Beiträge von mister_funk

    Dank an alle, ich überlege mir mal was.


    z.B. mit dem Shell Helix Ultra 5W-30.

    welches Shell Helix denn? AF oder AG? Gehe mal vom AF aus, da ACEA A5/B5 Freigabe. Genauso wie das Mazda Öl bisher.


    OT:Also ich empfinde die Preise für den jeweiligen Service bei Mazda (ohne eigenes Öl mitzubringen), für wirklich sehr günstig.
    Da hatte ich schon andere Fahrzeuge anderer Marken vorher, die teilweise das Doppelte und mehr für dieselben Leistungen verlangt hatten in deren Vertragswerkstätten.

    Ja, ich war bisher auch sehr positiv überrascht, dass die Rechnung nun aber nur wegen des Öls (welches am freien Markt zwischen 25 und 50€ die Füllung kostet) doppelt so hoch ist, sehe ich partout nicht ein.


    Zahle für unsere Beiden 12€ pro Liter und bin zufrieden. Vollpreis wären 24€.

    Das wäre ja ok, dann ist man bei ca. 50€ fürs Öl. Aber 100€ ist einfach das 2-4 fache.


    Mittlerweile bin ich bei Autohaus Buchmann in H-Kleefeld und dort relativ zufrieden, Öl kann man gegen 5€/Liter Altölentsorgungsgebühr auch selbst mitbringen - finde ich OK.

    Den kenne ich auch... 5€/L ist aber auch happig, kostet ja fast soviel wie frisches neues. Da nehme ich die Plörre gerne wieder mit, zumal man das Zeug in Hannover ja kostenfrei einfach an den Werstoffhöfen abgeben darf.
    Mein Händler hatte bisher 2,75€/L genommen, das fand ich ok.


    Find es einfach echt schade, war mit den Mitarbeitern und der Arbeit sehr zufrieden und wäre auch über die Garantie heraus gerne dort geblieben.


    Naja wir können ja beim Stammtisch nächste Woche nochmal drüber sprechen. (selber machen fällt allerdings wegen Servicenachweis aus, auch wenn es schon verlockend wäre ;) )

    kurze OT-Frage: bei welchem Händler lasst ihr den Service machen?


    Nachdem ich bei meinem bisherigen Händler beim letzten Service das selbst angelieferte Öl (original, verschlossenes Mazda 5w30) nur noch aufgrund neuer Richtlinie vom Chef und nach Gezeter von mir nur noch aus absoluter, einmaliger Kulanz verwendet wurde (und wahrscheinlich weil sie kein 5w30 da hatten sondern nur das 0w20), bin ich am überlegen mir eine andere Werkstatt zu suchen... die 200€ an Aufpreis, nur dafür dass ich deren Öl nehme, sehe ich nicht ein. Garantie ist jetzt zwar abgelaufen, aber aufgrund des bescheuerten digitalen Wartungsnachweises wäre wohl eine Mazda-Werkstatt ganz gut.

    siq: klar ist das besser als ohne. Aber nachdem ich nen Exclusive-Line mit Eton gehört hatte, hab ich fast das kotzen bekommen, als ich bei mir wieder Einstieg. ;(


    Vll kann man das MZD tauschen :/ oder den Verstärker ausbauen? Aber ich hab leider auch zu wenig Ahnung und Bastelwillen... also hoffe ich auf dieselbe Lösung wie du ;)

    Hmm... mag sein, besser macht sie es aber nicht, stattdessen ist die Gala-Funktion total überzogen... wenn du bei 50kmh die Musik in normaler Lautstärke einstellst, fallen dir bei 100kmh die Ohren ab!


    Mein Bose-Fazit (für den Mx5-ND) lautet inzwischen: es versaut einem die komplette Sportsline Ausstattung und ich würde lieber auf Recaro-Sitze verzichten als nochmal dieses Schrott im Auto zu haben. Aber da bin ich vll auch etwas radikal.
    (Im Home-Hifi sind die seit den 80ern bei mir schon völlig durch)

    Hilft leider nur bedingt. Ja ohne Bose Hacken ist es besser, mit offenem Dach(-Schalter) auch,... gut ist das alles nicht. Der Bose-Buckel scheint ja leider auch irgendwo im unteren Kiloherzbereich nochmal angesiedelt zu sein. Entweder um psychoakkustisch einen Raum zu emulieren oder irgendne Frequnzdelle der Bose-Lautsprecher auszugleichen... das klingt mit den Eton dann einfach richtig schnittig!