Naja, ich hole meinen RF erst gleich wieder aus der Garage, aber bist du dir sicher, dass bei dir das Kühlwasser temperaturmäßig in einem Bereich war, welcher von der Anzeige abgedeckt wurde (100° und mehr)? Weil selbst bei 37° Italien und viel Last bergauf hab ich ihn in Südtirol nicht einmal dazu animieren können sich über normale Betriebstemperatur (90°, oder?) zu bewegen...
Beiträge von sil-ber
-
-
Wir sind nicht die Einzigen die sich über diese Funktion wundern: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=634373
Laut dortigem Thread verschwindet nicht nur die Farbe und die Anzeige scheint tot, sondern es ändert sich die Skala und "zoomt" sozusagen an den kritischen Bereich ran:
So I finally experienced the black and white gauge functioning.
The color gauge needle moved from ~209 degrees, just to the immediate left of dead center to the middle at 210 degrees. It struck me as odd as I hadn't previously experienced it so I switched to the other view.
And there it was, the needle was pointing right at 210 degrees. It lasted only a moment however as I started to move with the traffic it dropped back down and the needle on the color gauge was back at ~209 again.
Und zwei Antworten drunter des Rätsels Lösung:This is the answer i got from the web-support.
******************
Diese zweite Anzeige ist für den Betrieb in besonders heißen Ländern gedacht und aktiviert sich nur, wenn die Kühlwassertemperatur 100 Grad überschreitet. Falls diese Anzeige nicht aktiv wird, hat laut unserer technischen Abteilung die Temperatur von 100 Grad jedoch nicht überschritten.
*****************Thank Google for this.
This second display is intended for operation in particularly hot countries and only activates when the cooling water temperature exceeds 100 degrees. If this indicator is not active, our technical department means that the water temp has not exceeded the temperature of 100 degrees.Dont know why they didn't let it start at 90 degrees, then no buddy would ask or would be confused.
Tschau Freggel_Buster
In dem Sinne: Zoom-Zoom und schönes Restwochenende -
Ich weiss nicht, ob das wirklich neu ist, aber Mazda bietet jetzt direkt im Zubehör abgedunkelte Seitenblinker an:
-
@Abg189
Genau, Umbrailpass wars. Mir fiel der Name nimmer ein. Trotzdem eine schöne Strecke. Hab in meinem vorigen Post nochmal die Karte ergänzt. -
Nach einer Woche Dolomiten kann ich sagen - einfach traumhaft diese Bergstrassen. Müssen keine großen bekannten Routen sein, sondern auch mal die Straße von Sinich vorbei an den Trauttmannsdorfer Gärten, vorbei an Schenna, durch Hafling über Vöran und hinten wieder runter über Mölten und auf der MeBo wieder zurück an Anfang ist ein Traum. Schöne Kurven, Kehren, ab und an auch schnellere Passagen. Bin die Strecke fast jeden Tag gefahren, jeweils in beide Richtungen.
Und ganz wichtig - Tunnel
Dort die Gänge ausdrehen
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.904kkv1.jpg]
Hab mich auch mal aufs Stilfser Joch getraut. Nur mit den vielen engen Kehren hat offenbar das Diff so seine Probleme gehabt, da öfters beim Rausbeschleunigen ein Hinterrad gehoppelt hat.
48 Kehren das Stilfser Joch hoch, und drüben viele wieder runter (hab nicht mitgezählt). Genial.
Stilfser Joch-Reise-Rekapitulation:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.89g5uce.jpg]
Auf den letzten paar Kehren wurde der Verkehr mehr, es kam zu Kolonnenbildung. Oben auf dem Pass war recht viel los, bin dann die schweizer Seite wieder runtergefahren, ab der Hälfte mit einem NA in Kolonne
, aber mit fast keinem Verkehr.
Generell muss ich sagen, man sieht schon einige MX-5 dort umhergurken, und jeder hat gegrüßtGanz wichtig: Sonnenschutz nicht vergessen. Hab ich leider nicht berücksichtigt
-
Ich fahre demnächst wieder den Jaufenpass
Bin voriges Jahr mit meinem Golf R (DSG, Allrad, 300PS Turbo) schon dort langedüst, Abends 19:00 war ich allein dort, hab niemand anderen dort gesehen
Soooo ein Spaß
Dieses Jahr nehme ich die Strecke mit dem MX-5 in Angriff -
Bei mir steht neben dem RF noch ein Golf 7 R im Hof, voriges Jahr im Juli in Wolfsburg abgeholt. Er hat meinen 7er GTI ersetzt. Den R jedoch als Schlechtwetterauto oder Winterauto zu bezeichnen wäre aber Frevel. Wenn mir mal der Sinn nach Bumms ist (300PS, DSG, Allrad), dann darf er auch mal im Sommer über die Straßen düsen. Oder eben wenn mal was zu transportieren ist, egal ob Ikea oder Leute
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.881eup7.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.34ngsad.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.29e4u2h.jpg]Und ja, der macht auch im Winter Spaß:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.37w1k0r.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.43i7jo4.jpg] -
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.8742s0i.jpg]
Als ich das erste mal Zuhause geparkt habe bin ich schon etwas überrascht gewesen, wie klein er gegenüber normalen Auto wirkt...
-
So, dann möchte ich mich und meinen RF auch mal vorstellen.
Ich bin Silvio und komme aus dem schönen Vogtland. Seitdem der ND vorgestellt wurde, hat er mir schon immer gefallen. Nur fand ich eben das Softtop nicht unbedingt pflegeleicht, bzw. nicht unbedingt alltagstauglich. Und als Zweitwagen - ohne Garage? Das geht guten Gewissens nicht... Und so habe ich eben nach meinem Golf 7 GTI wieder ins VW Regal gegriffen und hab mir voriges Jahr im Juli einen Golf R aus Wolfsburg abgeholt, statt mir einen MX-5 zu holen... Die Zeit ging ins Land, dann kamen vermehrt Videos auf Youtube auf vom MX-5 RF. Hab zwar zuvor schonmal von ihm gelesen, aber nie wirklich genauer betrachtet. Auf den Videos jedoch, da gefiel er mir auf Anhieb. Bin ihm sofort verfallen. Und zusätzlich noch die persönlichen Einwände bezüglich Softtop weggefallen. HmMitte April fahre ich so durch die Lande und sehe einen RF beim
am Wegesrand stehen. Zack, ich sofort hin und Sitzprobe gemacht. Mal sehen ob ich darin anständig sitzen kann, ohne mit dem Kopf am Dach anzukommen. Hab auch sofort den Schlüssel erhalten und durfte mich reinsetzen (Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt leider noch nicht zugelassen). Passt
Habe dnn beizeiten eine Probefahrt ausgemacht, als er endlich als Vorführer angemeldet war. Ende der Geschichte ist, heute ist es meiner
Es ist ein typischer RF Vorführer von der Ausstattung her, also Sportsline in Matrixgrau mit braunem Nappaleder.
Hier mal Bilder von einem der mehreren Probefahrt-Tagen:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.77wrufb.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.78p0uzn.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.79mtup8.jpg]Der Mazda ist für mich pures Autofahren. Im Vergleich zum 300PS Golf mit Doppelkupplungsgetriebe und Allrad spürst du das Fahren noch. Der Golf fährt - ich drücks mal so aus - syntetisch. Linearer Vortrieb, ohne Aufregung, so schaltet und waltet der Motor und das Getriebe. Klar, im Racemodus kann mans auch krachen lassen, aber man ist so schnell überm Speedlimit (4,5 sec auf 100) - da muss man den Tacho oft im Auge haben, wenn einem die Fleppen lieb sind. Der Mazda dagegen... da röhrt der Auspuff, es klackt das Getriebe, der Gangwahlhebel wackelt und zittert aufgrund des direkten Getriebes, die Sitzposition, einfach genial! Man kann gemütlich die Gänge des Saugmotors ausdrehen und ist beizeiten noch nicht über Landstrassengeschwindigkeit.
Und kurz zu meiner Person - ich bin IT-Servicetechniker im Rechenzentrum beim recht großen deutschen Hoster Hetzner Online. Mag vergleichsweise aussergewöhnliche Autos, die man nicht so oft auf den Strassen sieht (mein erster Wagen war ein Corsa OPC, dann ein 7er GTI und jetzt ein 7er R und der MX-5 RF) und bin Apple-Freak
hier noch ein zwei Bilder seitdem der Mixxer in meiner Obhut ist:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.82yesxx.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.83vxs3z.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mobile.84lws0e.jpg]
Das wars dann erstmal... Ich hoffe dann mal auf auf eine schöne Zeit hier im Forum, genauso wie im Corsa D-Forum und im Golf 7 GTI-Forum