Beiträge von mister_funk

Leider nein.

Hab das mit der Handbremse ausprobiert, Problem ist die Reproduzierbarkeit... da muss man schon dieselbe Strecke im gleichen Tempo nochmal abfahren. Aber es tritt auch mit moderat gezogener Handbremse auf.

Das Blech hab ich mitm Finger mal nen Stück zurück gedrückt, da hat sich auch nichts verändert, vll war ich aber auch noch zu zaghaft. Da werd ich nochmal ran müssen.

Ansonsten bleibt leider nur noch der Gang zur Werkstatt :S

@BJ323F Den hatte ich auch schon gefunden, schrieb ich ja bereits, dass ich den klappernden Bremsbelag eher ausschließe, die sprechen ja auch eher von einem dauerhaften Rasseln, bei mir scheppert es richtig, kann mir irgendwie nicht vorstellen dass der kleine Bremsbelag sowas auslösen kann. Aber kann ich das irgendwie kontrollieren?

@Highfidele hmm könnte sein. Einfach nen Stück in Richtung Innenraum, bzw nach oben, bzw vom Bremssatzel weg drücken?

Kann ich mir auch kaum vorstellen. Vll ist irgendne Buchse kaputt, oder ne Schraube von irgendner Verbindung oder Excenter oder oder nicht richtig fest und die verbundenen Teile haben nen entsprechendes Losbrechmoment, wenn das überschritten wird, scheppert es. Aber ich behaupte ich würde das am Fahrverhalten spüren. Wobei ich, aber ich schiebe das auf Einbildung, der Meinung bin, dass das Auto hinten links weicher ist als an den anderen drei Ecken.

Das mit dem Blech wäre wohl das wahrscheinlichste. Hab mal in der Drive gesucht, aber nix gefunden. Die klappernden Bremsbeläge kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen.

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen.

Gelaufen hat er nun ca 47tkm, mit orig Bilstein aber H&R Tieferlegungsfedern.

@Svanniversary danke können wir gerne gucken, falls ich es noch solange aushalte. Auspuff kontrolliere ich mal.

@FunFahrer ja bei Gullideckeln hört man es manchmal auch, wenn nicht ganz so schlimm... wobei ich das eigentlich immer auf den Deckel geschoben hab. Mein erster Gedanke war statt Stoßdämpfer aber eher Feder, die vll sich vom Teller löst und dann wieder drauf schlägt.

Hab auch das Gefühl das Geräusch entsteht eher beim Aus-, als beim Einfedern. Kann aber auch Einbildung sein.

@Highfidele ja dieses Blech kam mir auch komisch vor, hab da mal leicht gegen gehauen und das hat zumindest ne ähnlichen Ton/Frequenz. Aber wo schlägt das gegen?
    Vll hat es ja bei einem Reifenwechsel mal was abbekommen. Sah jetzt auf den ersten Blick aber nicht völlig krumm aus.... ?(

Hallo zusammen,

habe seit längerem Beobachtet, das mein Nd ein ziemlich lautes metallisches Scheppern von hinten links abgibt, wenn man über starke schnelle Unebenheiten fährt (zB Kopfsteinpflaster oder schlecht geflickte Straße). Zuerst hatte ich es auf nicht richtig befestigte Radmuttern geschoben (ev in Verbindung mit den Spurplatten), aber die habe ich mehrfach nachgezogen und habe beobachtet dass das Phänomen immer schlimmer wurde. Also das Geräusch lauter und auch bereits bei weniger Unebenheit.

Das ganze klingt ziemlich übel, als würden zwei Metalteile aneinander schlagen, wobei eines auch noch ziemlich groß und dünn oder eine gute Verbindung zu einem Blechteil hat, was zu entsprechender Lautstärke führt.
    Beim Wechsel auf die Winterreifen konnte ich zumindest nix offensichtlich sichtbares feststellen (gebrochene Feder oder so), auch im Fahrverhalten gibt es keine Auffälligkeiten.

Jemand ne Idee? Ev auch etwas am Tank oder Auspuff, dass so etwas verursachen kann?