Beiträge von Harvey

    Hi Armin,


    kurze Rückfrage meinerseits. Du hast einen G-160 als Sportsline, also mit Standardfahrwerk (schwarze Dämpfer mit Federraten 27N/mm vorn und 14N/mm hinten)? Oder hast du in deinem Sportsline auch das Sportpaket und damit das Bilstein Fahrwerk (gelbe Bilstein Dämpfer und Federraten 27/18)?


    Grüße

    Erst einmal Danke für den Freundlichen Empfang. Ich habe das Bilstein Fahwerk vom Serienmäßigen Sportpaket - also mit Recaros und Domstrebe.
    Danke erstmal für die Federraten, das hilft mir bei der Einschätzung.

    Jetzt habe ich heute doch sehr viel hier gelesen und freue mich, einige kompetente Schreiber in diesem Forum zu wissen. Bei meinem G160 SL stört mich das Missverhältnis der ziemlich straffen Dämpfer zur vertikal- und rollweichen Federabstimmung. Ich bin ein Freund von vernünftig niedrigen Aufbaueigenfrequenzen (sprich relativ weichen Aufbaufedern) habe aber gerne eine etwas höherer Rollrate. Die starke Wankneigung nervt mich etwas - ich mag "flat ride". Ausserdem hat der Mazda mit seinen komplexen Einzelradaufhängungen nicht unerhebliche Änderungen in Spur, Nachlauf und Sturz über den Einfederweg. Auf meinen (unebenen) Hausstrecken im Oberpfälzer Wald kommt da irgendwie Unruhe ins Auto. So fährt das Auto auf unebener Landstraße irgendwie keinen richtig graden Strich. Es ist immer etwas zu korrigieren, wenn sich das Auto erst mal in die Kurve gesetzt hat. Das kann auch an den etwas spitzen Bridgestone Reifen liegen, die wohl auch nicht besonders linear sind. Hier im Forum muss der ja auch zuweilen Kritik einstecken, obwohl mir (bis auf die schlecht Nässe-Performance, die ich bisher gar nicht feststellen konnte) der Grund der hier geäußerten Kritik unklar blieb.
    Es kann an einer asymmetrischen Grundeinstellung des Fahrwerks liegen - das hier Mazda nicht feiner einstellt, habe ich nicht gewußt und auch erst hier gelernt.
    In jedem Fall nervt mich die ständige korrigiererei. Ich bin sehr wohl in der Lage, Kurven mit einem einzigen, sauberen Lenkeinschlag zu fahren und so einzulenken, dass nicht korrigiert werden muss. Das bekam ich noch mit allen meinen Autos hin (von diversen Opels und Fiats bis zu 911er Porsche). Nur der MX ist irgendwie hier nicht Fisch und nicht Fleisch. Mit dem Eigenlenkverhalten generell habe ich keine Probleme. Der fährt schon OK - leicht statisch untersteuernd, Lastwechsel gut beherrschbar, im Grenzbereich kann man ihn schön mit einem Gaslupfer herumheben. Das macht ja grundsätzlich mal Spaß und dafür habe ich ihn ja auch gekauft.
    Nur einen wirklich geraden Strich auf schlechten Landstraßen bekommt er nicht hin.


    Mit dem hier gelernten werde ich jetzt schrittweise voran gehen und mit der Fahrwerkseinstellung anfangen.


    Trotzdem mal eine Frage: Hat hier jemand verstärkte Stabis mit dem originalen SL-Fahrwerk im Einsatz? Wie fährt sich das? Hat jemand mal den Stabi-Durchmesser der Serienstabis zu den verstärkten Stabis gemessen? Um wieviel sind die dicker? Wenn die Anlenkung des Stabis geometrisch etwa gleich ist, kann man daraus etwa auf die Rollratenerhöhung schließen.
    Kennt jemand die Federraten, Federübersetzung und Federspurweite des MX-5 G160 SL-Fahrwerks? Standhöhen und Fahrwerksgeometrie (und wenn man das Auswertet auch im wesentlichen die Raderhebungskurven) sind ja hier im Forum zu bekommen.
    Nur so zum persönlichen Outen: Ich habe lange Zeit für Opel das gemacht, was der Sven noch heute für VW macht. Also den ganzen Kram mit Industriepool und so... Ich werde auch meine ehemaligen Opel-Entwicklungs-Mechaniker bitten, mir das Fahrwerk vom MiXXer einzustellen und später auch die Stabis da rein zu bauen. Die sind zwar mittlerweile alle in Rente, aber die können das auch ganz genau :)


    Allseits einen schönen Sonntag!


    Gruß Armin

    @Harkpabst Du hast bzgl. Abrollumfang selbstverständlich recht.
    225/45 17 ist einfach das Standardmaß für 7,5J17. Aber am ND eben doch zu fett.


    Hat jemand Erfahrung mit Dotz Felgen? Finde die Kendo sehr schön. Sind mit 155 statt 250 auch nicht ganz so teuer wie die OZ Ultraleggera, können doch aber auch nicht viel schwerer sein. Leider finde ich da keine Info drüber.


    Letzte Frage: wenn man die Spurverbreiterung angeht (würde gerne von ET 45 auf ET 35 gehen) wie arg saut sich dann der MX 5 auf der Seite ein? Bin unlängst mal 300 km über Landstraße getobt, auch ein paar frisch asphaltierte Stücke dazwischen. Danach müsse ich mit Teerentferner dran, weil schon mit den Serienreifen viel Dreck auf die Türen gespritzt kam. Wie schlimm wird das, wenn er breiter steht? Hat jemand Erfahrungen?


    Liebe Grüße
    Armin

    Also 10 kEur erscheinen mir arg viel. Ich muss aber zugeben, ich habe das nicht recherchiert. In den 90ern hab ich in meinen Golf 2 einen gut gebrauchen Recaro für 700 Mark eingebaut. Und meinen Meriva OPC mit zwei guten Recaros drin würde ich für etwas mehr als die Hälfte von 10 (also das ganze Auto!) hergeben.
    Gruß aus Regenstauf
    Armin

    Auf die Anfrage aus #220 von Emmix5: Wir haben den Uniroyal Rain Sport in 195/55 R 15 auf einer Panda 1.3 Multijet 4x4 Climbing. Serienmäßig waren da Bridgestone 185/60 R 14 drauf mit leichter OffRoad spec. Die waren bei Nässe auf Asphalt kriminell (Glitsch-Stone). Die Rain Sport sind in Trochenheit gut was Lenkpräzision und Grip angeht. Beim Bremsen mag ein Conti Sport Contact noch etwas besser sein, aber die Bremse der Panda ist da keine Herausforderung für den Reifen. Auf Nässe und bei viel Wasser auf der Stasse (Aquaplaning) sind die RainSport eine Schau, vor allem, wenn sie neu sind (Lange Autobahnetappen in Starkregen ohne Stress und an verwunderten Sternenkreuzern und Audi-Treibern vorbei in einer Panda!).
    Leider Verschleißen sie recht schnell! sind recht preiswert. Für Autos mit geringer km Jahresleistung aber OK, da sie sonst wegen Alter mit gutem Profil getauscht würden. Ich werde Ihnen in 17 Zoll eine Chance auf unserem MX 5 2.0 (Harvey) geben.
    Bin mir nur mit der Dimension unschlüssig. Am liebsten hätte ich 225/45 R 17. aber das ist wohl auf OZ ultraleggeras zu fett. Im Reifengrößen Thread hatte jemand aber mal diese Dimension genannt. Hat jemand hier mit 225/45 17 auf MX5 ND Erfahrungen mit der Eintragung? Oder einfach kleiner nehmen. Ich will auch nicht tieferlegen, aus meiner Erfahrung braucht ein Auto Federweg....
    Gruß Armin

    Bin zwar neu hier, kann das mit den Recaros aber verstehen. Habe gerade einen SoftTop mit Recaros bestellt.
    In meinem Meriva OPC von 2006 sind auch Recaros drin - man sitzt einfach gut. Die Porsche 996 Sitze waren mir auch immer etwas zu eng....
    Wenn das Auto aber ansonsten Deinen Wünsche. Entspricht: Schreib doch mal Recaro selbst an. Die verkaufen Dir ggf. Einfach 2 neue Sitze. Und die MX 5 Sitze bekommst Du sicher über eBay für 500-700 Euro Verkauft. Die Aktion würde 2000 Euro in Summe kosten (nur mal über den Daumen geschätzt). Ist der Deal mit deinem Händler besser? Dann machen.