Beiträge von Emjot63

    Nach einer Auskunft von Mazda Kalifornien soll das Softwareupdate dafür sorgen, dass der Tempomat beim Ausschalten des Motors deaktiviert wird. Beim Einschalten des Motors soll er auch wieder automatisch aktiviert werden.


    Bislang gibt es dazu aber noch keine Bestätigung betroffener Fahrer.

    Vor 8 Monaten stand mein Sohn vor dem gleichen Problem. Er konnte dann zusammen mit mir mit einem G131 und einem G160 eine direkt hintereinander gelegene Probefahrt machen.


    Der G160 hatte das Sportline Paket mit Bose, Bielstein und Domstrebe.
    Der G131 hatte eine einfachere Austattung ohne das oben.


    Wir konnten alle Streckenprofile von Stadt über Landstraße, kurvenreiche Strecke am Berg und Autobahn fahren. Dabei machten wir folgende Erfahrung:


    Der G131 ging überraschend gut. Aber der G160 konnte immer eine Schippe drauf legen. Fährt man normal mit maximal mittleren Drehzahlen, ist der Unterschied wenig spürbar. Fährt man aber spaßig und das vielleicht noch am Berg, fällt der G131 merkbar ab. Ihm fehlt dann der letzte Bums.


    Auch vom Fahrwerk merkt man deutliche Unterschiede. Das Bielstein sorgte dafür, das der Wagen sich weniger neigt. Vor allem das Heck beim Normalfahrwerk legt sich sehr stark zur Seite. Das Bielstein ist zwar etwas härter, aber in unseren Augen passt es zum Spaßauto MX5 besser.


    Die normale Musikanlage ist eine Katastrophe. Vor allem im USB Betrieb merkt man die Unterschiede wie Tag und Nacht. Mit dem Bose kann man schon sehr gut leben.


    Mein Sohn hat sich für den G160 entschieden und jeden der 15000 km bis heute sehr genossen. Nach den Probefahrtn hätte ich die gleiche Entscheidung getroffen.

    Auch von mir danke für die Info! Ist das jetzt gesetzt, dass der Bugfix darin besteht, dass jedes Mal beim Ausschalten der Zündung der Tempomat mit ausgeht? Oder wurde das anders gelöst? Weil in dem verlinkten Thread geht auch keiner auf diese Frage ein...

    Auch in anderen internationalen Foren werden diese Fragen thematisiert. Man findet dazu keine Antwort. Möglicherweise handelt es sich um einen Frühstart.


    Ich habe das neue Display drin und es gibt auch bei den zur Zeit niedrigen Temperaturen keine Startprobleme. Die längste Standzeit war bisher 4 Tage.


    Im Sommer bei 25 bis 30 Grad hatte ich schon nach 8 Tagen ein leicht schwerdrehenden Anlasser.


    Es heißt, bei 0 Grad fehlt die halbe Batteriekapazität. Und er stand schon bei minus 10 Grad mehrere Tage am Stück draußen. Aber nicht das geringste Problem oder Hinweise auf niedrigen Batteriestand.

    Der Umbau ist in weniger als 1 Stunde erledigt.


    Bei mir wurde insgesamt 4 mal das Armaturenbrett geöffnet. Einbau der Rückfahrkamera, GPS-Antenne getauscht, Tausch des Navisteuergerätes und für das Display.


    Meine Werkstatt hat jedesmal sehr sauber gearbeitet. Es sind keinerlei Kratzer entstanden und keine Knister- oder Klappergeräusche zu hören. Ich weiß schon, warum ich ihnen auch bei solcher Arbeit vertraue.

    Es gibt ein schönes Video auf YouTube.


    Da wird vor einem Jahr der RF auf dem Bilster Berg von 2 Rennprofis gefahren. Man kann gut erkennen, das beide den RF am Limit fahren und ihn in allen Kurven in einem leichten permanenten Drift halten. Was mich als NC Fahrer sehr erstaunte. Den das ist mit dem NC kaum möglich. Er liegt dazu einfach zu neutral und stabil auf der Hinterachse.


    Heute, nach etwa 10000 km auf dem RF, wundert mich das nicht mehr. Der ND ist hinten wesentlich in eine Querbewegung zu bekommen. Mit etwas Übung klappt auch der leichte Drift, bevor das ESP eingreift.

    Alternative: Kauft euch das Verdeck-Komfortmodul. Damit hat man am Ende der Fahrt ca. 11,5 Sekunden Zeit und die Finger frei, um den Tempomat auszuschalten. :saint:

    Du vergisst, bei dem braucht man den Tempomaten nicht ausschalten. Er hat das Einfachdisplay in schwarzweiß. ;)


    Übrigens hat es im Sommermeldungen gegeben, wonach das Farbdisplay in den Roadster kommen sollte. Und völlig überraschend wurde das dann für das 2018er Modell verworfen. Über die Gründe kann man jetzt fein spekulieren.

    Mazda hat sich in seinem Umgang mit dem RF und dessen Batterieproblemen keinen Gefallen getan. Vorallem wenn man jetzt erfährt, dass seit Mai 2017 veränderte Bauteile eingebaut werden und dass mit diesen das Problem wohl nicht mehr auftritt.


    Geprüft habe ich selber das noch nicht, weil ich im Moment jeden Tag mit ihm fahre. Problemlos.


    Aber der nächste Urlaub mit 2,5 Wochen ist geplant und dann werde ich sehen, ob das Problem wirklich erledigt ist. Ich hoffe es.