Beiträge von T0mat0

    Wie wär´s mit ´nem Link zu diesem Statement

    Nee. Ein Aprilscherz soll das nicht sein :)
    habe leider nicht die Originalquelle gefunden, das wurde aber bei einigen Testberichten so zitiert.
    Eine (von mehreren) "indirekten" Quellen:



    You can operate it while driving, too, though only at up to 6 mph. Mazda tells me that’s because any faster and those with long, flowing hair might find it caught up in the mechanism

    Im Autoblog steht ähnliches, inkl. der Einschätzung, dass technisch höhere Geschwindigkeiten möglich wären:



    Apparently, and completely seriously, it could be accomplished at higher speeds, but there was concern that anything higher than 6 mph would increase the chances of flowing hair being caught in the wind and snagging within the roof mechanisms. As if the sun wasn't bad enough.

    Es gibt natürlich immer die Gefahr, dass das einer erfunden hat und der Rest nur abschreibt, aber das glaube ich hier nicht

    Ich denke, dass sich Mazda nicht ohne Grund für die 10 kmh entschieden hat.

    Das offizielle Statement von Mazda ist ja, dass sie gemessen hätten, ab wie viel km/h lange Haare Gefahr laufen in die Technik zu wehen. Aber wie gesagt: 100km/h oder so brauch ich nicht. Bei Regen gemütlich in der Stadt das Verdeck schließen zu können würde mir reichen.

    Danke für die Info. Fasse mal zusammen, wie der Stand lt. dem US-Forum ist:

    • Die Programmierung ist abgeschlossen und das Ding geht in Produktion
    • Installation etwas schwieriger als beim NC, aber immer noch selbst zu erledigen (Was immer das auch konkret bedeutet)


    Funktionen:

    • 1-Touch (Nicht mehr gedrückt halten)
    • Aufheben der 10km/h Grenze
    • Rückwärtsgang ermöglichen beim Öffnen/Schließen
    • Richtung des Knopfes umkehren


    Was nicht geht:

    • Irgendwelche Fenster-Anpassungen
    • Nutzen der Fernbedienung zum öffnen/schließen

    Könnt ich mit Leben, mich interessiert primär die 10km/h Beschränkung und - obwohl ich vorher nicht wusste, dass ich das brauche :) - auch das 1-Touch.


    Fernbedienung wär schick gewesen, kann ich aber verkraften, dass es fehlt

    Sorry, wenn das schon irgendwo steht, aber ich habe nix gefunden.


    Ich finde die 10 km/h ja mächtig langsam. Ich brauch das Verdeck nun nicht bei 100km/h auf und zu machen, aber an der Ampel nicht drauf warten zu müssen wäre schon schicker.
    Zumal die Beschränkung ja keine technische ist, sondern es um die Gefahr des "Skalpierens" geht. Da die Gefahr bei meiner Haarlänge doch eher gering ist: Gibt es da irgendeine Tuning-Option/OBD-Anpassung o.ä.?

    Naja. Auch das Interieur muss mir schon gefallen. "Siehst Du eh nicht" ließe sich eher auf das Exterieur anwenden, das seh ich ja erst recht nicht. Kann ich also viel Geld sparen und mir nen Dacia Duster kaufen :)


    Und bequemer fand ich die Recaros eben auch nicht.Da ich keine "H&M"-Maße habe, sind die normalen Sitze deutlich angenehmer. Und schlecht sind die ja nun wirklich nicht. (Und wie gesagt, optisch für mich schicker)-


    Hinzu kommt ja auch, dass das restliche Interieur dann auch nur in Schwarz möglich ist, wenn man die Recaros nimmt. Dafür ist das Nappa einfach zu schick :)

    Meiner ist mit Nappa unterwegs OHNE Recaro. Für mich auf jeden Fall zu unbequem. Das wird bei "Leichtgewichten" aber sicher anders sein. Nen anständigen Seitehalt bieten die normalen Sitze auch. Hinzu kam für mich, dass ich das Schwarz der Recaros nicht besonders sexy fand.


    Habe mich also aus optischen und bequemlichen Gründen gegen die Recaros entschieden, wobei ich das sportlichere Setting der Stoßdämpfer gerne genommen hätte.

    Ich habe meinen RF (Sportsline) vor kurzem bestellt und vor ziemlich genau einer Woche die Zusage "Auslieferung im August 2017" erhalten.


    Da ich mein bisheriges Auto (ebenfalls mit einem X an zweiter Stelle, aber einer 8 am Ende:) ) bereits (notgedrungen) verkauft habe, lerne ich jetzt mal ein halbes Jahr die Vorzüge öffentlicher Verkehrsmittel kennen... :D


    Hoffen wir mal, dass es sich noch etwas nach vorne verschiebt