Beiträge von Skullz101

    Die Diskussionen sind unnötig (Danke Markus @admin).


    Unsere Netiquette steht für das Miteinander.
    Passt Etwas nicht...



    BTT 8) Danke. Gruß
    Oli


    PS: Frohes Neues.

    Unser Moderationsteam wird zu gegebener Zeit entscheiden, ob das Thema weiter geführt werden wird.



    Danke für das Verständnis!
    Wir wünschen allen Usern ein gesegnetes Fest.

    Gruß Oli, für das Team.

    Wir sind sachlich, daher will ich (...)


    Du sprichst selbst von „Polemik“
    und Ihr (!) schaukelt Euch gegenseitig hoch...


    Hosen runter und zeig was du kannst. Ach ne, wir beide waren ja bereits an diesem Punkt „Thema Gewinde leicht Ölen“ wo du gezeigt hast, dass Maschinenbau nicht deine Profession ist. Darfst hier aber gerne weiter machen. Mir ist das mittlerweile zu viel Polemik und sehe sowas als Mitgrund, warum das Forum steht, wo es gerade steht.


    Nur mal so (...)


    Letzte Warnung! Hier bitte sachlich diskutieren,
    Persönliches zwischen Euch per Konversation.


    Ansonsten gibt @admin eine Auszeit bis Neujahr.
    Ich löse normalerweise gerne ruhig und verbal,
    aber inzwischen reicht es mir und ich habe
    keine Lust, mir das Fest versauen zu lassen.


    Danke schön für das Verständnis.

    ... ich frage mich, ehrlich gesagt,
    was daran überraschend ist? ;)


    Es sind Messungen, wie 0-100km/h-Messungen,
    Pen*slängenvergleiche, Fiebermessungen, usw.


    Ja, überall mögliche Fehlerpotentiale und ja,
    es besteht die Möglichkeit zu tricksen.


    Wer davon überrascht ist, sollte sich dringend
    detailliert bzgl. Messverfahren informieren!


    Tuning ist eine Sache des Vertrauens.
    Ist kein Vertrauen da, weiter ziehen, Vertrauen suchen!
    Es gibt definitiv eine Menge sehr gute, seriöse Tuner da draußen!


    Es muss halt miteinander kommuniziert werden...

    Besonders die Radleistung vor dem Tuning ist schon interessant, wenn man bedenkt, dass als Motorleistung 160 PS angegeben werden.


    Darf ich fragen, was genau für Dich in diesem Zusammenhang interessant ist?
    Abgesehen davon, dass manche Artikelschreiber HP und PS gleichsetzen, andere wiederum nicht 8o


    Wichtig zu wissen ist meiner Meinung nach, dass die gemessene RadLeistung, nicht die Leistung am Rad ist, denn das Auto und der Prüfstand sind beim Lauf eine Einheit!
    Wird das Fahrzeug vom Prüfstand weg genommen, sind auch die Verluste (...) des Prüfstandes nicht mehr vorhanden.
    Daher ist die RadLeistung auf dem Prüfstand kleiner.
    Die SchleppLeistung wird daher ebenfalls gemessen, um dies rechnerisch in Einklang zu bringen.


    Gruß Oli

    Da kommt jeder Leistungsprüfstand auf ein anderes Ergebnisse.


    Yep, sind ja auch idR völlig unterschiedliche Bedingungen.
    Ich notiere mir immer, bzw. beziehe in den Vergleich mit ein:


    1.) Welcher Prüfstand?
    2.) Wurde die Leistung korrigiert und wenn ja, nach welcher Norm?
    3.) Umgebungswerte, etc


    Es ist mMn nahezu unmöglich Prüfstand- und somit Tuningergebnisse zu vergleichen, wenn nicht am gleichen Ort zur halbwegs gleichen Zeit/Bedingungen gemessen wurde.


    Ich für meinen Teil nutze Prüfstandergebnisse ausschließlich zum vorher/nachher-Vergleich. Der Rest ist dann Spaß ;)


    Zum Sinn des Prüfstandes beim Tuning selbst,
    wieder nur meine Meinung...
    Gibt es z.B. bei 100km/h ein Problem, ein Ruckeln oder Ähnliches: Der Prüfstand wird auf 100km/h eingestellt. Man kann exakt diesen Lastbereich anfahren und schauen was passiert, sprich was macht bspw. der Ladedruck eines Turbos, was passiert mit der Zündung, wo regelt er zurück, usw. :thumbup:


    Mit Köpfchen angewendet,
    ist das eine sehr sehr geile Erfindung :)


    Viel Spaß!
    VG Oli


    PS: Wenn Leistungssteigerung und Prüfstandsmessungen getrennt diskutiert werden möchten, könnte man - bei Bedarf - auch die Themen trennen...

    Ihr denkt bitte im Rahmen der Wortwahl und damit verbundenen Informationen an unsere Regel:



    Ein allg. Hinweis, nicht persönlich bezogen.


    Danke :thumbup:

    Wenn Umfragen, dann dort :)
    Umfragen


    Ich würde empfehlen, den Betreff nicht negativ
    zu wählen, sondern bspw.:


    Umfrage: Erfahrungen Batterie MX5 ND


    Im ersten Post die Umfrage, wichtig:
    Nicht nachträglich verändern, d.h. vorher exakt abwägen, welche Optionen zur Verfügung stehen möchten.


    Viel Spaß und Erfolg :thumbup: