Mit welchem Gang fahrt ihr 50?

  • Vorhin mal kurz was probiert. Ist natürlich kein Labortest, aber:


    54km/h Tempomat
    6. Gang: 4,9l/km
    5. Gang: 5,6l/km
    4. Gang: 6,4l/km


    Alles auf ebener Strecke und jeweils immer mit gleicher Geschwindigkeit lt. Tempomat (Sry, dass es nicht genau 50 waren)
    Jede Geschwindigkeit über paar hundert Meter, der Momentanverbrauch hat sich über die Strecke dann nicht geändert.

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Vorhin mal kurz was probiert. Ist natürlich kein Labortest, aber:


    54km/h Tempomat
    6. Gang: 4,9l/km
    5. Gang: 5,6l/km
    4. Gang: 6,4l/km

    Das deck sich mit meiner Erfahrung.
    Darum schalte ich, wenn zu erwarten ist das ich ein längeres Stück gleichmäßig und eben fahren werde, egal ob 50, 60 oder 70 km/h, beim Beschleunigen entweder vom 2. Gang meistens vom 3. Gang direkt in den 6. Gang.

  • Das deck sich mit meiner Erfahrung.Darum schalte ich, wenn zu erwarten ist das ich ein längeres Stück gleichmäßig und eben fahren werde, egal ob 50, 60 oder 70 km/h, beim Beschleunigen entweder vom 2. Gang meistens vom 3. Gang direkt in den 6. Gang.

    Je höher der Gang, desto niedriger der Verbrauch. Ist doch eigentlich ganz einfach.

  • Je höher der Gang, desto niedriger der Verbrauch. Ist doch eigentlich ganz einfach.

    Und dennoch wurde es hier mehrfach bezweifelt...

  • Also Fazit: je Drehzahl desto Verbrauch. (gilt übrigens auch, oder gerade für Turbomotoren)

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018

  • Also Fazit: je Drehzahl desto Verbrauch. (gilt übrigens auch, oder gerade für Turbomotoren)

    Nicht nur, auch Last.
    Es kann durchaus sparsamer sein, wenn du beispielsweise im niedrigeren Gang zwar etwas mehr Drehzahl aber nicht Vollgas fährst, als wenn du du im höheren Gang sozusagen an der unteren Kotzgrenze fährst du voll drauf latschen musst, damit du eine Steigung bewältigen kannst.

  • solange man die Last ja nicht benötigt und der Motor nicht rumpelig bzw. zu untertourig läuft, ist der dabei höchstmögliche Gang doch auch der sparsamste bzw. sinnvollste. Ansonsten ist ja fix heruntergeschaltet im Bedarfsfall und gerade das Schalten im ND macht ja schon richtig Laune ;)

    ND G160 SL+SP, i-Eloop, Onyxschwarz Met, MZ Frontlippe-Schürze+Schweller, Alu Pedale,EZ:19.11.2016
    Tuning: alles LED, verchromte Blinker Birnen vo & hi, MZ MX-5 Edelstahleinstiegblenden, Stubby Antenne, ATH Windschott 12cm, Eton POW 160.2 -> verkauft
    Audi RS3 Sportback 8V FL daytonagrau, Optipaket schwarz (ohne OPF) EZ: 01.11.2017
    Porsche 718 Spyder miamiblau PLCQEWV2 EZ:15.07.2020

    Suzuki Swift Sport AZ silber met. Swissline EZ:16.06.2018