Beiträge von hjg48

    3. Inspektion, AU und TÜV stand an. Alles gut gelaufen.

    Leider habe ich mich bei meinem Händler wieder mal nicht gut aufgehoben gefühlt. Naja wird wohl auch keine Dauerbeziehung werden…

    Moin FunFahrer,

    sorry, und mit der verrechneten Arbeitszeit für das "3. Service". hat er dich auch gleich mal etwas über den Tisch gezogen,

    etwa 0,7 Stündchen über der Mazda-Richtzeit.


    3. Durchsicht / 60.000km - Inspektion - Seite 12 - MX-5 ND - Allgemeine Themen - Mazda MX-5 ND Forum (mx5-nd-forum.de)

    ... den Fall geschildert, nach einer Weile ruft der Meister zurück und sagt er hätte sich schlau gemacht

    und wenn ich wollte könnte ich das richtige Öl bekommen.

    Gesagt getan und jetzt ist das Long Life IS drin.

    Moin Sagittarius,

    sorry, es ist aber schon sehr bedenkenswert, dass man als Kunde das/die "Meisterchen" erst aus seinem / ihrem Kompetenztiefschlaf erwecken muss!

    ....hörte ich auf dem letzten Abschnitt einen Warnton, ähnlich als ob ein Gurt nicht angelegt sei, jedoch war kein Symbol im Instrumentendisplay zu sehen.

    Moin Simon,

    sorry, wenn wieder ..., dann entferne versuchsweise mal die Navi SD-Card (sofern vorhanden).

    Wenn überhaupt m, dann mit winzigem E-Motörchen.

    Moin Idefix,

    ja, dies ist auch meine Vermutung,!!!

    Ein E-Motor mit einem kleinem Einscheiben-Wankelmotörchen (360 ccm Kammervolumen) als Range-Extender

    und kleiner, leichter Batterie.

    Siehe in Q1-2023 kommenden MX-30 RE-EV.

    Moin Duisburger,

    sorry, aber deine freie Werkstatt scheint eher als ein Apotheker mit Nachtdienstzuschlag

    und fahrlässiger Unwissenheit zu agieren.


    Zum Vergleich laut meinem sfMH

    Mazda Richtzeit für das 120.000er Service lautet 2,0 Stunden AZ!

    Für den zusätzlichen Getriebeölwechsel plus 0,2 Stunden.


    Und mit einem normalen Getriebeöl 75W-80 (hoffentlich GL-4, welche Menge?) wirste demnächst auch nicht glücklicher.

    Die ND-Getriebe benötigen ein spezielles Mazda-Getriebeöl (Mazda Long Life Gear Oil IS 75W-90)


    Nun darfste dich besinnen, ob, wie oder was.

    Ich glaube, wir brauchen hier nicht die einzelnen Positionen der Rechnung diskutieren....

    ...

    Komisch finde ich auch, dass die Anzahl Arbeitseinheiten bei der 2. und 3. Inspektion gleich sind..... Der Arbeitsaufwand für den Wechsel der Bremsflüssigkeit müsste doch größerer sein, als für den Luftfilter zu wechseln!!?? :/

    Moin Koehlix,

    laut meinem bescheidenen Wissensstand:

    Richtzeit für 2. Jahresservice beträgt 1,7 Stunden, mit Wechsel Bremsflüssigkeit

    Richtzeit für 3. Jahresservice beträgt 1,1 Stunden

    Ich habe heute 365,76 € incl. 5W30 Öl aber OHNE TÜV gezahlt, ...

    Moin Koehlix,

    sorry, aber ... (Text entfernt, weil nur für wirkliche Männer gedacht gewesen)


    Bitte um Details zur Servicerechnung:

    Arbeitszeit?

    Stundenverrechnungssatz?

    Literpreis Motoröl? Menge?

    Sonstige Arbeiten, Teile und Positionen?

    Hab aktuell das gleiche Problem bei meinem 2017er RF, nur noch nicht ganz so krass. Garantie ist schon rum, Mazda böte mir 30% Kulanz an, blieben immer noch stattliche 1440€ von mir zu tragen =O

    Moin sil-ber,

    sorry, wie kommt dein MH auf diese teure Abhilfe???

    Es gibt ja schon seit einiger Zeit eine günstige Reparaturlösung, eine detaillierte Reparaturinfo und einen Teilesatz

    K1Y3-61-1JZ.

    Stattdessen: "Ja, kaputte Klima kenne ich vom MX-5 eigentlich gar nicht. Hatte ich noch nie. Kann ich nix zu sagen." Als Ergebnis "darf" ich jetzt am 03.06. das Auto vorbei bringen, damit sie sich anschauen, was dran ist und dann, falls Ersatzteile benötigt werden (was ja nun zu 99,9% der Fall sein wird), dann muss ich auf jeden Fall nochmal wieder kommen.

    Moin Petrolhead,

    sorry, aber dann fehlt bei diesem MH nicht nur das "f" vor dem MH, sondern auch Mazda-Kompetenz und -Wissen.


    Laut meinem sfMH:

    Damit der Termin am 03.06. problem- und klaglos über die Bühne geht, darfste ihn vorab Informationen

    zukommen lassen, siehe PN.


    a) an meine Ledersitze garantiert kein Bügeleisen kommt und ...


    Zum Thema Sitze und Armstütze sollste dich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da gibt es nämlich entsprechende Anleitungen bzw. Anweisungen wie man das Problemchen (wenn?) mit Hilfe eines warmen Bügeleisens und Sonstigem beheben darf!


    falten in ledersitzen entfernen - Google Suche


    falten in ledersitzen – Google Suche


    b) ich ihm versprechen kann, dass sich notfalls der GF von Mazda Deutschland um meinen Wagen kümmern wird.

    :(

    Sorry, deine Überheblichkeit möchte man/Mann nicht angeboren haben!!

    :(