Klima ohne Funktion

  • Danke euch allen für das Feedback. Ich habe das heute nochmal ausprobiert. Nach dem "Kaltstart des Motors" und Losfahren springt die Klima wohl an, kühlt aber aus meiner Sicht nicht genug runter. Sobald ich dann 2-3 km gefahren bin und der Motor auf Betriebstemperatur ist, hört die Kühlleistung komplett auf. Ich werde Mo beim fMH vorstellig und dann schauen wir mal. Werde berichten.


    LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung



  • Ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor. Die zitierte Frage war "Ist noch Flüssigkeit drin" darauf die Antwort, das man das nicht ohne ordentlichen Equipment prüfen kann.

    Das Thema mit der Klimaanleitung kenne ich durchaus.


    Da ich TSI und das Fahrzeug kenne halte ich es auf Grund der vorliegenden Informationen zwar nicht für unmöglich, aber für sehr unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist. Eine Materialschwächung nach 3000km ist für mich auch viel unplausibler als ein Steinschlag im offenliegenden Kondensator.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Genau, da hilft nur checken lassen.


    Vielleicht fehlt nur etwas Flüssigkeit.

    Das wäre die einfachste und kostengünstigste Variante.


    Vielleicht ist irgendwo eine kleine Undichtigkeit, am

    Kondensator, Verdampfer oder Leitung


    Wenn es komisch Zischt könnte es das Expansionsventil sein.


    Oder im schlimmsten Fall hat der Kompressor einen Schaden.


    Aber wie gesagt, da muss jemand ran der sich damit auskennt.



  • Hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Defekt zu tun, aber: Warum machst Du die Klima an , wenn Du offen fährst? Mehr Resourcenverschwendung geht natürlich immer :saint:

    Und eigentlich haben ja die meisten ND`s eine Klimaautomatik, d.h. , das einzige , was man beim anfänglichen Runterkühlen des Wagens einstellen sollte/könnte wäre AC ein und Umluftschalter betätigen , ansonsten macht die Automatik ja alles selbst ( Klugscheißermodus aus ) ;)

    Um kalte Füße zu bekommen.

    Bei mir die sicherste Methode wenn ich aus dem zu heissen Büro komme, recht schnell auf Normaltemperatur zukommen: Dach auf, Heißluft verschwindet aus dem Wageni, , Klima auf die Füße, nach 10 Minuten Fahrt drüber nachdenken ob ich sie noch brauche und ausschalten, weil ich abgekühlt bin.

  • So, heute Morgen beim fMH gewesen - wobei man das "f" in der Abkürzung auch weglassen kann. Ich weiß nicht, vielleicht habe ich da auch zu hohe Ansprüche. Aber wenn man zu nem Händler kommt und einfach das Gefühl hat, dort nicht willkommen zu sein, läuft doch schon grundsätzlich was falsch. Und ja: Montagmorgen ist eben auch für uns alle und jeder hat viel zu tun.


    Ich würde aber doch erwarten, dass der Kollege sich zumindest mal 5 Minuten Zeit nimmt, kurz mit zum Auto rauskommt, vielleicht sagt "Wenn Sie 15 Minuten warten, fahren wir ihn mal kurz auf die Bühne, schauen mal nach dem Klimakompressor, ob man was sehen kann. Und wenn er nur die Haube öffnet und mir als Kunde das Gefühl gibt, dass man sich kümmert.


    Stattdessen: "Ja, kaputte Klima kenne ich vom MX-5 eigentlich gar nicht. Hatte ich noch nie. Kann ich nix zu sagen." Als Ergebnis "darf" ich jetzt am 03.06. das Auto vorbei bringen, damit sie sich anschauen, was dran ist und dann, falls Ersatzteile benötigt werden (was ja nun zu 99,9% der Fall sein wird), dann muss ich auf jeden Fall nochmal wieder kommen.


    Und zu der bei der Gelegenheit monierten Delle in der Armlehne an der Fahrerseite und die Falten in den Sitzen kam "Ja, da muss ich mit Mazda sprechen, kann ich Ihnen aber gleich sagen, dass das wenig Chancen hat. Hatte ich kürzlich bei ner Anni, da kam von Mazda eine Anweisung, den Sitz zu bügeln, ohne Witz!" . Außerdem hätte Mazda gemeint, der Kunde solle sich besser um seine Sitze kümmern und diese pflegen. Ich habe ihm daraufhin versichert, dass


    a) an meine Ledersitze garantiert kein Bügeleisen kommt und

    b) ich ihm versprechen kann, dass sich notfalls der GF von Mazda Deutschland um meinen Wagen kümmern wird


    Ich sehe es eigentlich auch nicht ein, dass ich hier bei nem Händler darum betteln darf, dass er sich um mich kümmert und kann sowas eigentlich nur damit quittieren, wieder auf die Suche zu gehen. In München ist das aber nicht so einfach.


    Update folgt.


    LG

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Zwei Dichtheitsprüfungen später, keine Leckage gefunden. Neu aufgefüllt inkl. Kontrastmittel - kühlt wieder. So kanns am Donnerstag die 400km zu SPS gehen zum Einbau des Coolerworx Shortshifters und dann direkt 200km weiter nach Krefeld zum MX-5 Treffen am Wochenende :thumbsup:

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Stattdessen: "Ja, kaputte Klima kenne ich vom MX-5 eigentlich gar nicht. Hatte ich noch nie. Kann ich nix zu sagen." Als Ergebnis "darf" ich jetzt am 03.06. das Auto vorbei bringen, damit sie sich anschauen, was dran ist und dann, falls Ersatzteile benötigt werden (was ja nun zu 99,9% der Fall sein wird), dann muss ich auf jeden Fall nochmal wieder kommen.

    Moin Petrolhead,

    sorry, aber dann fehlt bei diesem MH nicht nur das "f" vor dem MH, sondern auch Mazda-Kompetenz und -Wissen.


    Laut meinem sfMH:

    Damit der Termin am 03.06. problem- und klaglos über die Bühne geht, darfste ihn vorab Informationen

    zukommen lassen, siehe PN.


    a) an meine Ledersitze garantiert kein Bügeleisen kommt und ...


    Zum Thema Sitze und Armstütze sollste dich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da gibt es nämlich entsprechende Anleitungen bzw. Anweisungen wie man das Problemchen (wenn?) mit Hilfe eines warmen Bügeleisens und Sonstigem beheben darf!


    falten in ledersitzen entfernen - Google Suche


    falten in ledersitzen – Google Suche


    b) ich ihm versprechen kann, dass sich notfalls der GF von Mazda Deutschland um meinen Wagen kümmern wird.

    :(

    Sorry, deine Überheblichkeit möchte man/Mann nicht angeboren haben!!

    :(

  • :(

    Sorry, deine Überheblichkeit möchte man/Mann nicht angeboren haben!!

    :(

    Das hat rein gar nichts mit Überheblichkeit zu tun, sondern einfach damit, dass ich für all das mein sauer verdientes Geld bezahlt habe und schlicht und einfach eine Recht darauf habe, dafür ordentliche Dienstleistung und ein dem Preis angemessenes Produkt zu erhalten. Und bei einem Auto, das keine 6 Monate alt ist, werde ich Aussagen wie "da bügeln wir drüber" schlicht nicht hinnehmen. Und wenn das beim Händler nicht ankommt, diesem die Hände gebunden sind oder er das nicht ändern kann, dann ist es doch mein gutes Recht, das Ganze dort anzubringen, wo man mir hoffentlich zuhört.

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • sorry für off-topic:


    1) ich finde Petrolhead72 hat recht. Und wo da Überheblichkeit sein soll frage ich mich schon sehr?! Insbesondere bei einem 6 Monate alten Auto wäre ich auch sehr darauf bedacht etwaige Mängel frühzeitig anzuzeigen, damit dann nicht einer kommt und meint: "wären Sie doch mal früher gekommen"


    2) Ich fahre auch im Winter mit Klimaanlage, weil sonst die Schieben ja ständig beschlagen sind... neben Klima an bei Dach auf, Klima an und Dach zu sowie alle weiteren Optionen bei unterschiedlichem Wetter... ist ersteres durchaus ein Sicherheitsaspekt ;)

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor