Das Hauptargument für einen Ganzjahresreifen wird auch hier im Forum genannt. „man kann den das ganze Jahr drauf lassen und muss nicht wechseln“
Jetzt ist es aber so dass auch die volle Jahresfahrleistung auf den Reifen kommt.
Wenn man SommerR und WinterR hat, bekommen die nur jeweils die Sommer oder Wintersaison drauf. Das bedeutet man hat länger was davon. Also spart man erst mal nichts.
Der Montageaufwand ist vernachlässigbar.
In 20 min wenns langsam geht erledigt.
Vorraussetzung: Wagenheber und gescheiten Drehmomentschlüssel.
Jetzt noch das Argument Aufbewahrung, also Platz. Auch das ist kein Hinderungsgrund, denn irgendwo im Keller ist immer 1x1m frei.
Wer jetzt trotzdem meint einen Ganzjahresreifen haben zu müssen, kann das gerne machen.
Aber es sollten die Vor und Nachteile abgewogen werden.
Vorteil:
- Kein Reifenwechsel notwendig
- Kein Lagerplatz notwendig
Nachteil:
- ganzjährige Laufleistung und Verschleiß
- Schlechter Bremsweg trocken wie nass
sowohl im Sommer gegenüber Sommerreifen aber auch im Winter gegenüber Winterreifen
- schlechtere Seitenführung
- deutlich schlechtere Traktion auf Schnee, Schneematsch gegenüber WinterR.
- auf Eis gar nix.
- je nach Reifen Aquaplaning gefährdeter
- event höheres Geräusch
- ABS und ESP ist nicht auf Ganzjahresreifen appliziert. Das wird nur bei den Amis gemacht, wenn dort zur Anwendung kommt. wo diese Reifen ursprünglich herkommen.
Sommer und Winterreifen sind Spezialisten und die sind die letzten Jahre immer besser geworden.
Ganzjahresreifen sind Immer Kompromisse,
Ich kann durchaus eure Argumente verstehen. Wenn ihr unsere Winter betrachtet. Aber es reicht eine Eisige Stelle in einer Situation.
Und will man wirklich, weil man sich das Reifen ummontieren sparen will, so viele Kompromisse such im Sommer eingehen?
Zum Thema Montage: (ich will eich Mut machen)
ich hab einen super Wagenheber
Einen Akku Schlagschrauber, venünftigen Drehmomentschlüssel, und gescheite Radmutter Nüsse.
Meine MX5 er fuhr und fahre ich nicht im Winter.
Aber die anderen 3 Fahrzeuge im Haushalt
also 12 Räder, wechsele ich damit alleine in 1,5 std einschliesslich 12 Räder aus dem Keller hoch und wieder runter Tragen.
Luftprüfen inklusive.
Zusammenfassung:
Ich bleib dabei, auch wenn ich nett gefragt werde, Ich empfehle die Ganzjahresreifen nicht.