Beiträge von Rasti1964

    Wo kann man das sehen? Ich habe mir die Version nicht gemerkt. Ich meine, dass es Q4 2016 ist, sicher bin ich mir nicht. Ich habe mehrfach dieses Jahr geprüft, ob es was neues gibt, jetzt war ein Update verfügbar und es ist auch definitiv was neues installiert worden.

    Hallo Wolli,


    man kann es unter "Einstellungen" -> "Mein Konto" -> "Verlauf" -> "Geräteverlauf" sehen. Bei mir steht dann unter "Einträge im Geräteverlauf":


    Inhalt: Karte von Europa, 2015 Q4, 3-Jahres-Abo für Online-Dienste, (Ablauf) 12.02.2019


    Ein Update ist nicht vorhanden, also noch Kartenstand aus dem 4. Quartal 2015.



    Viele Grüße aus dem Kölner Süden,


    Ralf


    Edit: Mir fällt gerade ein, dass Du - glaube ich - einen Mac nutzt. Ob es dort Unterschiede in der UI zur Windows-Version gibt, weiß ich leider nicht.

    Ich hatte meinen ND auch wg. mangelndem Abstand Dach zu Überrollbügel in der Werkstatt. Vorher mit Nachdrücken ca. 0,5 cm bei wärmeren Außentemperaturen.


    Jetzt, nachdem nun die Unterlegscheibenlösung angewendet wurde: Ca. 0,2 cm, etwa so, wie in Udos Fotos unter # 1118 dargestellt


    Objektiv hat sich offenbar nichts verbessert, wobei vermutlich zu einem Gutteil der Witterung die Verringerung des Abstandes geschuldet ist.


    Wie groß sollte denn der Abstand bei einem intakten Dach etwa sein? 1 cm oder gar mehr?

    Danke Dir, ich bin jedoch nicht sicher, Dich richtig verstanden zu haben.


    In den Bluetooth-Einstellungen zum gekoppelten Smartphone gibt es ja 1. Nur Telefon, 2. Nur Audio und 3. Telefon und Audio.


    Ich habe die 3. Option Telefon und Audio aktiviert.


    Telefon klappt wunderbar per Bluetooth, nicht aber die Sprachansagen. Fällt das nicht unter Audio? Habe ich das so richtig verstanden?


    Ich schaue jetzt gleich einmal nach dieser App im Playstore.

    Ich habe heute versucht, die Navigationsansagen von Google Maps auf meinem Androidphone per Bluetooth über die Bose-Anlage wiedergeben zu lassen.


    In der Maps-App auf dem S7 natürlich Bluetooth Sprachansagen aktiviert und im MZD die Einstellung "Telefon und Audio" gewählt.


    Aber leider funktioniert die Sprachausgabe nicht. Telefon per Bluetooth funktioniert wie bis dato einwandfrei.


    Habe ich eine weitere MZD-Einstellung übersehen oder klappt das grundsätzlich nicht?

    Mmmh, das ist jetzt merk- und denkwürdig.


    Ich hatte die alte Version der Toolbox auf meinem Rechner schon vor Wochen deinstalliert und durch die Deinstallation spürbar an freiem Festplattenplatz gewonnen. Kann es im nachhinein nicht mehr quantifizieren, aber es waren schon ein paar Gig. Ich bin davon ausgegangen, dass ich damit auch das Backup verloren hatte. Da sowohl die originale SD-Karte als auch die Zweitkarte mit Blitzer-Mod anstandslos ihren Dienst versahen, wollte ich bewusst auf eine neuere Version der Toolbox mit neuem Kartenmaterial warten und hatte keine Verwendung für ein Backup. Also die Platte geputzt.


    Als ich nun vor wenigen Tagen hier las, dass jetzt eine neuere Version vorliegt, habe ich diese neu downgeloaded und auch die Sicherung durch geführt. Trotz schneller 200 MBit-Leitung hat der Download gefühlte 30-40 Minuten gedauert. Vor dem Download der Toolbox und des neuen Kartenmaterials hatte ich ziemlich genau 400 GB freien Speicher, unmittelbar danach waren es noch 393 GB. Es haben sich offenbar ca. 7 GB auf meinem Rechner eingenistet. Das entspricht ungefähr dem, was sich (pro Karte) auf den beiden SD-Karten befindet.


    Allerdings: Ich finde zumindest im Mazda Programmordner keine entsprechende Dateigrößen. Ich bin mir nicht mehr sicher, meine aber, in der früheren Version durchaus entsprechende Backup Dateigrößen im Mazda Ordner gefunden zu haben. Aber wo liegt die Sicherung dann ab?


    Ich hatte zuerst die Original-Karte upgedated und nachdem diese den MZD-Test überstanden hatte, habe ich die schnellere Zweitkarte upgedated. Da wurde nichts mehr heruntergeladen, der Update-Prozess lief schnell durch. Anschließend dann mittels AIO wieder die Tweaks daruf - läuft. Ich gehe daher davon aus, dass die Sicherung weiterhin lokal auf dem Rechner liegt, nur muss ich den Beweis schuldig bleiben, weil ich sie nicht finde.

    IL Motorsport bietet nun eine Domstrebe hinten an und verspricht:


    "Verbessertes Handling bei Kurvenfahrt und eine deutliche Beruhigung des hinteren Karosseriebereichs sind das Ergebnis. Somit verbessert sich das exakte einlenken in langgezogenen Kurven deutlich."


    Hat jemand generelle Erfahrungen mit Domstreben hinten, ggf. an anderen Fahrzeugen, machen können? Was meint Ihr, ist die zusätzliche Stabilisierung wohl auch für Otto-NormalSuperverbraucher spürbar?



    http://www.ilmotorsport.de/sho…ail.php5?aid=6122&lang=DE