Beiträge von berND

    Innen ist so eine Art Vlies. Kuschelweich.

    Super ... dann kann man es tagsüber als Steinschlagschutz und nachts als Schlafsack verwenden :whistling::saint:
    Spaß beiseite, für mich käme es alleine wegen der Farbe schon nicht in Frage, würde das Gesamtkunstwerk "Rubinroter RF" ja wohl wahrlich misshandeln!


    Und bei 170 Öken kann man sich auch über eine (z.B. transparente) Teilfolierung der Front Gedanken machen, denn Zeit ist Geld und das ewige Auf&Ab von dem Teil kostet Zeit:

    Heute mit viel fluchen und ziehen und zerren angebaut. Ca. eine Stunde gebraucht.

    Und das Originalbild bei der eKüste sieht auch deutlich 'strammer' aus, wie sieht es denn mit der Passform/Stabilität beim Fahren in verschiedenen Gechwindigkeiten aus?
    So wie das Teil auf Deinem MX-5 sitzt, dürfte es hier einiges an Verwirbelungen, Windwiderstand, Flattern, Geräuschen etc. und vielleicht sogar auch (sehr) leichten Mehrverbrauch geben ?(


    Und wenn das Aufziehen wirklich so streng geht, sind Kratzer & Co vorprogrammiert, sofern man nicht unmittelbar vorher den Bereich (UND den Innenbereich des Bra's) selbst vom kleinsten Staubkorn befreit und am besten in einem Reinraum steht!
    Somit stellt sich für mich auch der Nutzen selbst mehr in Frage.

    @Harkpabst


    Genau so sehe ich das generell auch ;)


    Mit 'nicht mehr lange' und 'Modellwechsel' und 'logisch' meinte ich ja auch, dass es heute permanente Wechsel/Änderungen/Anpassungen gibt und die werden wohl 'eher' immer häufiger, schon alleine wegen dem ewigen EU-Gedöns bei uns.


    Ob dies von außen, von innen oder optisch vielleicht sogar (fast) gar nicht zu erkennen ist, sei mal dahin gestellt!
    So manche Hersteller haben ja auch schon ein komplett neues Fahrzeug entwickelt und dabei die Optik zum Vorgängermodell so moderat wie nur eben möglich geändert, um ja nicht ihre erzkonservativen Langzeitkunden oder eben die Designfan's zu vergrämen.


    Selbst Mazda hat ja erst mit dem ND (und RF) erstmals ein wirklich komplett neues Design beim MX-5 eingeführt, wenn man mal vom Wegfall der NA-Klappscheinwerfer absieht.
    Trotz der vielen Änderungen am NA-NC, wer ihn nicht sofort erkennt, kennt MX-5 nicht.
    Und wenn wir Glück haben wird das beim ND (und evtl. NE....) auch so sein.


    Oder sie schaffen es, einen Nachfolger zu kreieren, der alles vorherige in den Schatten stellt und wir hier alle in einem neuen Thread/Forum mit traurigen Blick, heraushängender Zunge und qualmenden Fingern auf die Lieferung warten.

    Ist es bei Mazda normal, dass man jedes halbe Jahr ein altes Modell hat? Dann war das auch schon wieder mein letzter.

    Da isser wieder, der alte Lehrsatz:
    Woran erkannt man, dass man ein altes Auto hat?
    --> Wenn der Nachbar ein neues hat!


    Als ich Mai 2017 meinen 'neuen' RF bestellte, war mir klar, dass es nicht lange dauern wird, bis es hier 'updates' (egal in in welchem Umfang) geben wird.
    1. Erst nach ein einer gewissen Zeit kommen Schwächen oder 'abweichende' Kundenwünsche auf
    2. Den ND gibt es seit 2015, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis ein 'grundlegender Modellwechsel' kommt, ist wohl mehr als logisch.
    3. Oftmals gibt es Sondermodelle auch nur, um Platz für den bereits in der End-Planung bestehenden Modellwechsel zu schaffen
    4. (Nicht nur) Die EU beschliesst fast täglich neue Vorschriften, selten weil sie Sinn machen, meist weil irgendein Wirtschaftszweig davon profitiert und oftmals auch, um die alten nutzlosen zu 'übertünchen'. Und da diese im Fahrzeugbereich immer für Neuzulassungen gelten, müssen ALLE Hersteller was tun, die auch was verkaufen wollen ... ob sie wollen oder nicht ... ob der Kunde das will, oder nicht!
    5. Zulieferer, Märkte und Verkaufszahlen ändern sich und bedürfen damit etwaiger Anpassungen
    u.v.a


    Und einen Roadster wie den MX-5 (oder auch andere Nischenfahrzeuge, Träume & Co) habe z.B. ich mir nicht gekauft, um immer das neueste, beste, tollste, geilste zu haben ... sondern um ein Lebensgefühl auszuleben.
    Das ich dafür die gelegentlichen (und nicht immer) bewundernden Blicke und Kommentare anderer ertragen muss ... ich habe gelernt, es zu ertragen :thumbsup:


    Und ich glaube, so geht es auch vielen anderen, hier und in anderen Foren!
    Und gerade im Bereich Tuning ist es 'finanziell' meist gar nicht möglich, ständig das 'neueste' Grundmodell zu kaufen und dann auch noch jedes mal wieder alles an- oder umzubauen, auch wenn die damit verbundene Arbeit viel Spaß macht!


    So, und nun zurück zum Thema:


    Ich warte erst wieder auf einen neuen RF, wenn
    - er kaputt ist, nicht mehr rentabel ist oder sogar auseinander fällt
    oder
    - ein Nachfolgemodell mir (warum auch immer) wichtiger ist


    Auf was anderes warte ich:
    - wenn ich einen neuen Traum habe
    - mein 'alter' Körper und/oder mein Arzt mir klar zu machen versuchen, dass was anderes wohl sinnvoller ist (gilt natürlich auch für das holde Eheweib als Co-Driver)


    Und um @Inari zu zitieren: "ICH FAHRE!" thumbup.png

    Also ich hab mich einzig & allein wegen den Alcantara-Recaros für den Sportsline und damit auch das zusätzliche Sportpaket bei meinem 2017er RF entschieden.
    Die Bose und das Navi hab ich gerne mitgenommen, die Bilsteins und die Domstrebe schaden wahrscheinlich nicht (sieht auch keiner)
    Und den ganzen Rest kann man z.T. deaktivieren, ignorieren oder einfach damit leben, letztendlich gewöhnt man(n) sich daran.
    Und das Puristen es in der EU-Zukunft immer schwerer haben werden, dürfte inzwischen jedem klar sein!


    Aber was @Yannick uns noch nicht mitgeteilt hat, ist seine Größe und Seine P(r)oportionen ?( :
    Denn Sportsline, ob mit oder ohne Sportpaket bedeutet eben Recaros, und dafür sollte man das passende Popöchen haben und vor allem sich drin wohl fühlen.
    Er wird also um eine Probefahrt (möglichst mit beiden Sitztypen) nicht herum kommen.
    Die ganzen Threads hier dazu sind zwar sehr ausführlich und informativ, aber bringen niemand etwas, der nicht drin gesessen, respektive gefahren ist!


    Also Probesitzen, Probefahren und das 'ureigenste' Wohlfühlpaket bestimmen, dann kam man sich erst wirklich Gedanken um den (dann evtl. stark eingegrenzten) Rest machen!

    Aber so hatte ich keinen Stress auf der Zulassungsstelle.

    Noch keine Online-Termin-Reservierung möglich?


    Bei uns kann ich im 15min Takt auf der Website der Zulassungsstelle einen 'freien' Termin reservieren, wird auch sofort mit einer speziellen Aufrufnummer bestätigt.
    Dann zum Zeitpunkt hin und man kommt +/- 5 Min auch dran, egal wie viele hier noch anstehen und die normalen Nummern gezogen haben. Gibt dafür extra einen oder sogar zwei Schalter.

    Wie viel Kilo Anpressdruck muß denn ....

    Bei Vollbremsung wird natürlich der Kofferraumdeckel mittels eines beiliegenden und vor allem Wartungs- & Reparaturarmen Hochleistungssystem (siehe auch hier) etwas angehoben um dem Anpressdruck entgegen zu wirken :whistling::saint: