Die Zahlen März 2019 zu 2020 können man auch so deuten, dass mit der Einführung des 184 PS Motors in 2019/18 deutliche mehr Bestellungen ausgelöst wurden als sonst.
Die tatsächlichen Corona Auswirkungen werden wir wohl eher Mitte des Jahres merken, weil ich davon ausgehe das sich nur wenige Menschen im Winter schon mal ein Auto für den Frühling bestellen werden. Ist nur so ein Gefühl, weil der Potenzielle Käufer denke ich seit Ende Februar 2020 kein Fuß zum Händlerraum gesetzt hat.
Statistiken sind nur so gut wie man Sie interpretiert, so gab es beim MX 5 viele Pieks die letzten Jahren.
Diese Zahlen ähneln der Einführung des ND.
Und wie es halt so ist, der Markt an NDs ist irgendwann gesättigt und wir kommen zu belastbaren Zulassungszahlen ohne viel Interpretation aber ein Autohersteller wär kein Autohersteller wenn er immer noch einige NA, NB.. zum Kauf eines Facelift oder Nx überzeugen könnte.