Ich hoffe das wird jetzt nicht zu OffTopic, aber es passt gut.
Genau die von @hifi_nok beschriebene Variante mit dem integrierten Drittanbieter Navi hatte VW beim Up! Im Programm. Es gab sogar eine Schnittstelle, auf der dann Fahrzeugdaten und der Boardcomputer im Navi integriert waren.
So weit ich das mitbekommen habe, war die Begeisterung beim Kunden bescheiden. Aufgrund der Integration und des Entwicklungsaufwands war das ein paar 10 € teurer, als das einfache Nachrüstnavi und ratet mal, was die meisten Kunden dann genommen haben...
Aktuell gibt es einen iPhonehalter mit entsprechender Schnittstelle gegen einen kleinen Aufpreis im Up!. Das finde ich eine sehr gute Lösung und könnte ich mir durchaus als Alternative zum Festeinbau vorstellen.
Auf der anderen Seite hat ein Festeinbau z.B. im Golf oder Passat schon seinen Charme, mit Absenkung des Audios für die Ansagen, dem großen Bildschirm, Einblendungen im Kombiinstrument, beim Arteon sogar mit Integration in den Abstandstempomaten und Google Traffic mit Onlinediensten ist auch dabei. Da fehlt mir persönlich nichts und daher kann ich dann auf CarPlay problemlos verzichten.
Falls man sich bei VW entscheidet, dass man später doch CarPlay braucht, kostet es dasselbe wie neu und man bekommt lediglich einen Freischaltcode, weil die Technik bereits vorhanden ist.
Das sind für mich moderne und vernünftige Lösungen.
Bitte nicht als Werbung missverstehen. Ich persönlich finde das einfach an der Stelle mal gut umgesetzt.