Beiträge von Nelle

    Das hört sich für mich tatsächlich eher nach einem Problem der Fahrtechnik und Linienwahl an. Aber auch das kann man natürlich ggf. mit einer geeigneten Fahrwerkseinstellung kompensieren.

    Oder ist hier vielleicht gemeint, dass ab Kurvenmitte (Scheitelpunkt) idR beschleunigt wird und sich somit die dynamische Achlastverteilung nach hinten verschiebt?

    Zitat von Mazda23

    Die Peilstabzuführung ist ja sehr eng und lang.
    Mit was, bzw. wie hast du das Öl abgesaugt?

    Also ich nehme eine große Spritze und einen transparenten, flexiblen Kunststoffschlauch. Dass der Schlauch durchsichtig ist, erleichtert es, das Öl im Schlauch zu orten und reduziert somit die Gefahr etwas, sich und die Garage damit einzusauen.

    Zitat von Mazda23

    Vielleicht wurde der Motor nicht ausreichend warmgefahren.

    Ich fahre 21 km zu meiner Werkstatt, die anschließend den Ölwechsel macht. Auch bei mir wurde zu viel eingefüllt, selbst als das Öl in Ruhe auslaufen konnte, während ein ESD montiert wurde.

    Zitat von Harkpabst

    Hmmm ... der Verbrauch ist aber nicht normal, hab ich hier im Forum gelesen. Damit solltest du mal zum Tuner deines Vertrauens gehen.

    Nein, bloß nicht!


    Zitat von Ronotto

    Der Spaß steht also immer im direkten Zusammenhang mit dem Verbrauch!

    :thumbsup:

    Fakt ist... wenn man das Auto „richtig“ bewegt (also die ein oder andere Tour fährt und das Auto so bewegt wie es sicher Mal vom ein oder anderen Japaner gewollt war), sind solche Verbräuche nicht drin

    Klingt für mich erstmal sehr nach Stammtischgegröle, wo die Hoden mehr Einfluss auf das Gesagt haben, als das Gehirn. Oder ist es lediglich mangelndes Wissen über die Grundregeln wirtschaftlicher Fahrweise? Sorry, falls ich mich irre.


    Es soll ja Leute geben, die die Drehzahl scheinbar nie unter 4000 fallen lassen, selbst in der 30er Zone oder im Stau nicht. Oder andere, die offensichtlich so breite Füße haben, dass sie immer gleichzeitig auf Gas und Bremse treten ... :whistling:


    Ich behaupte mal, dass ich mit dem Kleinen ziemlich flott unterwegs bin. Wenn ich aber erkenne, dass der Verkehr gerade keine höhere Geschwindigkeit zulässt, schalte ich auch mal hoch und halte Abstand. Damit steigt die Sicherheit und Puls, Verschleiß und Verbrauch sinken.

    ... einen Unterschied in der Motorbremswirkung zwischen voll geladenem und leerem Kondensator spürt man definitiv nicht.

    Keine Ahnung, ob es Unterschiede im Laufe der ND-Modellpflege gibt, aber in meinem '18er G160 spüre ich das schon. In großen Gängen etwas weniger, in kleineren Gängen aber umso deutlicher. Fahre ich z.B. ein steileres Gefälle im kleinen Gang und die Anzeige des Kondensators geht auf voll, dann ist das so, als hätte ich eben noch leicht gebremst und würde schlagartig die Bremse lösen. Keine große Sache, aber absolut wahrnehmbar.