Beiträge von thmatthey

    Den USB-Stick (Huawei E355 Hi-Speed USB Wireless Modem) habe ich heute bekommen - und, was soll ich sagen, das ist die optimale Lösung. Er steckt - mit einem Adapter - in der 12V-Buchse im Beifahrer-Fußraum:


    stick.jpg


    Jedes Mal, wenn die Zündung eingeschaltet wird - und das MZD startet - schaltet sich der Hotspot ein und verbindet sich mit dem MZD. Man muss nichts tun, und es klappte bisher mehrere Male absolut zuverlässig.


    Ich habe eine Congstar Prepaid-SIM-Karte in dem Stick, congstar Surf Flat Option 300 für 4,00 EUR pro Monat. 300 MB monatlich mit max. 7,2 Mbit/s, nach den 300MB auf max. 64 Kbit/s beschränkt. Das sollte doch für diese Zwecke absolut ausreicht, oder was meint ihr?


    Noch eine Frage an die Mitleser: Was bedeutet wohl dieser "Knubbel" bei der WLAN-Empfangsanzeige? 2 von 4 Balken, weshalb auch immer, der Stick ist nur 30cm entfernt, aber mal mit, mal ohne Knubbel.


    Knubbel.jpg

    Also ich weiß es aus der Bedienungsanleitung, die ich nämlich anschließend gelesen habe.


    Also fürs nächste mal gilt: RTFM!

    Wie jetzt - anschließend? Nachdem du erst einmal versuchst hast, es so zu verstehen?


    Also ich finde die Bedienungsanleitung oft ziemlich unübersichtlich, langatmig und arg weit ausholend. Da versucht man es erst einmal so. Um nachher dann vielleicht doch einmal nachzulesen.


    Meinst du das?

    Aber nun frage ich mich, woher Du das weißt

    Ich glaube, manches muss mein einfach beim Fahren beobachten, um es zu verstehen. So habe ich es jedenfalls bei den Verbrauchsanzeigen gemacht.


    Mit dem Kondensator-%-iStop Thema werde ich mich dann als nächstes mal beschäftigen.

    Ich habe jetzt mein Huawei WiFi-Hotspot mit der 12V-Buchse im Beifahrerfußraum verbunden und hinter der Verkleidung eingeklemmt - das klappt sehr gut

    Bis auf die Tatsache, dass auf der 12V-Buchse nach dem Ausschalten der Zündung natürlich keine Spannung mehr liegt. Nach ca. 12 Std. ist der Akku des Huawei WiFi-Hotspots leer und er schaltet sich ab. Wenn wieder Spannung auf der 12V-Buchse liegt, schaltet er sich jedoch nicht wieder selbstständig ein. Also war das auch nichts. Ich muss das Gerät aus der Verkleidung ziehen und einschalten, das möchte ich nicht jedes Mal machen.


    Ich habe bei Amazon ein gebrauchtes Huawei E355 Hi-Speed USB Wireless Modem gefunden, das auch als Hotspot dienen kann - und sich einschaltet, sobald Spannung anliegt. Das habe ich mir bestellt, als letzten Versuch.

    Warum hast du das Problem nicht beim Support angesprochen?

    Ich wollte ja erst einmal das Update auf 56.00.512 durchführen lassen. Die Koppelung mit dem iPhone hatte vorher ja zumindest 1x geklappt, eben nur nicht zuverlässig, Deshalb habe ich auf das Update gehofft - aber jetzt geht bisher garnichts mehr.


    In einem anderen Forum habe ich diesen Hinweis gefunden:


    -> Das Hauptproblem ist das MZD funktioniert scheinbar nur mit Kanal 11
    beim iPhone ist es ja nicht möglich den Kanal zu verändern! <-


    Das könnte für mich als Laie der Grund sein, weshalb es ganz selten funktioniert, meist aber nicht. Die Kanäle werden zufällig ausgewählt, denke ich.


    Die Netzwerkeinstellungen habe ich schon einige Male zurück gesetzt.

    Wieviel einfacher wäre es, wenn man ins MZD eine SIM-Karte einsetzen könnte und alles im System integriert wäre.


    Telefon, Online-Dienste, aha, usw., alles aus einer Hand und nie Probleme mit dem Koppeln über W-LAN und/oder Bluetooth.


    Mit einer Multi-SIM-Karte könnte man auch den selben Vertrag benutzen wie im Handy.