Beiträge von Tomiro

    Stimmt, aber dann bleibt immer noch die Frage wie der genannte Wert ermittelt wurde. Wer es wirklich genau machen will, notiert bei jedem Tankvorgang gefahrene Kilometer und getankte Menge. Dann wird gerechnet. Spritmonitor.de ist dafür auch geeignet. Nach meiner Erfahrung sind die Werte aus dem Bordcomputer meist zu niedrig.

    Was mir hier bisher fehlt ist der Begriff "Ausweichen". Voll auf der Bremse zu stehen und abzuwarten ob es reicht ist zu wenig. ABS hat doch primär die Aufgabe das Fahrzeug bei einer Vollbremsung lenkbar zu machen. Im Idealfall, ich schreibe bewusst Idealfall, gelingt es einem das Fahrzeug am Hindernis vorbei zu steuern, während der Vollbremsung. Ich habe so eine Situation, ähnlich wie die eingangs geschilderte, durch Vollbremsung und Ausweichen entschärft. Kam auf halber Höhe neben dem Fahrzeug am Stauende zum stehen, glücklicherweise war da auch Platz. Das lief eher unterbewusst ab, viel Zeit zum Überlegen hat man ja nicht. Ich hatte mich allerdings gedanklich auf so eine Situation vorbereitet, also im alltägliche Fahrbetrieb in passenden Situationen überlegt "Wie müsste ich jetzt reagieren wenn es eng wird". Ob das nochmal so klappen würde weiss ich allerdings nicht.

    Update: In 2018 registrieren die KFZ-Versicherer nur noch 15.037 Diebstähle. Obwohl der Diebstahl so einfach ist wie noch nie ^^

    .
    Ich frage mich/euch deshalb:
    Warum lasst ihr euch keinen Kostenvoranschlag oder gar mehrere machen??

    Weil der Leistungsumfang und der Stundensatz nicht verhandelbar ist und ein gewisses Vertrauensverhältnis gegeben ist. Ausserdem ist die Zahl der in Frage kommenden Werkstätten sehr klein, und schon die zweitnächste ist bei mir nur mit deutlichem Mehraufwand erreichbar. Deshalb jammere ich hier auch nicht rum, und finde diesen Thread nur wenig interessant.

    Das deck sich mit meiner Erfahrung.Darum schalte ich, wenn zu erwarten ist das ich ein längeres Stück gleichmäßig und eben fahren werde, egal ob 50, 60 oder 70 km/h, beim Beschleunigen entweder vom 2. Gang meistens vom 3. Gang direkt in den 6. Gang.

    Je höher der Gang, desto niedriger der Verbrauch. Ist doch eigentlich ganz einfach.