Beiträge von Ronotto

    Ich bin heute Abend auf der Rückfahrt von Bad Ems durch die Eifel zurück gefahren.

    Bei den Straßenbedingungen waren von trocken, feucht und nass alles dabei.

    Dabei hatte ich die Bridgestone Potenza S001 von der Auslieferung montiert. Der Wagen hat jetzt 1.000 km auf der Uhr, ist also eingefahren.

    Der Reifendruck war 2,2 bar (gemäß Anzeige im Auto) rundum bei warmgefahrenen Reifen.


    Die Brückensteine Potenza S001 sind ja hier als ziemlich gefährlich bei Nässe verschrien!


    Daher habe ich an Stellen wo das gefahrlos möglich war und bei verschiedenen Fahrbahnzuständen versucht, dass ausbrechen des Hecks zu provozieren, erst subtil und danach auch brachial. Und was soll ich euch schreiben. Es ist mir nicht gelungen. Klar irgendwann gehen die Reifen über von Rollreibung in Gleitreibung, sprich sie fangen an zu rutschen. Aber das haben sie in jedem Fall sehr gutmütig und kontrollierbar getan.


    Sollte Bridgestone vielleicht doch etwas zum besseren an der Mischung geändert haben? Ich habe den Eindruck gewonnen: JA!


    Der Reifen ist zwar immer noch nicht auf dem Niveau eines Bridgestone Potenza Sport, aber es ist meines Erachtens nach nicht mehr notwendig, die Reifen direkt nach dem Kauf des Wagens zu erneuern.


    Ich bin mal gespannt, wie sich das entwickelt mit zunehmenden Profilabbau?

    Die Rechnung kann ich nicht einstellen, weil ich den Wagen wieder abgeholt habe. Service wäre es morgen gewesen. Ab jetzt Frage ich immer erst nach dem Stundensatz. Habe jetzt eine andere Werkstatt gefunden. Bei dieser liegt der Stundensatz bei 105 Euro.


    Der beste Tipp ist, und der ist hier sicherlich schon dutzendfach geschrieben worden, vor der Auftragserteilung ein Angebot einzuholen.


    Ich kenne das gar nicht anders!

    Also ich fahre bin auch schon 37 Jahre Auto und ich lese diesen Thread hier aufmerksam mit.


    Das spannendste daran für mich ist, welch ausgesprochenen Fetisch manche entwickeln, wenn es um so was schnödes wir Schuhe beim Autofahren geht.


    Ich kann verstehen wenn man schmale Schuhe tragen möchte, wenn die Pedalerie eng zusammen ist wie bei einer Elise oder einem Caterham, aber hey wir fahren einen MX-5!


    Aber natürlich jeder wie er will! 😁

    Ich habe meinen ND gerade zum 6. jährlichen Wartungstermin (54000 KM) gebracht. Öl möchte ich ein anderes fahren und dieses liegt im Auto. Mir kommt der Rechnungsbetrag für einen einfachen Service, also Bremsflüssigkeit und Ölwechsel jetzt mit 549 Euro brutto schon sehr hoch vor??? O.k München aber trotzdem oder sind das mittlerweile die normalen Preise?

    Dies hier ist der Thread für die erste Inspektion und nicht für die sechste!