In den Papieren stehen 108db, wenn ich mich richtig erinnere.
    Standgeräusch mit geschlossenen Klappen waren 97db. (gemessen am Nürburgring)
    Wir bekamen damals die Auflage, bis zum Ende der Pilonen langsam zu rollen. :D


    Werde nie vergessen, wie das Ding um 7uhr früh halb Adenau im Standgas (Kaltstart = Klappen auf) aufgeweckt hat =O


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich hatte noch nie das Vergnügen, aber wenn der noch brachialer ist wie der Kleine, dann gute Nacht, oder wohl eher guten Morgen im Wohnquartier :D

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Dann solltest du dir mal seinen großen Bruder (8C) anhören. ;)


    In den Papieren stehen 108db, wenn ich mich richtig erinnere.
    Standgeräusch mit geschlossenen Klappen waren 97db. (gemessen am Nürburgring)
    Wir bekamen damals die Auflage, bis zum Ende der Pilonen langsam zu rollen. :D


    Werde nie vergessen, wie das Ding um 7uhr früh halb Adenau im Standgas (Kaltstart = Klappen auf) aufgeweckt hat =O

    Ist zwar Offtopic aber: wie kam es bitte dazu, dass du einen 8C fahren durftest ;) ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Wesker


    Ich denke du meinst sowas in etwa was den Sound angeht ?!

    Jau, leider etwas kurz das Video, aber genau das meine ich 8)