Beiträge von DerAttila

Was kostet das Bose System an Aufpreis?

Ich hab mir Eton Lautsprecher und eine Rockfort Fosgate Endstufe sowie einen DSP von Rockfort einbauen lassen. Herrlich wie das drückt. Bei offenem Dach ist ein Pegel möglich, dass man den Fahrtwind nicht mehr hört. Und klanglich auch richtig gut.

Kostenpunkt: 1400 Euro plus Einbau.

Welten Unterschied zum Bose-System.

Wie ist denn die Beschleunigung von 0-100 wieviel PS sind bzw werden eigetragen?
    @Jan#SPS

Ich hab sie noch nicht gemessen. Ich kann aber als Vergleich meinen ehemaligen Lotus Elise Cup 220 nehmen. Der hatte Werksangabe 4,6 Sekunden. Der MX ist nahezu identisch schnell. Ich kenne kaum einen Unterschied. Auch nach 100 gehts genauso stramm weiter wie im Lotus.

Ich behaupte, bei einer Messung kommt definitiv irgendwas unter 5 Sekunden raus.

Zum Thema Garantie, die SPS gibt, kann und will ich mich nicht äußern, das ist allein Sache von SPS.

Thema Sparkonto:

Würde ich den MX als reines Alltagsauto fahren, müsste ich kostenoptimiert handeln, dann hätte ich es nicht machen lassen.
    Ich fahr den Wagen zwar auch im Alltag, bin aber nicht darauf angewiesen. Wenn er stehen sollte, bin ich weiterhin mobil. Dass bei so einem Spaßmobil mit solch einem Umbau mal was frühzeitig kaputt gehen kann, ist klar und sollte vorher auch einkalkuliert sein. Allerdings glaube ich schon, dass der Motor das problemlos wegsteckt. Eher Gedanken mache ich mir über Getriebe und Differential. Das Risiko bin ich eingegangen. Geht das Getriebe flöten und gibts keine Garantie, dann muss ich wohl die 3000 Euro in die Hand nehmen. Wobei eine Reparatur ja auch oftmals möglich ist, die dann günstiger ist.

Ich seh das aber auch alles von der anderen Seite: Ohne dem Tuning drehte ich viel öfter relativ hoch. Heute bin ich den halben Tag geschäftlich unterwegs gewesen und bin völlig normal gefahren, hab nur beim Überholen die Mehrleistung genutzt. Ich denke, dass der Motor lange nicht mehr so viel "leiden" muss wie vorher. Er wird lange nicht mehr so gedreht. Vor Allem fährt auch das Gefühl mit: man könnte ja, wenn man nur wollte.

Das Mehr an Leistung gibt eine gewisse Gelassenheit. Geht zumindest mir so, da ich eh nicht so der Racer bin. Ich mags eher gemütlich, aber wenns mal einen schönen Berg hoch geht oder eben beim Überholen, dann freu ich mich auch über die Leistung.

Es gibt Kandidaten, die jede noch so kurze Beschleunigung nutzen, um die volle Leistung herauszuholen. Da gehöre ich definitiv nicht dazu.

Wir geben auf unsere Arbeit und die entsprechenden mit in Mitleidenschaft gezogenen Bauteile Garantie. Sprich ihr habt durch die Umbauten kein Nachteil.

Rechtlich ist es so, dass eine Garantie eine freiwillige Leistung eines Herstellers ist. Eine Gewährleistung ist gesetzlich und muss vom Händler gegeben werden. Demnach muss SPS auf die dort gekauften und verbauten Teile Gewährleistung geben. Die Herstellergarantie (Motor) verfällt.

Ich lese das bei SPS so, dass sie für "alle in Mitleidenschaft genommenen Teile" die Garantie übernehmen, die der Hersteller nach dem Umbau nicht mehr gewährt.

Heißt: Motor und Getriebe, Differential, Antriebswellen, einfach alles, was am Antriebsstrang hängt, da alles mit der Mehrleistung leben muss.

Da auch erwähnt wird, dass man die Garantie jährlich verlängern kann, handelt es sich wohl um eine "Garantieversicherung". Hier wären die detaillierten Versicherungsbedingungen interessant.

Hier mal zwei kleine Videos für den ersten Eindruck. So wie ich Zeit habe, werde ich die Gopro mal montieren. Vorerst muss dieses "Beifahrervideo" reichen.

Man beachte bei dem 3-4. Gang-Video die Kontrollleuchte der Traktionskontrolle :) War trocken aber kalt. Ich denke, wenn warm, passiert das nicht mehr.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Können wir gerne machen. Woher kommst Du?

Das ist absolut nachzuvollziehen @DerAttila.
    Dann würde mich mal Bremse, Fahrwerk und Reifen-Preis und Art interessieren..

Fahwerk BC, Bremse K-Sport, Felgen Compomotive und Reifen Michelin PS4.

Fahrwerk mit Einbau und Achsvermessung 1.407 Euro, Bremse 1.255 Euro ohne Einbau. Bekam ich gratis eingebaut, da das Fahrwerk eh schon raus war. Felgen 462 Euro. Reifen 479 Euro. Zuzüglich Montage und Wuchten. Komplett also rund 4.450 Euro.

Herzlichen Glückwunsch zum Umbau und lange Haltbarkeit für alles. Wenn nun jeder den es interessiert bei Jan anfragt , aber allenfalls 3% ernsthaftes Interesse haben, finde ich kann man hier ruhig mal einen groben Anhalt geben. Würde mich jdf freuen. LG

Da der Umbau an meinem Wagen der erste dieser Art war und an meinem Wagen die ganzen Gutachten erstellt wurden, ist der Preis, den ich bezahlt habe, kein Maßstab für den tatsächlichen Preis, der für alle weiteren Fahrzeuge verlangt wird.

Es würde nur zu Diksussionen führen zwischen Interessenten und SPS, wenn ich hier einen Preis nennen würde. SPS kalkuliert nun einen "Serienpreis" für diesen Umbau und der kann/soll auch nur dort erfragt werden.

Wenn nach mir jemand diesen Umbau zum regulären Listenpreis machen lässt und diesen dann hier mitteilt, spricht ja auch nichts dagegen.

Ich kann die Preise für Bremse, Fahrwerk und Reifen/Felgen nennen. Denn diese Arbeiten wurden regulär ausgeführt.

Der MX wurde heute gegen 12 Uhr angeliefert.

Zu den Punkten Fahrwerk, Reifen und Bremse kann ich noch nicht viel sagen, da wir aktuel 1 Grad und Schneefall haben.

Daher kann ich nur beschreiben, was mir auf den ersten 50 Kilometern aufgefallen ist in Bezug zu dem Kompressor:

Der Drehzahlbereich bis ca. 4500 Umdrehungen ist ähnlich wie Serie. Ab ca. 4500 Umdrehungen setzt ein gewaltiger Schub ein. Gefühlt verdoppelt sich die Leistung. Bis 7100 Umdrehungen geht es linear hoch, kein Loch zu spüren. Der Nächste Gang passt perfekt, es geht direkt bei 4500 weiter.

Habe kurz auf der Bundesstraße mal bis zum 4. ausgefahren. So schnell war ich das letzte mal auf 160 in meinem Lotus. Da es Landstraße war, hab ich hier aufgehört. War eh schon viel zu schnell. Wäre aber direkt so weitergegangen.

Bedingt durch immer stärkeren Schneefall hab ich dann die Probefahrt abgebrochen. Ich hoffe, dass es die Tage wieder wärmer wird. Dann gibts auch mehr Infos. Werde versuchen, ein Tachovideo zu machen.

Erstes Kurzfazit: Macht mega Laune :D:D:D:D:D:D:D
    In Verbindung mit dem ATH-Endtopf entsteht ab 5000 Umdrehungen ein herrliches Fauchen. Man will gar nicht mehr tiefer drehen :D:D:D