Wunderschöne Felge. Ähnelt sehr der bbs le mans und ist vom Preis her absolut top. ![]()
Beiträge von Detlef
-
-
Seit 6 Jahren fahre ich die Alleggerita mit den ganz normalen MX5 Serienmuttern (M12-1,5 Gewinde- 19er Schlüsselweite). Alles bestens, immer fest (120 Nm) und noch nie Probleme gehabt.

-
Was ich bis jetzt rausgefunden habe zu E10.
Besonders gut für Direkteinpritzer. Weniger CO2 Ausstoß (gut für AU). Säubert Ventile etc.. Beinhaltet mehr Sauerstoff (anstatt Air-Box
). höhere Klopffestigkeit.Ob Leistungssteigernd, mindernd oder gleichbleibend scheint von der Motorkonstruktion und dessen Steuerung abhängig zu sein. Gleiches gilt für Mehr-oder Minderverbrauch.
Nachteile: angeblicher Mehrverbrauch (haben wir sowieso, so wie wir fahren
). Für Saugrohreinspritzer angeblich nicht so optimal. Fahrzeug sollte nicht länger als 6 Monate stehen, sonst kann es zu Ablagerungen kommen. Hier sollte man am besten Ultimate oder dieses Texacozeugs ohne Ethanol bis zum Rand einfüllen.Und ganz Entscheidend ist eine grundsätzliche Ablehnung zu E10 (gehöre ich auch zu), aber ich werde es mir der nächsten Tankfüllung probieren.

Meine bisherigen Erfahrungen MX5 und Sprit sind, egal ob 95, 98, 100 oder 103 Oktan, ich habe nur einen kleinen Unterschied bemerkt. Ultimate hat meine Auspuffrohre schön sauben gehalten. Mal schauen, ob E10 wirklich eine reinigende Wirkung hat.
Kann zwar noch dauern bis zum nächsten Tanken, aber ich werde berichten.

-
Plani (männlich)......
...... der Planwagen

-
Danke schon mal für die interessanten Berichte. stiffler Jens, so sehe ich das inzwischen auch, wobei ich noch 2 Themen dazu habe.
E10 soll reinigende Wirkung durch den Alkoholanteil haben, also so sauber wie Aral ? Und was ist, wenn normal 98 Oktan (Chiptuning) gefordert ist/sein soll?
Mit E10 soll die Verbrennungstemperatur sinken?
Hier ein Stammtischzitat:
"Ethanol verbrennt heißer als Benzin.
Aber was kälter ist, ist die angesaugte Gas/Luft-Mischung und zwar aufgrund der Verdampfungsenthalpie (hier schneidet Ethanol besser ab als Benzin).
Hierdurch sinkt bei Methanolzugabe zum Ottokraftstoff die Verbrennungstemperatur.
Für Direkteinspritzer ist das natürlich ein noch größerer Vorteil als für die Saugrohreinspritzer."Ich fand schon die Ausführung von Adrian_Wee sehr interessant zum Thema ROZ/MOZ. Entsprechend interessiert mich ROZ erst mal untergeordnet. MOZ scheint der richtige Faktor zu sein und hier möchte ich mal rausbekommen, was E10 wirklich für einen MOZ hat und nicht die Vorgabe nach DIN auf dem Papier. Mal schauen, ob ich es rausbekomme.
Die Formel 1 muss ab diesem Jahr auch E10 tanken. Aber ich schätze mal Spezialsprit mit 102 Oktan.
-
Niemals E10

Aber da gehen die Meinungen auch qeit auseinander

Gibt es einen Grund, außer der Schlechtmachung in der Vergangenheit, der ich auch unterliege?
Deshalb möchte ich es ja mal sachlich diskutiert haben. Vielleicht ändere ich dann meine Meinung zum E10. Keine Ahnung.

-
Es gibt inzwischen mehrere allgemeine Aussagen zu Spritsorten in anderen Threads.
Ich möchte das hier mal weiterführen.
Es geht mir nicht um Marken oder Premiumsprit, sondern um E10, Super und Super plus.
Super hat mind. 95 Oktan und kann bei jedem serienmäßigen MX5 getankt werden.
Super plus hat mind. 98 Oktan und kann bei jedem, incl. getunten, MX5 getankt werden.
E10 hat, einige sagen 95, einige sagen 97 Oktan. Ich weiß nicht was hier richtig ist.
E10 kann bei jedem serienmäßigen MX5 getankt werden.
Auch bei getunten, die angeblich nach 98 Oktan verlangen ???
Wer hat bereits hierzu Erfahrung gesammelt. Stammtischparolen mal weggelassen.
Wenn es wirklich stimmt, dass E10 97 Oktan hat und nicht so hieß verbrannt wird (Stammtisch), wäre es doch der optimale Kraftstoff für unsere Motoren.
Ich weiß es nicht und würde mich gerne aufschlauen lassen.

-
Mit der neuen Reifengröße zum TÜV und er trägt ein oder auch nicht. Alles was hinterher in den Papieren steht ist zusammen abgenommen. Ergo kann der TÜV die neue Reifengröße einfach so abnehmen, verweigern oder den Hinweis geben, dass das Fahrwerk ausgebaut werden muss (was er nicht machen wird).

-
Seriöses Tuning sollte eigentlich immer eine vorher/nachher Messung auf dem selben Prüfstand unter gleichen Bedingungen beinhalten. Dann kann man sich an dem Leistungszuwachs orientieren

Gehe noch einen Schritt weiter. Einen unabhängigen Prüfstand, um den prozentualen Leistungsunterschied der Maßnahmen zu ermitteln.

-
Die AGA von ATH läuft unter entsprechenden ABEs. Dieses Jahr kam Krümmer/KAT plus Eintragung dazu. Ich würde es also 3/4 legal nennen
Ich habe jetzt nicht geprüft in wie fern eine ABE/Eintragung die andere ausschließt. Ich habe jedenfalls die Bestätigung von den Prüfingenieuren und werde das so auch in den Schein eintragen lassen. Ich müsste mal genau lesen, ob z.B. die Dokumenten von Krümmer/KAT eine geänderte AGA mit einschließen oder nicht.Kann ich dir beantworten. Ist nicht legal. Der ESD hat durch Krümmer/Kat seine ABE verloren und muss in die Papiere eingetragen werden. Habe auch eine andere Kombi drunter und hatte sehr lange Diskussionen mit dem TÜV Nord, Süd, DEKRA und GTÜ
Am Ende, da für jede einzelne Komponente Papiere vorhanden waren, wurde alles in Kombination bei mir eingetragen. Somit legal.