Beiträge von Rasti1964

    Gibt es eine Möglichkeit, standardmäßig im Speedometer L/100km einzuschalten/zu fixieren?


    Als Standard erscheint nach Start des MZD immer die Anzeige km/L, auf die ich auch vollständig verzichten kann.


    Ich muss jedes Mal am Multicontroller umschalten auf L/100km.


    Ich habe die Version 59.00.230 des MZD und benutze den aktuellen AIO 2.7.9.

    Sind die MPS4 in der Dimension 205/45 R17 sichtbar breiter als die BS001 in gleicher Dimension?


    Ich würde gerne - moderat - ein wenig mehr Breite für die Optik haben. Nach alldem, was gerade hier zu den MPS4 zu lesen ist, sind die Reifen funktionell richtig gut. Ich habe mich daher schon seit einiger Zeit darauf eingeschossen und der Räderwechsel von Winter- auf Sommerräder (beide Sätze auf Originalfelge Design 159) steht sehr bald an.


    Im Grunde ist für mich nur noch die Frage: MPS4 in 205/45 oder doch 215/40, weil letztere etwas breiter sind, wenngleich vielleicht auch etwas unkomfortabler?

    Nach dem Winter werde ich - Stand heute - wohl die Michelin Pilot Sport 4 in 205/45 R17 aufziehen lassen. Trotz längerem Googeln habe ich die effektive Reifenbreite oder neudeutsch tread width nicht herausgefunden.


    Weiß hier einer, wie breit die tatsächlich ausfallen? Wäre einer netter optischer Nebeneffekt, wenn sie ein wenig breiter als die BS S001 ausfielen...

    Ich habe die hier schon per Foto gezeigte Brodit-Klemmhalterung mit der induktiven Samsung Kfz-Ladeschale kombiniert/verschraubt. Funktioniert 1A.


    Allerdings nur normales induktives Laden, induktives Schnellladen im Kfz gibt es nach meiner Kenntnis noch nicht. Wenn GPS, Bluetooth, mobile Daten und z.B. Blitzer Plus am S8 eingeschaltet sind, lädt das Gerät dennoch auf. Zwar langsam, aber stetig trotz der Verbraucher.


    Wenn Du magst, mache ich bei nächster Gelegenheit ´mal ein Foto.....


    Gruß,


    Ralf

    Seitdem ich im September 2016 bei Markus @Taxidriver in Bottrop zur Fahrwerkseinstellung war, läuft mein kleiner Blauer wie ´ne Eins. Ich hätte niemals gedacht, dass eine kompetente, saubere Fahrwerkseinstellung einen derart großen Unterschied machen könnte und bin jedesmal aufs Neue begeistert, wie satt und sicher der Mixxer seither auf der Straße liegt.


    Infolge einer Knie-OP bin ich seit knapp 5 Wochen und sicherlich noch für 3-4 weitere Wochen mit ärztlichem Fahrverbot bestraft. Damit sich die Batterie in dieser Zeit nicht tiefentlädt, habe ich 2 meiner Kumpels gebeten, ab und zu mit meiner kleinen Reisschüssel zu fahren. Einer von ihnen fährt selbst einen NC. Bevor Markus in Bottrop Hand ans Fahrwerk anlegte, hatte ich bereits mit diesem Kumpel 2x oder 3x die Autos getauscht, ohne dass er übermäßig begeistert war vom Fahrverhalten meines NDs.


    Nun habe ich ihm das Auto wieder einmal zur "Batterieauflade-Runde" mitgegeben: Er kriegte sich nicht mehr ein vor (Fahr-)Freude und möchte seinen NC nun mindestens vermessen und einstellen lassen, v.a. überprüfen lassen, ob die hier vieldiskutierte Entspannung der Fahrwerksbuchsen seinerzeit nach Tieferlegung durchgeführt wurde.


    Kennt jemand in Köln oder Umland eine wirklich gute Werkstatt, für die das Entspannen der Fahrwerksbuchsen kein Fremdwort ist und die sauber vermisst/einstellt?


    Und eine Frage direkt an Markus: Hast du vielleicht einen Link zu Deinen Fahrwerkswerten des NC? Ich vermute, dass Du diese möglicherweise in einem anderen Forum (hier geht´s ja nur um den ND) gepostet hast?


    Danke und Gruß,


    Ralf

    In der Mazda Toolbox, Version 4.x? Da finde ich kein lokales Backup mehr, das man gezielt für ein Restore nutzen könnte. Neu heruntergeladene Updates, eie das gerade erschienene werden zwar lokal zwischengespeichert, aber das „Backup“ besteht nur noch im Hochladen der Information, was auf der Karte sein sollte.

    Die Versionsnummer der Toolbox habe ich mir nicht gemerkt und deswegen gerade nicht parat. Es dürfte sich aber um die neueste Version handeln, ich schaue heute oder morgen Abend auf dem heimischen Rechner einmal nach. Das Backup wurde folgerichtig als nunmehr 2. Backup mit "Backup_2" bezeichnet und ich habe dieses für meine Arbeitsvariante der SD-Karte (16Gb Transcend) benutzt.


    Edit: Mazda Toolbox 4.2.2(00020.... es folgen noch einige Ziffern).



    Unter "Einstellungen", "Verwalten" findet sich dann "Wiederherstellen" und unter "Wiederherstellen" dann die gespeicherten Backups.



    Die Backups sollten sich im Explorer unter Windows 10 im Userordner -> AppData -> Roaming -> Mazda dann im Ordner -> Download_Cache befinden (bei mir 11,7 GB groß). Die Backup-Dateien sind dort in Ordnern mit Ziffern gespeichert.

    Habe gerade das Update 2016 Q 2 in der Toolbox vorgefunden, downgeloaded und installiert - und spiele es gerade auf die schnellere Zweitkarte, die ich auch ständig benutze.


    wolli: Hattest wohl doch wie von Dir vermutet das 2016er Kartenupdate erwischt, allerdings Quartal 2.