Beiträge von NightOWL

Die Serienschlussleuchten habe ich bisher auch noch nicht groß unter 300 Euro gesehen. Somit kommt der Preis für so eine Kleinserie für mich schon hin. Aber ich glaube, dass es wichtig ist, sich diese mal bei Ernst anzusehen. Ich bin derzeigt gerade bei den Tageslichtaufnahmen etwas am Grübeln.

Versteh mich bitte nicht Falsch. Der Preis ist wohl gerechtfertigt.

Nur will den, trotz vorherigem Aaaah und Oooh, nicht jeder bezahlen.

Sowas gibt es nunmal nicht zum Preis von 5 Kisten Oettinger Pils.

Mal eine langweilig praktische Frage:

Hat jemand Erfahrungen mit dem SPS-Street in Parkhäusern?

Mache mir da gerade ein wenig Sorgen, ob ich im Parkhaus am Büro ohne Aufsetzen rein und wieder raus komme... :/

Ich weiß, ist immer von der Rampe und Böschung abhängig. Aber so generell hat vielleicht jemand Infos und Erfahrungen?

Mit 30- 35 mm Tieferlegung setzt du hier und da schon mal auf. Hab aber festgestellt, dass die Frontlippe einiges wegsteckt:)

Der Temperaturbereich in dem das 5W30 optimal schmiert, geht von -30 bis plus 30 Grad (Außentemperatur).

Das 0W20 von -30 bis plus 20.
    Das KO Kriterium wäre hier eine zu hohe Temperatur des Öls, nicht ob es 10 oder 50 Grad hat.

In dem idealen Temperaturbereich ist es sofort belastbar.

Ob es sofort an allen Schmierstellen ist, ist ein anderes Thema,

Dem Öl macht es nix aus sofort nach dem Start auf die Fresse zu bekommen.

Sorry, aber ich glaube die Mazda Ingenieure haben nicht ohne Grund die Spezifikationen aufgestellt. Die Empfehlungen hier scheinen wenig durchdacht und Bauchgefühl-mäßig.

Das reicht mir nicht.

Wenn es dieselben waren die das erste Getriebe konstruiert haben, wäre ich mir da nicht so sicher:)

Aber gut, wenn jemand auch mal was hinterfragt.

Ich habe Ravenol mal wegen der Viskosität angeschrieben.

Eine Aussage ala xxWxx gibt es von denen nicht. Sie verweisen auf ihr Datenblatt.

Da werden allerdings nur andere Werte genannt.

Zum Thema geeignet oder nicht.

Mein Getriebe mit original Füllung war, egal in welchem Betriebszustand, schlechter zu schalten als mit dem Ravenol.

Daraus schließe ich für mich, dass es für mein Getriebe besser ist.

Es werden wohl mehr Threads eröffnet weil das Getriebe kaputt ist als wenn es heile geblieben ist.

Meins, mit Ravenol befüllt und knapp 30k geschaltet, klemmt hier und da auch noch. Egal wann, welche Temperatur oder sonstige Umstände. Und das ist schon die verbesserte Version.

Das Öl würde ich an deiner Stelle mal Wechseln. Kostet nicht die Welt.