Beiträge von Grecco

Also für den Diffusor steht folgendes in dem Gutachten vom TüV Austria

GutachtenNr. XXX über die Prüfung von Anbauteilen

Durch die unten beschriebene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nach StVZO §19 (2) nicht, weil
    1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart nicht geändert wird, 2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern nicht zu erwarten ist und
    3. das Abgas- oder Geräuschverhalten nicht verschlechtert wird.
    Änderungsabnahme
    Eine Prüfung des Anbaus durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer Technischen Prüfstelle oder einen Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation ist nicht erforderlich.
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere
    Die Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich.

@Ritchi59 Ist Deiner schon gekommen?

Habe meinen heute ausgepackt, war die Edelstahl Variante. Leider lagen überhaupt keine Papiere (ABE, Teilgutachten oder Einbauanleitung) bei. Beim Diffusor waren auch nur Schrauben und kein Kleber oder Klebeband dabei. I.L. war auch erstaunt, leider haben die die Ware vom Hersteller nicht überprüft und im guten Glauben weiter verendet. Nun kümmern die sich morgen drum, also mal sehen was rauskommt.

P.S.: Habe auch nochmal nachgefragt: Diffussor ist mit ABE und somit eintragungsfrei und der Endtopf ist mit Teilegutachten muss also eingetragen werden.

@sajon76 Genauso ist es, habe mir die gleichen Gedanken gemacht.

In der Beschreibung steht aber das es hochwertiger edelstahl sein soll und auch das Bild zeigt die Exelstahlvariante, also erwarte ich natürlich auch diese.

Bin selber sehr gespannt 8o

So wie ich das bei Ulter gesehen habe gibt es 2 Varianten von dem Endtopf, eine aus einer Aluminiumedelstahllegierung und eine richtige edelstahl. Die letztere ist etwas teurer und sollte auch die sein die i.l. ausliefert. Bei der günstigeren ist der Topf schwarz. Zudem gibt Ulter 5 Jahre Herstellergarantie, denke das sollte bei dem Preis reichen.

Merkwürdig ich habe diese Antwort bekommen:
    Der Schalldämpfer und Diffusor kommen mit einem Teilegutachten und müssen eingetragen werden. Es handelt sich um den Ulter Schalldämpfer.