Beiträge von thmatthey

Ich war gerade bei meinem Händler und habe eine katastrophale Nachricht bekommen. Mein am 30.10. bestellter ND Sportsline mit Sportpaket kommt am !!! 28.06.2016

War denn mal ein früherer Termin angedeutet worden?

Ich hatte meine erste Begegnung mit einem MX-5 im November - Probefahrt. Als ich damals nach Lieferzeiten fragte, nannte mir der Händler 3 Monate - Sportsline mit Sportpaket jedoch mindestens 6 Monate.

Ich habe mir dann bei Autoscout24 genau den Vorführwagen gesucht, den ich haben wollte, und ihn eine Woche später abgeholt.

Ich habe die Antwort zum Thema gefunden - und musste mich dazu nicht einmal in's Auto setzen.

Fahrerspiegel ls. sind eben, die Beifahrerspiegel rs. konvex. Ansonsten wäre der Spiegel rechts viel zu klein, man könnte nichts erkennen. Dass der Fahrerspiegel ls. außerdem außen eine Wölbung hat, um den toten Winkel abzudecken, ist eine andere Sache.

Ob es jetzt Spiegel für die rechte Seite gibt, die konvex und zusätzlich noch eine Außenwölbung haben - das ist jetzt die Frage. Einfach einen "englischen" Fahrerspiegel zu nehmen sollte so gesehen nicht weiter helfen.

Hier meine Fundstelle:

http://blog.autohaus-wolfsburg.de/objects-in-mirrors-are-closer-than-they-appear.html

Das Zitat:

Warum sind andere Fahrzeuge im Außenspiegel näher dran als es für den Fahrer ersichtlich ist?
    Bei Fahrzeugen mit dem Lenkrad auf der linken Seite, sprich Fahrzeugen für den Rechtsverkehr, sind die Spiegel auf der Fahrerseite eben und die Außenspiegel auf der Beifahrerseite kugelförmig (konvex). Da der rechte Außenspiegel weiter entfernt ist, wäre ansonsten ein größerer Spiegel von Nöten. Das sähe nicht nur „unschön“ aus, es wäre auch einfach nicht sinnvoll. Aus dem Grund setzt man einen konvexen Spiegel ein, der zum Nachteil hat, dass das Objekt „etwas“ weiter weg erscheint. Sie haben doch sicherlich einen Löffel in der Küche, schauen Sie einfach mal in einen ebenen Spiegel und anschließend auf die Rückseite eines Löffels und sie werden den Unterschied recht schnell merken.

Hätte auch gerne auf der rechten Seite einen Spiegel mit Krümmung, damit der Tote Winkel abgedeckt ist. Gibt es etwas zum Austauch oder Nachrüsten?

Gibt es so etwas überhaupt für Spiegel auf der rechten Seite? Die Optik müsste doch eine ganz andere sein als bei dem auf der Fahrerseite. Seht mal als Beifahrer (rechts) in den Fahrerspiegel (links), da erkennt ihr nichts. Ich meine damit, dass der Spiegel auf der Beifahrerseite schon einen Weitwinkel hat.

Das ist jetzt alles aus dem Gedächtnis, es ist schon Jahrzehnte her, dass ich mich damit beschäftige habe. Müsste mich mal bei der nächsten Fahrt damit beschäftigen.

Wenn es so stimmt, wäre mit einem "englischen" Rückspiegel rechts also nichts gewonnen.

Mir ist das aus dem Forum noch nicht ganz klar - muss das jeder Händler vor der Auslieferung machen oder hast du das extra angefragt?

Man kann schon ein schlechtes Gewissen bekommen, wenn man hier mitliest und sich trotzdem einfach so in seinen neuen MX-5 setzt, ihn so lässt wie er ist, los fährt und ihn nur wäscht, wenn er dreckig ist.

Ich habe zumindest die Lämpchen im Innenraum und Kofferraum gegen LEDs ausgetauscht - Lichttuning :)

Mit dem iPhone 6s klappt die Hotspot-Koppelung auch nach dem Update bisher noch nicht.

Die Koppelung mit dem Huawei-WiFi-Hotspot bestand jedoch sogar noch - selbst das Passwort war anscheinend noch gespeichert und hat das Update Prozedere überstanden. Abruf der Dienste klappt weiterhin nicht.

Jedoch fiel mir auf, dass "Wetter" und "Kraftstoffpreise" grau dargestellt wird. Ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass meine 60-tägige-Testphase vorüber ist?

Ach ja, der Durchschnittsverbrauch beim Losfahren war 18,8 Liter/100 km. Ich hatte vorher noch getankt, weil der Kundendienstleiter meinte, während des Updates würden sie den Motor laufen lassen :)

Haben sie anscheinend wirklich so gemacht - denn erst nach einer 45-minütigen Fahrt (offen, mit neuer Mütze, im Sonnenschein ^^ ) kam der Durchschnittsverbrauch wieder in eine normale Größenordnung, 8,5 Liter/100 km.

So, das Update auf 56.00.512 ist durchgeführt - und zumindest klappt alles, was auch vorher geklappt hat. Der Kundendienstleiter meinte zuvor etwas skeptisch "never change a winning team". Aber bei mir klappte ja nun mal die Einbindung eines Hotspots und die Abfrage der div. Dienste nicht - Verkehrs- und Wetterinfo, Spritzreise usw.

Auf die Schnelle konnte ich jetzt mein iPhone 6s nicht erfolgreich als Hotspot koppeln, aber meine 60-Tage-Testabo ist ja auch ausgelaufen. Vielleicht lieget es daran?

Morgen werde ich es dann noch einmal mit dem Huawei Hotspot probieren. Und vielleicht bekomme ich eine Info vom Handsfree-Support, dass meine Testphase verlängert wird.

ich habe nicht mehr den alter dass ich schräg hinter Steuer sitze mit eine umgekehrte kappe auf den Kopf

Schön beobachtet, ich überlege auch immer wieder, weshalb manche junge Typen eigentlich so schräg da sitzen.

Wie hört sich denn der MX-5 OHNE Sound Enhancer an? Fällt das sofort auf?

Hört man den Sound Enhancer nur als Insasse, oder enhancet er den Sound auch nach draußen?

Die richtige Rufnummer für den Handsfreesuport ist 0800 4263 738 - die habe ich von Mazda Leverkusen bekommen.

Ich habe dort angerufen - erfreulicherweise, wie auch in Leverkusen, ohne Warteschleife - und mein Anliegen geschildert - Verlängerung der 60-tägigen Testphase.

Es wurde aufgenommen, ich werde zurück gerufen. Alles sehr freundlich und professionell.