Beiträge von thmatthey

    Und dann knarrt oder quietscht oder zirpt womöglich etwas und man kann es nicht auf Garantie reparieren lassen.


    Bei einem Neuwagen käme mir so etwas nie in den Sinn, aber jeder ist seines Glückes Schmied.

    Vorausgesetzt, der Lack ist gründlich gewaschen und gereinigt.

    Ein Freund wollte den Lack seines Autos mal "entfetten", was immer das bedeuten mag. Er hat es mit Pril gemacht. Um das ganze wieder abzuwaschen, ist er in eine Waschanlage gefahren. Das Ende vom Lied: Er hat die ganze Anlage hinter sich lahm gelegt, monumentale Schaumberge. Er konnte als letzter einfach raus gefahren und hat sich aus dem Staub (eher aus dem Schaum) gemacht. Ich habe die Geschichte einfach mal geglaubt :)


    Etwas off topic: Kennt jemand den Film "Was diese Frau so alles treibt" mit Doris Day und der Happy Seife? Da gibt es solch eine Szene mit Schaumbergen.

    Beim Autostart initialisiert sich das System

    Zumindest bei Xenon-Scheinwerfern von Audi initialisiert sich das System, indem die Scheinwerfern 1x "blinzeln", d.h. 1x nach unten leuchten und dann wieder hoch schwenken. Man sieht es, wenn sich das Licht in der Garage automatisch einschaltet. Bei meinem MX-5 ist aber nichts dergleichen zu beobachten.

    Irgendwer ne Idee oder ähnliches Problem?

    Bei meinem MX-5 nicht, aber bei dem Mini Countryman, den ich vorher gefahren habe. Die Start-/Stopautomatik klappte nur knapp 5 Monate, danach schob ich es erst einmal auf den Winter mit niedrigeren Temperaturen. Als dann auch Im Frühjahr nichts ging, bin ich damit zur Werkstatt. Diagnose: Ungünstiges Fahrverhalten, zu viel Kurzstrecke. Ein Aufladen der Batterie 1x im Monat brachte Besserung, ich musste das Ladegerät aber deutlich länger als 24 Std. dran haben. Nachher nutzte auch das nichts mehr. Mein Sohn fährt jetzt den Countryman, nach knapp 5 Jahren machte die Batterie im letzten Winter endgültig schlapp. Er hat sich bei ATU eine neue einbauen lassen, und seitdem ist es kein Thema mehr.


    Meiner Ansicht nach hatte die Batterie von Beginn an eine Macke, die sich jedoch im normalen Fahrbetrieb nicht äußerte. Nur eben keine funktionierende Start-/Stopautomatik.

    Danke für den Tipp, habe ich dir nachgemacht und funktioniert einwandfrei!

    Das freut mich! Wobei die Verbindung in den letzten Wochen einige Male nicht sofort geklappt hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass abwarten die beste Lösung ist. Nicht versuchen, den WLAN-Hotspot manuell neu zu verbinden.


    Mal klappt es während der Fahrt plötzlich ohne mein Zutun, mal beim nächsten Neustart.

    Heute stand in unserer Tageszeitung WZ (Westdeutsche Zeitung), dass man vor jeder Benutzung einer Waschanlage sein Auto fotografieren soll. Natürlich von allen 4 Seiten. Und man sollte eine aktuelle Tageszeitung ins Bild halten. Damit man evtl. Beschädigungen nachweisen kann.


    Ich habe mich zur Vorsicht vergewissert: Heute ist der 16. April, und NICHT der 1. April