Beiträge von Horatio

    Genau da liegt das Problem, oder? Das kann leider fast keine Werkstatt vernünftig, also macht es ggf. schon Sinn zum Spezialisten zu gehen, einfach weil man weiß, dass die es wahrscheinlich können.

    Ja natürlich, wobei ich nicht sicher bin, dass ein Bilstein Aufkleber an der Tür ein Garant dafür ist, die Diversität der Fahrzeuge, für die Bilstein Fahrwerke angeboten werden, ist ja schon hoch. Wobei die entscheidenden Grundlagen dann wieder gleich sind...
    Vorher immer mit der Werkstatt über die entschiedenen Punkte sprechen und je nach Antworten entscheiden.
    Ich bin die Problematik bei meinem B14 umgangen, indem ich es letztlich selbst eingebaut habe, da ich lokal auch keine entspr. Werkstatt gekannt hätte. Mit entspr. Vorbereitung lief es problemlos, aber das ist sicher nicht jedermanns Lösung.


    Apropos B16: Soweit ich sehe liegen die Verstellelemente der Dämpfer bei der Variante für den ND immer noch im Spritzbereich? Beim NC war das immer ein Problem, da sie dadurch schnell festgammeln.


    Viele Grüße

    Also das B14 Fahrwerk habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ich denke für mich ist das ausreichend. Ich denke ich lasse es auch bei einer Bilstein Einbauwerkstatt einbauen lassen.

    Hm, warum so kompliziert? An dem FW ist nichts anders als an anderen. Jede Werkstatt, die ein FW einbauen kann (Buchsen entspannen, ordentlich vermessen & einstellen. kann auch dieses. Ich würde eher eine MX-5 affine Werkstatt suchen.


    Viele Grüße

    Welchen Referenzpunkt könnte ich denn nehmen?

    Jo, die Türkante wäre schonmal gut, bei Zugriff auf eine Hebebühne auch Rahmenteile von unten.
    Wie schon geschrieben, eine zeitgemäße Messbühne hätte einen funktionalen Versatz am Fahrwerk angezeigt und da nach 3 Einstellungen (incl. Werk) der (optische) Versatz noch da ist liegt nahe, dass nicht das FW-Setup die Ursache ist zumal Du ja auch keine Probleme mit dem Fahrerverhalten hast?


    Viele Grüße

    Moin zusammen,
    obwohl mein Fahrwerk frisch nach Vorgabewerten eingestellt wurde und dieses laut Protokoll auch symmetrisch, steht das rechte Rad weiter vorne im Radkasten.

    Was nimmst Du denn als Referenzpunkt, die Kotflügelkante? Ich vermute die Abweichung eher im Toleranzbereich von Karosserie & Aufbau und nicht im Fahrwerk selbst. Beim NC gab es auch ähnliche Fälle, bei denen bei nachweislich korrekt eingestelltem Nachlauf die Positionen R zu L wie bei Dir abwichen.


    Viele Grüße

    Magnesiumfelgen würde ich nie auf der Straße fahren. I.d.R. sind sie als Rennfelgen als Verschleißteil auf eine begrenzte Lebensdauer ausgelegt und eine permanente Laufzeiterfassung wird dringend empfohlen. Dazu reagiert Magnesium mit Luft und bei Lackschäden kommt es schnell zu strukturell schädigender Korrosion. Jedes halbe Jahr die Felgen röntgen zu lassen fände ich etwas lästig :D
    MB hat in der der Vergangenheit auch die Radsterne mal etwas zart ausgelegt, was zu unschönen Brüchen geführt hat...


    Viele Grüße