Beiträge von Highfidele

Auch MAX hat Mitte Juli sein Hohlraum- und Unterboden- Wohlfühlpaket von @Taxidriver erhalten.
    Ich werde je nach Witterung im Winter eventuell weniger fahren, bin auch nicht aufs Auto angewiesen, aber es geht ja nicht nur um gesalzene Straßen. Die es hier in der kühleren Jahreszeit im übrigen oft genug gibt, weil morgens gern mal gestreut wird. Aber auch ein Sommerfahrzeug ist ja nicht gänzlich vor Korrosion gefeit.

Wie Harkpabst schon schrieb wurde alles sorgfältig und ausführlich erledigt. Die oft besprochenen möglichen Folgen der Fluid Film Behandlung sind bei meinem ND absolut harmlos. Ein leichter spezieller Geruch ist noch da, aber größere Fetttropfprobleme hatte ich nicht. Ein einziges Mal hatte MAX ein bisschen Fett an der Fahrertür abgesondert und eine kleine 'Pfütze' hinterlassen. Wie es sich gehört hat er das nicht zu Hause erledigt, sondern über Nacht auf einem Parkplatz im Norden.
    Ab und zu hatte ich den Eindruck, dass bei flotter, vor allem kurvenreicher, Fahrt ein Tropfen auf den Motorblock gefallen ist - roch manchmal kurzfristig nach heißem Fett.

Bei der ein oder anderen rostigen Stelle an Schweißnähten, die ich bei der Aktion gesehen habe, bin ich froh, das habe machen zu lassen.

Ganz am Anfang (Ende 90er) habe ich das bei einem Reifenhändler erledigen lassen. Bis die zweimal Mist gemacht haben. Das Beste war, als er die breiteren Räder der MR2-Hinterachse an die Vorderachse montiert hat und die Räder der VA an die HA montiert hat. Hätte nur gefehlt, dass er vorn und hinten je ein bereiteres und schmaleres Rad montiert hätte.
    Nach dem Erlebnis hatte ich mehr Vertrauen in mich selbst, mir einen vernünftigen Drehmomentschlüssel unter den Weihnachtsbaum legen lassen, einen einfachen hydraulischen Wagenheber hatten wir. Jahrelang den Räderwechsel selbst erledigt, auch wenn ich doch länger als 10 Minuten benötigte. Gut 30 Minuten waren es meist.
    Der Wagenheber hat aber so langsam das zeitliche gesegnet und beim letzten Wechsel auf die Winterschlaf-Stehräder und zurück habe ich mir die Falz unterm Schweller ruiniert. ;(

Nun überlege ich, Kauf eines neuen und richtig guten Wagenhebers oder Händler...

Übers Einlagernlassen denke ich auch nach, werde mich aber wohl dagegen entscheiden, denn dann kann ich die Felgen ja nicht rundum gründlich pflegen.

Die Entscheidung verschiebe ich aufs nächste Jahr, erstmal lasse ich mir im Spätherbst die Winterräder montieren und nehme die Sommerräder mit nach Hause.