Beiträge von Oliver

    Ich kam bislang gut ohne den Filter klar .
    Zumindest habe ich ihn nicht vermisst.
    Das ein Cabrio einen derartigen Filter generell nicht benötigt , würde ich so nicht unterschreiben.
    Klar, der Spaß dieses Autos liegt nicht zuletzt darin begründet, bei schönem Wetter offen zu fahren.
    Doch wer mal eine Pollenallergie hatte , wird sich ganz sicher für die Möglichkeit bedanken , zur jeweiligen Pollen Hochsaison, bei geschlossenem Verdeck gefilterte Luft gereicht zu bekommen.


    Aber egal, das mag jeder für sich entscheiden.
    Mich stört viel mehr dieses tiefe Brummen des Ventilators .
    Auf dem Nachhauseweg habe ich die Klimaanlage nochmals laufen lassen.
    Die Kühlung funktionierte auch heute einwandfrei.


    Wenn ich so zur Werkstatt fahre, wird (außer dem Brummen) sicherlich kein Fehler erkannt werden können.
    Das Brummen selber dann wahrscheinlich als „normal“ angetan werden .
    Tatsächlich habe ich keinen direkten Vergleich hinsichtlich der Geräuschentwicklung bei anderen G160 mit Innenraumfilter.

    Nochmals Danke für die Antworten.
    Für mich ist es tatsächlich neu (und interessant) , daß der G160 keinen Pollenfilter verbaut hat .
    Daher bin ich auch nicht stutzig geworden , als man mir sagte , der müsse nun zur dritten Inspektion getauscht werden.
    Nun isser drin .


    Mein erster Eindruck von dem brummenden Ventilator (Gebläse) war , „das hört sich so an , als müsse der gegen einen Widerstand (schlechter Luftdurchlass) arbeiten.“
    Heute bin ich mir sicher , daß dem so ist .
    Der Filtereinsatz ist , soweit ich das erkennen konnte , richtig eingesetzt.
    Der Luftdurchlass ist mit dem Filter jedoch einfach geringer und sorgt das Brummen des Ventilators.


    Kurioser Weise kühlte die Klimaanlage heute wieder .
    Keine Ahnung warum.
    Es beruhigt mich aber ein wenig .
    Wäre der Kondensator defekt, oder das System undicht , würde garnicht gekühlt.
    Bin mal gespannt , was sich kommende Woche ergibt .


    Dieser Innenraumfilter hat mich knapp 26€ mit Einbau gekostet .
    Im Endeffekt kostet mich das Ding mehr Nerven , als Euros.


    Beste Grüße,
    Oliver

    Hallo Schosch .


    Du warst schneller mit deiner Antwort .
    Das Ding gibt es also doch !!!
    Danke Dir !


    Ok, dann sieht die Sache wieder anders aus.
    Stellt sich dennoch die Frage , wieso die Klimaanlage im Anschluss an die Inspektion streikt .

    Hab gerade mal im Forum gestöbert.


    Der ND hat wohl definitiv keinen .
    Die Sache wird immer mysteriöser .


    Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist auch , daß dieser ominöse Filter beim ersten Termin zur Inspektion nicht da war , obwohl mir der Chef selber beim Vorgespräch erklärte , dieser müsse gewechselt werden.
    Da hatte ich schon einen dicken Hals , weil ich deswegen ein weiteres Mal dorthin musste.


    Kommende Woche fahre ich dort vorbei . Hatte eben noch mit dem Laden telefoniert .
    Leider wusste ich da noch nichtà davon , daß der ND keinen Innenraumfilter besitzt.
    Wahnsinn .
    Aber so ist der Überraschungseffekt größer ....


    Beste Grüße,
    Oliver

    Hallo Jungs.


    Danke für eure Antworten.
    Ich wollte es eigentlich nicht ausposaunen, aber die Werkstatt werde ich eh nicht mehr aufsuchen.
    Der Chef selber schafft es seit 8 Werktagen nicht , die ausgeführten Arbeiten online ins Serviceheft einzutragen .
    Würde ich so arbeiten , hätte ich verständlicher Weise keinen Job mehr
    Aber das ist momentan mein kleinstes Problem ....
    Dieser Filter wird auch Pollenfilter bezeichnet.
    Dieser ist doch austauschbar , oder ?
    Mir wurde jedenfalls erklärt , dieser wäre Turnusmäßig dran.



    Bleibt gesund !


    Beste Grüße,
    Oliver

    Hallo zusammen.


    Mein MX-5 (G160) war kürzlich zur dritten Inspektion , wobei Öl , Luftfilter und Innenraumfilter gewechselt wurden.
    Seit der Inspektion stand der Wagen nur.
    Heute bin ich mit dem Wagen dann in Urlaub gefahren und wollte unterwegs mal die Klimaanlage einschalten.
    Ich hörte sofort , daß der Ventilator seltsam brummte .
    Die Kühlwirkung war auch recht schwach und wurde mit weiterer Laufzeit noch merklich geringer .
    Daraufhin habe ich die Klimaanlage vorsichtshalber ausgeschaltet.


    Da ich nun viele Kilometer von zuhause weg bin , kann ich den Wagen nicht mal eben dort checken lassen , wo ich in Inspektion war.
    Ich frage mich natürlich, ob es einen Zusammenhang mit dem Wechsel des Innenraumfilters geben kann .
    Die Klimaanlage funktionierte vorher immer bestens .


    Hat jemand eine Ahnung was da passiert sein kann ?


    Beste Grüße,
    Oliver

    Vielen Dank !


    Die Michelin PS4 sind drauf
    Ich muss gestehen , die Ansatzpunkte hätte ich alleine nicht gewählt.


    Der vorderen Ansatzpunkte sind ganz gut , weil relativ großflächig.
    Den hinteren finde ich schon gewagt , weil der Steg recht schmal ist.
    Außerdem ist dieser Steg mit Unterbodenschutz versehen. Ich habe mir da mit einer Hartgummiplatte geholfen, um die Unterbodenschutz Schicht nicht zu zerstören .
    Na ja, das hat jedenfalls so funktioniert.



    Was mich wohl noch interessiert ....
    Wie bekomme ich die Vorderreifen eigentlich zum Blockieren ?
    Ich dachte eigentlich die Handbremse hätte auch auf die Vorderreifen Wirkung.
    Das war leider nicht so.
    Gang einlegen bringt beim Hecktriebler natürlich auch nix.
    Ich habe mittels Keil versucht die Reifen beim Los- und Festschrauben am drehen zu hindern .
    Das ging einigermaßen .
    Es gibt aber bestimmt eine bessere Lösung , oder ?

    Hallo.


    Danke für den Link.
    Der Preis ist schon außergewöhnlich niedrig.
    Hab mal recherchiert .So 15€ bis 20€ berechnet ein Reifenhändler für den Reifenwechsel (Altreifen abziehen/Neureifen aufziehen plus Auswuchten).


    Der PS4 wird normalerweise so um die 120€ gehandelt. 107€ sind schon ein außergewöhnlicher Kampfpreis.
    Rechnet man mit 120€/Stück , sind 142,50€ nicht zu viel.


    Ich habe jedoch dazu entschieden, die Reifen zu dem Kampfpreis zu kaufen und aufziehen zu lassen .
    In diesem Fall lassen sich so 70€ sparen.
    Der Händler , welcher die Reifen liefert, kann tatsächlich selber garnicht zu diesem Preis verkaufen.
    Ich hatte mit dem Händler telefoniert.
    Der Preis wird erst durch die Aktion von Rakuten möglich gemacht .


    Ich bin gespannt ....