Wer hat seinen Softtop gegen den RF geauscht?

  • Irgendwann hast du genau die Summe übrig, die du draufzahlen würdest und dann ärgerst du dich wenn du es nicht getan hast. Wenn du es willst und dir finanziell erlauben kannst dann mach es.

    Genau so sehe ich das auch.


    Wenn du es willst. Dass du so intensiv darüber nachdenkst, sagt ja schon etwas.


    Sollte es aber nur um die Sitze gehen: Jeder fähige Sattler wird dir da gern für deutlich weniger Geld weiterhelfen, als du beim Umstieg verlierst. @Kugelfisch hat ja z.B. schon ein ganz konkretes Angebot.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • @Harkpabst


    Die Sitze sind mit ein wesentlicher Grund.


    Recaros nachrüsten (Tauschen/Ankaufen) ist unmöglich. Ich suche schon über ein Jahr aktiv und es ist nichts zu finden. Dann wäre mein wesentlicher "Verkaufsdruck" weg. Das feste Dach muss es nicht unbedingt sein, wäre aber schön.


    Aber ich sitze in den Ledersitze dermaßen schlecht und fühle mich unwohl, so schlecht habe ich noch nicht in einem MX 5 gesessen. Es wird auch immer schlimmer und im Schulter-/Rückenbereich sind sie mir viel zu schmal und ich bin kein Schrank. Da wird mir Ernst auch kaum helfen. Dann muss der Sitz gänzlich modifiziert werden mit Sitzprobe etc.. Dann ist fraglich wie später ein Wiederverkauf möglich ist, wenn ein potentieller Käufer in individuell angepassten Sitzen fährt. Auch habe ich noch keine Lösung gesehen die das Dellenproblem auf Dauer vermeidet. Einige sind mit dem Sattler dran, aber es fehlen Langzeiterfahrungen. Alles ziemlich blöd.


    Auch wenn das bisherige Händlerangebot gut ist und man sich viel Mühe gibt, ist es noch nicht so gut, dass ich es annehme und mit einem blauen Auge davon komme. Hätte ich nicht schon so viel am Fahrzeug gemacht, wäre das einfacher.


  • Es wird auch immer schlimmer und im Schulter-/Rückenbereich sind sie mir viel zu schmal und ich bin kein Schrank.

    Nach meiner Erfahrung sind die Recaros gerade im Schulter-/Rückenbereich noch enger als die Serien-Ledersitze. Hast Du schon eine ausgiebige Probefahrt mit den Recaros gemacht? Wenn nicht unbedingt machen, damit nicht die nächste Fehlentscheidung entsteht.

  • @MX505


    Recaros schon getestet. Rückenbereich wesentlich besser. Die Recaros seinerzeit nicht zu nehmen, obwohl ein Fahrzeug sofort verfügbar war, war die Fehlentscheidung.

  • Bin zwar neu hier, kann das mit den Recaros aber verstehen. Habe gerade einen SoftTop mit Recaros bestellt.
    In meinem Meriva OPC von 2006 sind auch Recaros drin - man sitzt einfach gut. Die Porsche 996 Sitze waren mir auch immer etwas zu eng....
    Wenn das Auto aber ansonsten Deinen Wünsche. Entspricht: Schreib doch mal Recaro selbst an. Die verkaufen Dir ggf. Einfach 2 neue Sitze. Und die MX 5 Sitze bekommst Du sicher über eBay für 500-700 Euro Verkauft. Die Aktion würde 2000 Euro in Summe kosten (nur mal über den Daumen geschätzt). Ist der Deal mit deinem Händler besser? Dann machen.

    Der ganze Zirkus:

    • Harvey-MX 5 G160 SL mit SP März 2017 arachneweiss
    • Flocke-Volvo V60 D6 Nikolaus 2017 weiss
    • Else-BMW R100CS 1982 schwarz
    • LaPanda-Fiat Panda 4x4 1.3 MultiJet 2008 europablau
  • Bin zwar neu hier, kann das mit den Recaros aber verstehen. Habe gerade einen SoftTop mit Recaros bestellt.
    In meinem Meriva OPC von 2006 sind auch Recaros drin - man sitzt einfach gut. Die Porsche 996 Sitze waren mir auch immer etwas zu eng....
    Wenn das Auto aber ansonsten Deinen Wünsche. Entspricht: Schreib doch mal Recaro selbst an. Die verkaufen Dir ggf. Einfach 2 neue Sitze. Und die MX 5 Sitze bekommst Du sicher über eBay für 500-700 Euro Verkauft. Die Aktion würde 2000 Euro in Summe kosten (nur mal über den Daumen geschätzt). Ist der Deal mit deinem Händler besser? Dann machen.

    soweit ich weiß kosten die Sitze im Zubehör 10000€ für 2000 hätten wahrscheinlich schon mehr gewechselt

  • Also 10 kEur erscheinen mir arg viel. Ich muss aber zugeben, ich habe das nicht recherchiert. In den 90ern hab ich in meinen Golf 2 einen gut gebrauchen Recaro für 700 Mark eingebaut. Und meinen Meriva OPC mit zwei guten Recaros drin würde ich für etwas mehr als die Hälfte von 10 (also das ganze Auto!) hergeben.
    Gruß aus Regenstauf
    Armin

    Der ganze Zirkus:

    • Harvey-MX 5 G160 SL mit SP März 2017 arachneweiss
    • Flocke-Volvo V60 D6 Nikolaus 2017 weiss
    • Else-BMW R100CS 1982 schwarz
    • LaPanda-Fiat Panda 4x4 1.3 MultiJet 2008 europablau
  • Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Sitze so teuer sind. Vom Aufpreis her sind es ja nur 2000€ d.h. die werden vermutlich 1000€ teurer sein als die Originalsitze...


    Im Moment vielleicht noch 10k weil die mit der Produktion nicht hinterher kommen und Mangel am Markt besteht. Hab ich zumindest letztens irgendwo gelesen.

    2018er MX-5 RF mit i-Eloop in Matrixgrau

  • Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die Sitze so teuer sind. Vom Aufpreis her sind es ja nur 2000€ d.h. die werden vermutlich 1000€ teurer sein als die Originalsitze...


    Im Moment vielleicht noch 10k weil die mit der Produktion nicht hinterher kommen und Mangel am Markt besteht. Hab ich zumindest letztens irgendwo gelesen.

    Na wenn du dich da ja so gut auskennst, dann besorg dem @stedi_55765 doch ein paar neue für 2.000,- EUR. Er wird sich bestimmt erkenntlich zeigen!