Beiträge von ds365

    Nach dem ich meinem Automaten ein 4,1er Final Gear (statt 3,454) gegönnt habe, bin ich nur noch am Grinsen Mir geht es nicht um V-Max sondern um einen besseren Durchzug auch, - und vor allem am Berg. Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Der Gangamschluss ist einfach Top. Am kommenden Sonntag bekommt er noch etwas mehr Drehzahl verordnet und gut is


    VG


    Volker

    Wie viel hast Du für den Umbau bei SPS inkl. Teile bezahlt?


    Hast Du die Teile selbst besorgen müssen oder ging das auch über SPS?


    Gruß


    Dirk

    Ich könnte an beiden Terminen.


    Meine Daten:


    ND RF 160 Drive
    Remus ESD
    Super+ (98)
    Versatune Tune für 98 Oktan


    Gruß


    Dirk

    Wenn wir mit Versatune weiter kommen schon. Da ECU Tek aktuell den Support nicht ausbaut.


    gruß Jan

    @Jan#SPS


    Hallo Jan,


    ich habe für meinen 2017`RF Drive G160 die Versatune Software + Versalink Kabel. Wenn Ihr irgendetwas testen möchtet, stehe ich zur Verfügung. Kann auch loggen.


    Gruß


    Dirk

    Moin Jungz,
    kurze Achsübersetzung schont das Getriebe...
    Glaubt einem alten KFZ Meister und einem Geländewagen-Fahrer ( dort ist es sehr gängig die Übersetzung zu verändern)
    Gruß Roger
    mit ND und Landcruiser 4,2

    Deshalb verstehe ich ja auch nicht warum Mazda für den EU und US Markt die 3,454:1 Übersetzung beim Automatikgetriebe gewählt hat.
    Einen zweifachen Overdrive braucht kein Mensch. Und im sechsten Gang läuft das Auto so zäh, dass ich häufig in den fünften zurückschalten muss....


    Ein Automatikgetriebe braucht in heutigen Zeiten keine Spaßbremse mehr zu sein, im Gegenteil.


    Anscheinend haben aber die Japaner für Ihren eigenen Markt andere Wünsche, was die 4.1:1 Übersetzung zeigt.


    Und ich verstehe auch nicht, warum beim ND 2 die Übersetzung nur eine Idee kürzer ist. Gerade weil dieser Motor dann noch mehr Drehzahl für eine gute Leistungsentfaltung braucht. Wahrscheinlich wurden die Schaltpunkte bei 6200 U/min im Automatik Modus auch nicht angepasst.....



    Gruß


    Dirk

    @Dessperado


    Nach 5.000 km wird er richtig gut mit dem Blubbern.


    Bei mir hat er sich kürzlich auf einer längeren Autobahnfahrt nach Hamburg (> 400 km) so richtig entwickelt.


    Evtl. Dröhngeräusche im Bereich von 1500 - 2000 U/min gehören dann auch der Vergangenheit an.


    Anscheinend muss sich die Isolierwolle oder das, was da drin ist, erst ein bisschen vollsaugen und dämpft dann besser.


    Gruß


    Dirk