Beiträge von mister_funk

Hallo,

an dem Schalter hängt leider auch die Steuerung der Seitenfenster die diese beim Schliessen des Daches herunterfahren. Kann man deshalb nicht so einfach abklemmen.

Konntest du das auch im Schaltplan nachvollziehen? Die Fenster gehen ja auch runter wenn das Verdeck wieder nach vorne geklappt wird, ohne Schalterbetätigung. Zudem fahren die Fenster auch nicht runter wenn man den Schalter manuell betätigt und wieder loslässt.

Zusätzlich noch einen Eingang für das "Autopilot"-Mikro (das nebenbei für mich sinnfrei irgendwo in der Nähe des Beifahrer-Arbaigs steckt) und für den DACHSCHALTER! Diese beiden Eingänge legen für mich die Vermutung nahe das das "Sounding"/der DSP in diesem Audio-Verstärker steckt.

Wenn der Dachschalter also direkt in die Bose-Kiste geht (ev parallel zu der Dachfunktion), könnte man ihn ja da auch probieren auszupinnen.

Letztendlich bleibt auch noch die Frage, ob das ein normaler mechanischer Schalter oder ein CAN-Element (Schalter) ist.

Weiss jemand, oder hat mal jemand nachgeforscht, ob der Schalter oben im Fensterrahmen wo die Verdeckverriegelung einrastet nur für die Soundsteuerung ist oder noch weitere Funktionen hat?

Hintergrund des Gedankengangs ist, dass der Sound wenn das Dach offen ist, bzw. der Taster nicht gedrückt ist, deutlich besser klingt, als wenn der Taster gedrückt ist.
    Kann jeder ausprobieren, indem er während er das Dach offen hat oben einfach mal den Schalter mitm Dinger drückt.

Da beim loslassen die Fenster nicht das Stückchen runterfahren wie beim Verdeck aufmachen, vermute ich dass das noch irgendwie anders erkannt wird. Weis aber nicht wie, deshalb bin ich mir unsicher.

Dann müsste man noch wissen ob das ein Schalter ist der gedrückt öffnet oder schließt und könnte den Ton auf „Daueroffen“ umstellen... Ideen, Vorschläge, Schaltpläne,...??

Äh sorry, natürlich dabei...

Teilnehmer bisher:

- Anditburns?
    - Skiller
    - Jochen
    - Ulli
    - trms + bessere Hälfte
    - Fenix
    - Rolling Thunder + bessere Hälfte
    - Sven
    - mister_funk (!!)
    -