Was genau meinst du denn eigentlich damit - iPhone funktioniert nicht gut mit dem MZD? Ich habe in einem anderen Thread schon geschrieben, dass die Audio-Ausgabe des MZD Navi nicht nutzbar ist, wenn du gleichzeitig Musik vom iPhone aus (Spotify) hörst. Außerdem muss ich immer den Hotspot neu starten am iPhone. Was ärgert dich?
Also ich hatte (habe) das Problem... iPhone 7 mit MZD AM MAZDA 6 KOMBI über Hotspot verbunden... findet es mal und mal nicht, also den Hotspot, wenn verbunden wird nach einiger Zeit alles sehr langsam (wenn man das Navi nutzt) und es kann sein das das ganze MZD abstürzt, Anruftaste am Lenkrad geht ab und zu nicht! Das ist alles NUR wenn das iPhone 7 über Hotspot mit dem MZD verbunden ist!
Musikwiedergabe macht ich nicht über das iPhone 7, dafür habe ich USB oder noch Gott Sei Dank einen gescheiten CD-Player im Mazda 6
Aber wie gesagt, ich müsste auch mal testen ob es sich immer noch so nach dem Update verhält... ich glaube aber schon, da die damaligen Updates auch nix gebracht haben... 
In Bezug auf Firmen PKW werde ich nächstes Jahr genau schauen ob es nochmals ein Mazda wird wenn die bis dahin das Problem nicht im Griff haben...