Beiträge von mister_funk

So, ich hab noch ein Paar abgegriffen und letztes Wochenende eine "Rückrüstung" von Eton auf JBL vorgenommen.

Was soll ich sagen: das Eton ist das definitiv bessere System, aber es harmoniert einfach nicht mit der BOSE-Verstärker/DSP-Hardware. Die Etons sind vom Charakter halt sehr neutral und bilden die brutale Realität ab und das stellt den verbogenen Frequenzgang halt dar wie er ist.

Ob das JBL soviel schlechter ist, man einfach durch die nur teilverwendete Frequenzweiche Glück hat und den Bose-Buckel irgendwie wegfiltert oder ne "natürliche" Delle im JBL-Frequenzgang ist die auf das Bose passt... man weiss es nicht.

FAZIT: Das JBL klingt in einem "Bose"-ND deutlich angenehmer als das Eton. Hier lässt sich also subjektiv am Ende ein "besseres" Ergebnis für deutlich weniger Geld realisieren.
    (für größere Ausbauten mit separatem DSP oder für nicht Bose-NDs gilt das natürlich nicht - wir haben parallel einen non-Bose auf das Eton umgerüstet und da war ich begeistert!)

Die Spurplatten machen das Auto nun auch nicht unbedingt agiler...

Bzgl. des Schleifens:
    - Was für Reifen fährst du?
    - Wo schleift es? Wahrscheinlich in der Radinnenhausschale, oder?

Bei mir schleift der linke Reifen dort auch immer mal wieder in leichten Rechtskurven, wenn dabei leicht eingefedert wird... allerdings nur mit den Winterreifen (Hankook) mit den original Bridgestones nicht. Scheint wohl auch am Nachlauf zu liegen und wird auch mit den Michelins (die bauen breiter) nun auch im Sommer auftreten.

Es gibt genug Leute, die Wissen wie man die Nebelschlussleuchte einschaltet, die aber nicht wissen, wie sie ausgeht.

Oder nicht wissen, wann sie einzuschalten ist (nicht bei Regen auf der AB) und welche Vorschriften unter den Bedingungen noch herrschen (nicht mit 130 auf der mittleren Spur rumlullern (wenn rechts auch noch alles frei ist))... Aber das ist alles OT.

Ich finde die Bedienung der Scheibenwischer auch ok. Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte benötigt man echt so selten...

Richtig schlimm ists ja bei MB, da findet man den Scheibenwischer dann nichtmal... (weil der da ist wo andere das Licht einschalten <X )

Probiere es mal im geschlossenen Zustand, am besten bei konstanter Fahrt so ab 80kmh und dann schaltest das Ding an. Danach bremst du dann irgendwann bis zum Stillstand. Dann weißt du was ich meine.

Das Thema Schalterdeaktivieren für den Sound muss irgendwie nochmal gelingen, leider wird der Schalter auch für die Fensterheber benutzt wenn man das Dach öffnet und schließt, sodass ein einfaches deaktivieren ausfällt.

@Sebastian S. nee, natürlich ohne manueller Änderung der Lautstärkeregelung. Natürlich ist das subjektiv, aber definitiv voll drüber.

@andy_yo teste gleich mal den Unterschied zwischen offen und geschlossenem Klang, indem du mit den Dachschalter vorne mal mitm finger schliesst und öffnest. Da merkst du mal was da so alles los ist.

Die JBL klingen trotzaller Frequenzverzerrungrn deutlich besser als die Bose-Lsp. Wenn man es richtig machen will, müsste man natürlich erstmal den Frequenzgang wieder gerade ziehen und ev die trennfrequenz zum Sub anpassen und dann werden die Eton aber auch wieder deutlich besser sein als die JBL.

GeschwindigkeitsAbhängigeLautstärkeAnpassung oder so.... alter Begriff aus dem VAG Konzern oder Blaupunkt oder so. Aus den 90igern.

Ja das ist quasi der Punkt Bose-Audiopilot. Nach dem was ich so höre der nächste Mist mit dem System. Beim normalen in 5 Stufen verstellbar, bei Bose nur an und aus und wenn an, dann volle Pulle. (Wenn man steht hört man fast nix mehr, wenn man 100 fährt fliegen einem die Ohren weg).

Wenn man nur die Lsp tauscht macht der DSP immer noch genau das was er vorher auch gemacht hat, nämlich irgendwie den Frequenzgang verbiegen, damit es sich „besser anhört“, bzw die Makel der original Lsp überdeckt.