Optimale Ansatzstellen für Wagenheber beim ND

  • Die Festestellbremse des MX wirkt auf die Hinterräder.


    Ich hebe zum Radwechsel das Chassis leicht ab, so dass die Räder noch am Boden sind und löse die Muttern dann. Nach Wechsel Muttern oer Hand anziehen, wöhrend Auto und Räder noch in der Luft sind, dabei Halten der Vorderräder mit den linken Knie.

  • Man kann hinten sogar den Bowdenzug füf die Feststellbremse sehen :)


    Also ich hab das heute wieder so gemacht:
    Wagenheber an passende Position gebracht und einmal gepumpt.
    Nun die Radmittern angelöst.
    Danach pumpen bis kleiner Spalt zwischen Reifen und Boden.


    Nun die Radmuttern ganz lösen - die oberste zuletzt.
    Mit beiden Händen und ggf. der Schuhspitze das Rad gerade abziehen.


    Nabe mit Messingbürste vom Flugrost befreit.


    Jetzt das Sommerrad ebenfalls mit beiden Händen und ggf. Fußspitze sauber zentriert auf die Nabe bringen. Mit Hand und Fuß festhalten und obereste Radmutter handfest andrehen. Restliche Muttern folgen überkreuz.
    Alle Muttern handfest anziehen und den Wagen bis zum leichten Bodenkontakt ablassen. Nun mit Drehmomentschlüssel festziehen.


    Danach komplett ablassen und Drehmoment nochmals kontrollieren.


    Rinse and repeat.

  • Ich kenne Autos, bei denen die Handbremse auf die Vorderräder wirkt (wenige). Ich kenne Autos, bei denen die Handbremse auf die Hinterräder wirkt (die meisten). Aber mir fällt spontan kein Auto ein, bei dem die Feststellbremse direkt auf beide Achsen wirkt.


    Selbst wenn die Radmuttern nur handfest angeschraubt sind, fiele das Rad nicht sofort beim Fahren ab. Das ist nicht wie bei einem Formel-1-Wagen, wo die Zentralmutter nicht angezogen wurde. Umgekehrt verkantet die Felge nicht sofort auf dem Radträger, wenn man die Muttern bei voll belastetem Rad leicht löst. Es kann natürlich nicht schaden, das Rad vorher etwas zu entlasten.

  • Ich kenne Autos, bei denen die Handbremse auf die Vorderräder wirkt (wenige). Ich kenne Autos, bei denen die Handbremse auf die Hinterräder wirkt (die meisten). Aber mir fällt spontan kein Auto ein, bei dem die Feststellbremse direkt af beide Achsen wirkt.


    Selbst wenn die Radmuttern nur handfest angeschraubt sind, fiele das Rad nicht sofort beim Fahren ab. Das ist nicht wie bei einem Formel-1-Wagen, wo die Zentralmutter nicht angezogen wurde. Umgekehrt verkantet die Felge nicht sofort auf dem Radträger, wenn man die Muttern bei voll belastetem Rad leicht löst. Es kann natürlich nicht schaden, das Rad vorher etwas zu entlasten.

    Beim Landrover Defender wirkt die Handbremse auf die Kardanwelle und damit auf alle Räder.


  • Beim Landrover Defender wirkt die Handbremse auf die Kardanwelle und damit auf alle Räder.

    Dann hebe bei dem Auto mal ein Rad an und bewundere wie es wegrollt ;-).