Diese Historie zeigt übrigens ganz nebenbei auch, dass das Außendesign des 124 relativ spät entstanden ist, denn als Alfa hätte man sicher keine optischen Anleihen an den alten 124 gemacht. Mir gefällt der aktuelle 124 durchaus (allerdings nicht so gut, wie das Original), aber so wie manchen das ND-Design zu eigenwillig ist, mögen andere das Fiat-Design überhaupt nicht.
Das stimmt. Boshaft ausgedrückt ist der 124er ja ein ND mit verlängerten Plastikschürzen, vielleicht ist dies ja der späten Entwicklung geschuldet. (Eingriffe in Blechteile natürlich nicht mehr möglich, 124er-Retrolinie nur mit zusätzlichem Material zu bewerkstelligen. Das fand ich (aus der Nähe betrachtet) immer etwas unharmonisch. Wohingegen ich von den ersten Fotos des NDs eher erschrocken war, ihn in live aber sehr stimmig fand. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Und es braucht schon eine Spur Größenwahn, um von diesem Plan mit der Begründung abzuweichen, ein echter Alfa könne nur in Italien entwickelt werden.
Größenwahn und Ignoranz. Die Kunden lassen sich schließlich auch einen Bentley auf VW-Basis verkaufen. Da braucht mir keiner zu erzählen, dass irgendwer gesagt hätte "Gnah, der neue Spider kommt gar nicht aus Italien. Nachher funktioniert der noch und springt immer an, wo bleibt da das Feeling?!" Fragt sich nur, ob die damaligen Entscheider sich durch das verfrühte Fiat-Aus bestätigt fühlen...
Amen. Es würde mich allerdings interessieren, ob es schon echte Entwürfe für einen Alfa Spider auf MX-5-Basis gegeben hat. Und mit "echt" meine ich nicht solche Rendering-Versuche von begeisterten Dritten. Finde ich übrigens ganz schlimm, besonders von der Seite.
Leider hat Alfa das mit der "Italienischen Eleganz" in den letzten 10 Jahren auch nicht immer so hinbekommen, insofern würde es mich nicht wundern, wenn die "Original-Entwürfe" auch eher ernüchternd wären... ![]()
Ich war jedenfalls auch sehr neugierig auf den Alfa und - wie gesagt - von den ersten Fotos des NDs ziemlich enttäuscht. Als der Alfa dann nicht kam und Technik (Turbo) sowie Preis des Fiat auch eher abschreckend wirkten, war das Roadster-Thema schon fast wieder durch. Zum Glück habe ich dann doch mal einen Mazda in live angesehen und eine Probefahrt gemacht, da wäre mir ja was entgangen... ![]()