Beiträge von Postom

    Hab ja ein paar Mal meine Getriebeprobleme gepostet(extrem schwergängig in den ersten Gang zu schalten, auch Rückwärtsgang schwer hakelig) ,mein Getriebeöl wurde gewechselt inclusive Zugabe von Additiven. In 2 Wochen geht's zur 4. Inspektion. Dann will man mir die Kupplung entlüften.
    Jetzt ist mir nach 3! Jahren beim Schalten aufgefallen, dass wenn ich die Kupplung langsam durchtrete und nicht zügig wie gewohnt, der erste Gang butterweich reingeht. Erkennt da jemand die Zusammenhänge? Liegt das an ' Luft in der Kupplung '? Gibts da noch andere Gründe dafür? Ich bin total perplex. Hab jetzt jahrelang die Gänge reingehauen wie ein Wahnsinniger, und das Problem liegt an der Geschwindigkeit mit der ich das Kupplungspedal durchtrete....ich fass es nicht....

    @Svanniversary
    ich bin den G160 vor drei Jahren Probe gefahren , und habe das Getriebe indem Vorführfahrzeug als kurz und knackig in Erinnerung behalten. Meines ist störrisch und mehr als nervig. Als mir der Meister bei Mazda sagte , man könne noch die Kupplung entlüften , dachte ich zunächst an einen Joke . Durch dieses Forum weiss ich jetzt, was die nächsten Schritte sind, die ich plane. Termin zum Entlüften der Kupplung, dann Auto bei Mazda abstellen, und erst abholen , wenn das Getriebe schaltbar ist. Von daher für mich ein voller Erfolg, mein Problem hier zu posten. Danke allen für ihr Feedback. Melde mich, um hoffentlich die Beseitigung meines Problems zu berichten

    @Detlef


    ja an sich ist das auch meine Meinung. Ein Getriebe muss zumindest 'schaltbar' sein. Meines ist es leider ( ohne Gewalt) nicht. Aber ich bin dankbar für die Kommentare zu diesem Post. Ich lasse die Kupplung noch entlüften, und dann stell ich den Wagen beim Händler auf den Hof, und hole ihn erst wieder ab, wenn das Problem gelöst ist.

    @BJ323F


    Ich müsste mal nachsehen, welches Öl nachgefüllt wurde , aber ich bin seit langer Zeit bei Mazda ' vorstellig' wegen dieses Problemes. Und den Meister, der sich um mein Getriebeproblem kümmert , kenne ich aus der Berufsschule. Wir haben vor 30 Jahren zusammen die Ausbildung zum Kfz Mechaniker erfolgreich absolviert...er ist dann im dem Beruf geblieben, ich nicht...ich denke , er hat vernünftiges Öl einfüllen lassen wie gesagt plus 2 Einheiten Additive...

    @gb3313
    das mit dem Power plant frame werde ich mal beim Entlüften der Kupplung ansprechen. Fürs Getriebeöl inclusive 2 Einheiten Additive hab ich letzte Woche 100 Euro bezahlt.Sobald der nächste Getriebeöl Wechsel ansteht, werde ich nochmal nach Alternativen fragen, falls das Problem dann tatsächlich immer noch besteht :) Thx a lot

    @Paratoxic4
    es handelt sich hier wirklich nicht um ein subjektives Gefühl, dass die Schaltung ' nur' etwas hakelig ist. Der Kraftaufwand ist wirklich enorm...ein sportlich, knackiges Getriebe bei diesem Auto würde mich wirklich nicht stören
    .Im Gegenteil, das würde halt charakterlich zu diesem tollen Auto passen. Der Mx 5 ist irgendwie eine Herausforderung. Ich mag ihn mit all seinen Macken und Nachteilen im Vergleich zu irgendwelchen smarten Familienkutschen. Und ich geb ihn nicht wieder her <3 ich muss nur wissen wie ich in Zukunft mit dem Problem umgehe. Als erstes werde ich , wie scanniversary und gb 3313 geschrieben haben die Kupplung entlüften lassen. Ich will meinem freundlichen Mazdahändler ja auch die Chance auf Verbesserungen geben, bevor dann evtl. doch das Getriebe auseinander genommen wird. Ich bin erst mal dankbar für die Tipps ...vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Ratschlag? :thumbsup:

    In der Ausprägung habe ich das bis jetzt bei keinem MX-5 erlebt. Hört sich für mich tatsächlich danach an, dass die Kupplung nicht richtig trennt.
    Kratzt es beim Einlegen, bzw. bemerkst Du mehrmalige haklige Sprünge, wenn die Schaltung durch die Synchronisierung geht?
    Lassen sich andere höhere Gänge einlegen, oder bekommst Du keinen Gang eingelegt?
    Kratzt es allgemein hin und wieder beim Schalten?

    hi Svanniversary, ja es gibt mehrfach Sprünge( ich meine in der Regel sind es 2 Sprünge) allerdings ohne knirschende Geräusche , so wie wenn man sich verschaltet, und Du hörst die Zahnräder oder Synchronringe schmerzhaft aufheulen....bei mir ist alles ganz still...nur mit dem Kraftaufwand (und ich schwöre es sind gefühlte 10 kg mit denen ich den ersten Gang einlegen muss ) hörst Du 2 mal "klock klock" und der Gang ist drin. Das komische ist: Immer wenn der Wagen ein paar Tage gestanden hat, lassen sich erster und Rückwärtsgang erstmal problemlos einlegen...Erst am Ende des Tages , und spätestens bei regelmäßiger Nutzung wird es wieder schlimmer. Alle anderen Gänge lassen sich einwandfrei rauf und runterschalten. Auffällig ist allerdings noch, dass ich manches Mal , wenn der erste Gang eingelegt ist, ich diesen nicht mal mehr ohne Kraftaufwand raus bekomme. Der erste Gang hängt dann fest. Auch habe ich schon alles versucht: Kupplung kommen lassen, Kupplung nochmal treten, im 2. Ganz anfahren, Motor aus Motor wieder an ....bringt alles nichts...der erste Gang streikt bis zu diesem Kraftaufwand von 10 kg...ich werde wohl als nächstes die Kupplung entlüften lassen....

    Vielleicht kann mir jemand mal einen Tipp geben. Ich habe richtig Probleme, den ersten und den Rückwärtsgang einzulegen. Habe das schon 3 mal beim freundlichen Mazdahändler bemängelt. Habe Mazda Deutschland angeschrieben, die aber meinten , es müsse nichts gemacht werden. Jetzt habe ich für 100 Euro das Getriebeöl wechseln lassen. 2 Additive wurden eingefüllt. Es ist gefühlt ein wenig besser geworden. Allerdings geht es immer noch nicht ohne ein klein wenig Kraftaufwand. Mittlerweile habe ich das Getriebe schon ' weich ' geschaltet, weil ich die letzten 10.000 km den ersten Gang an der Ampel so reingeprügelt habe , dass ich allen Ernstes ein Ziehen im Handgelenk bekommen habe. Gegen Schluss habe ich immer schon beim Zurollen auf eine Ampel den ersten Gang eingelegt, das flutscht komischerweise, aber dann bin ich die ganze Zeit auf der Kupplung gestanden bis es grün wurde. Und alles nur damit ich nicht wie ein Trottel an der Ampel stehe, und bei grün nicht los fahre weil der erste Gang streikt. Mittlerweile fühlen sich Kupplung und Getriebe an , als führe ich einen alten Wagen , bei dem seit 150.000 km nichts gemacht wurde. Dabei hat mein G160 gerade mal 36.000 km runter. Als das Getriebeöl gewechselt wurde , sagte mir der nette Meister von Mazda, man könne ja noch die Kupplung entlüften.....Noch habe ich 1 1/2 Jahre Anschlussgarantie. Muss ich mich mit dem Mangel abfinden, oder wenn nicht: Wie gehe ich dann vor? Ich stehe auf dieses Auto, und bei allen Entbehrungen, möchte ich es nicht mehr hergeben. Einzig dieses mistige Getriebeproblem geht mir auf die Nüsse. Also was mache ich jetzt?

    Ich hab meinen Wagen auch vor dem Urlaub abgegeben, Tieferlegung, 18 Zöller und ein paar Kleinigkeiten. Man hat mir versichert, der Wagen würde in der 'Halle' stehen, und auf mich warten. Im Urlaub selbst habe ich mich fürchterlich aufgeregt. Habe einen GPS Tracker onboard. Der Wagen war die gesamte Zeit unterwegs. Stand keinen Abend im Autohaus in der Halle. Meist draussen auf einer ruhigen Strasse, schön unbeobachtet. ...Seinerzeit konnte ich diesen Tracker sogar anrufen , um die Umgebung abzuhören. Lautes Gelächter vor einer Bäckerei und und und...Am Schluss waren 94 km mehr auf der Uhr. Als ich den Wagen abholte, waren die neuen Felgen total verschmutzt, neue Einstiegsleisten verschmiert. Ich habe meinen FMH dann gewechselt. Nein, ich habe niemanden zur Rede gestellt. Die hätten sicher erklärt, es müssen ja Probefahrt en gemacht werden. Ich wollte die ganze für mich ärgerliche Geschichte einfach nur abhaken.
    Hoffe , Du hast Vertrauen zu Deinem Mazda Händler. Ich persönlich werde nur noch so planen:Morgens abgeben, abends abholen!Nix für ungut. Gruß aus Hilden