Beiträge von Riff

    Hoffe doch, dass die das Teil bis dahin wirklich beschaffen und im Vorfeld auch lackiert bekommen werden

    Nun zumindestens ist Dein ND fahrbereit, so dass du ihn bei fehlendem Ersatzteil nicht abgeben musst.


    Über die Problematik hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ungefähr zur selben zeit wie Du den Wildunfall hattest, hatte mich ein Reh leicht angestupst. Ich konnte besser bremsen als das Reh. Es sind nur ein paar Haare zwischen Radlauf innen und Kotflügel hängen geblieben. Wenn da mehr passirt wäre würde ich die Kiste wohl erst mal wieder fahrbereit hinbiegen (lassen) und die Schöbheitsreparaturen erst durchführen lassen wenn alle Ersatzteile da sind.

    Im ungünstigsten Fall......was kostet ein neues CMU ?

    Kopf hoch, nun wirf man nicht gleich das MZD in den Strassengraben. Eventuell funktioniert auch ein erneutes Aufspielen der Firmware, dazu gibt es auch entsprechende Anleitungen. Habe ich mich selbst noch nicht mit beschäftigt, aber da gibt es hier im Forum auch schon Erfahrungen.


    Ich bin auch schon mal ne Woche mit nem schwarzen Bildschirm rumgefahren bis ich das wieder hinbekommen habe. Hatte aber ein eindeutig andere Ursache konnte jedoch per SSH-Zugriff gelöst werden.

    Hast Du Erfahrung + Software um damit das MZD aus der Boot Schleife zu holen ?

    Ist es denn wirklich einen Bootschleife? Wird das Navi während Zündung an periodisch schwarz und zeigt dann wieder das Mazda-Logo? Wenn ja dann wird es schwer weil man immer nur ein kurzes Zeitfenster für eine SSH-Verbindung hat. Wenn das so ist benötigt man wohl ein selbst zu erstellendes kurzes Autostartskript und viel Geduld um den Bootloop zu verhindern.


    Wahrscheinlich zeigt das MZD aber konstant das MAZDA-Logo. Da hängt dann möglicherweise nur ein Prozess. Dann sollte eigentlich auch der AIO-Deinstaller funktionieren. Ebenso sollte eine SSH-Verbindung möglich sein. Bitte immer mit Zündung an zugreifen. Ohne Zündung an habe ich keinen Schreibzugriff bekommen und das AIO auch nicht.


    Es funktionieren die meisten Linux Shellkommandos. Hast Du schon den AIO-Deinstaller ausprobiert? Wenn das nicht funktioniert schlage ich vor den gesamten JCI-Ordner über SSH aus einem Backup wiederherzustellen.

    Tastenkombi hat nicht geklappt, MZD bleibt am Startbildschirm hängen.

    Hast Du es mal ohne SD-Karte mit der Tastenkombi versucht?


    Wenn der Startbildschirm hängen bleicht hängt nicht unbedingt das gesamte System. Möglicherweise kann man per Autostart Script auf einem Stick oder per ssh weiterhin darauf zugreifen.


    Konkrete Möglichkeiten wären AIO-Tweaks per Stick deinstallieren oder Backup mit AIO einspielen oder wenn das nicht geht über SSH-Verbindung mit einem Terminalprogramm die Originaldateien manuell wieder herstellen. Wenn Du kein Backup hast kann Dir vielleicht jemand anderes mit seinem Backup der gleichen MZD-Version aushelfen.


    Ein Update der MZD-FW kann auch alles zurücksetzen.


    P.S.: Auch wenn ich einige Dinge selbst ausprobiert habe übernehme ich keine Gewähr das es bei Dir erfolgreich ist.


    Viel Glück.

    Der hat halt nur das Problem, dass er einmal ums ganze auto muss, um an den Tankdeckel zu kommen. Bei uns ist der Tankdeckel auf der Fahrerseite.

    Wenn man beim Linkslenker den Schlüssel in der linken Hosen oder Jackentasche trägt und nah am Auto zum Tankdeckel geht wird nicht abgeschlossen. Beim Rechtslenker muss man halt den Schlüssel rechts tragen und nah am Auto vorbeigehen. Klappt wunderbar ist mir letztens beim putzen aufgefallen. Beifahrerraum geputzt Tür zu rund ums Auto und linke Tür auf ohen das sichwas verriegelt. Wenn man zu weit außen rum geht gehts nicht mehr.


    Mit dem Schlüssel rechts war halt das Auto beim Versuch die Tankklappe zu entriegeln auch schon abgesperrt. An die von Biesthexe beschriebene Methode habe ich mich schon gewöhnt.

    aussteigen - Tankdeckel öffnen - Tür zu