Beiträge von masterkey

    Kennzeichenhaltermontage durch den FMH ist echt ein leidiges Thema. Unsere Erfahrung:
    bei Abholung waren diese blöden Rahmen schon am Wagen (Neuwagen/Bestellfahrzeug) montiert. Hinten hing das Kennzeichen mit Rahmen dann auch noch schief. Egal, dachte ich, entferne die Rahmen zuhause eh. Wir waren noch mit dem Verkäufer am Plaudern, deshalb bemerkte ich erst zu spät, daß man den Schiefstand wohl selbst erkannt hat, das Kennzeichen wieder aus dem Rahmen genommen hat und diesen mit 2 zusätzlichen Schrauben ganz außen "fest"-geschraubt hat. Prima! :-/
    Das Problem - immerhin hat man zunächst die für die Befestigungsschrauben vorgesehen Grübchen benutzt, leider aber kleine Blechschrauben mit großem Kopfdurchmesser. Diese waren natürlich für einen weichen, dünnen Kunststoff völlig ungeeignet und sofort überdreht, da das kleine Gewinde mit Kunststoff zugesetzt war und die Haltekraft der Schrauben gegen Null ging!!
    Bis zuhause hatten wir das vordere Kennzeichen schon fast verloren, die Schrauben waren bereits mehrere Millimeter herausgewandert und hinten hing auch wieder alles schief und wackelte. Noch dazu hat man die beiden zusätzlichen Schrauben hinten nicht symmetrisch platziert, was mit einem kurzen Kennzeichen - welches wir nun zum Glück nicht haben - ganz besonders toll aussehen wird!
    Ich war echt baff über soviel Unvermögen...

    ...


    Liegt vielleicht an der Fahrweise! :D

    Das kann natürlich sein! :)
    Aber im Ernst - besonders direkt nach dem Starten sah man immer leichte Rauchwölkchen aus dem Auspuff kommen, mit dem "dickflüssigeren" Öl nun gar nicht mehr und die Endrohre sind tatsächlich auch nach einer Woche minimal rußig. Die waren vorher nach 2 Tagen dunkelgrau bis schwarz...
    Vielleicht ändert sich das noch mit der Laufleistung, die momentan bei rund 3500km liegt.

    @ Ronotto:


    Ruß hatte meine Frau an den FMS Endrohren auch immer wieder sehr schnell nach dem Putzen - hat natürlich nichts mit dem FMS Auspuff zu tun - nachdem ich nun das Motoröl von 0W-20 auf 5W-30 (ist ja mit entsprechender Spezifikation auch freigegeben) gewechselt habe, lagert sich kaum noch Ruß ab...


    LG
    Martin

    Das war ja die Dekra und auf dem DEKRA Bericht stehen auch die € 86.-. Der Händler reicht das nur durch.


    € 56.- Änderungsabnahme §19(3) mittel
    € 30.- SV Zusatzaufwand (1x 15min) ???


    Keine Ahnung, was der Zusatzaufwand war. Vielleicht weil er auch gleich die SV mit den Standard 16" Rädern eingetragen hat (falls sowas im Winter drauf kommt).
    Naja, man lernt eben nie aus...
    Wenigstens kann meine Frau nun wieder "streetlegal" fahren... :)

    Hallo,


    ich war heute beim freundlichen Madza Händler und dort wurden von der Dekra Spurverbreiterungen VA18mm/HA40mm eingetragen. Alles harmlos, nicht mal ein Verschränkungstest war nötig, nur die Kosten haben mich doch sehr überrascht -> €86.-!?
    Ist das realistisch oder wurde bei der Rechnungsstellung evtl. ein Fehler gemacht?


    Grüße!!
    MK

    Sind die 36mm (Achse) vorne denn problemlos einzutragen? Ich fand - wie gesagt - 30mm (mit den 17" Originalfelgen/-Reifen/-Fahrwerk) schon ganz, ganz leicht überstehend. 3mm mehr machen natürlich nicht die Welt aus, wenn der Prüfer sich aber an den Auflagen im Gutachten "orientiert", müßten schon ordentlich zusätzliche Radabdeckungen verbaut werden, die ich aber noch nie gesehene habe... ;)

    ich denke bei denen musst du die Achsbolzen kürzen.... sicher bin ich mir aber nicht.
    Die 15er haben ja keine Zulassung mehr bekomme wegen den zu langen Bolzen.


    Die 9mm Spacer sind zum Aufstecken und werden mit speziellen Muttern geliefert, die vorne noch einen Bund (mit Innengewinde) haben. Dadurch wird die erforderliche Anzahl der Umdrehungen (Gewindelänge) mit den Originalbolzen erreicht. Kannte ich auch noch nicht... ;)

    Naja, darin ist ja keine Verfallsdatum vermerkt. Mir wurde signalisiert, daß es geholfen hätte... ;)
    Mittlerweile habe ich aber 18mm (2x9mm) Spacer bestellt. Das sollte dann problemlos funktionieren. 36mm an der Vorderachse wollte ich nicht riskieren, da 30mm bereits sehr bündig waren...


    Vielen Dank nochmal!


    Die 2x15-er H&R stehen übrigens nun zum Verkauf, falls sie jemand mit 16" oder >17" Felgen fahren möchte... :)