Hallo @Harkpabst,
Danke für den ausführlichen Bericht!
Der Dunlop in 16" ist damit mein heißester Kandidat für die nächste Saison.
Vorgestern habe ich meine Toyos vorne zu hinten getauscht und bei der Gelegenheit habe ich mal testweise den originalen Radsatz inkl. Bridgestone montiert und bin eine ausführliche Runde zum Vergleich gefahren.
Vom Grip-Niveau (trocken) reichen mir die Bridgestone für die Landstraße vollkommen aus. Der Übergang in den Grenzbereich ist etwas weicher und kündigt sich deutlicher an. Etwas "Quer fahren" geht mit den Bridgestone daher auch leichter und ist häufiger machbar.
Vom Komfort her sind sie sehr ähnlich. Da wird beim Toyo der Vorteil der größeren Flankenhöhe wahrscheinlich wieder durch den deutlich steiferen Aufbau kompensiert. Meine 16" Winterreifen (Conti) sind in Summe komfortabler.
Das Anlenkverhalten mit den Bridgestone gefällt mir nicht so ganz. Ist für meinen Geschmack etwas zu nervös und vor allem nichtlinear bzgl. Seitenkraftaufbau beim weiteren Einlenken.
Diese Erkenntnisse, zusammen mit Deinem Bericht lassen für mich die Option 16" "Nicht-EHP-Reifen" also sehr attraktiv erscheinen.
Gruß,
Olli