Darf man fragen wieso diese Retro-rot Färbung
Ist eher ein braun. Wollte eigentlich was in Grau, vielleicht in Richtung Grün/türkis aber das Produktfoto hat nicht mit der Lieferung übereingestimmt. Bei anderen Tönungen stimmte die Glasqualität nicht, es gab Einschlüsse, Schlieren und starke Verzerrungen in der Durchsicht. Für den 1. Versuch habe ich halt genommen was ich da hatte. Wer hier eine gute Bezugsquelle kennt kann mir ja gerne einen Tipp geben.
Es geht mir primär um die Funktion und nicht um die Optik. Und die ist selbst bei Version 1 voll gegeben (habe ich gestern ausgiebig getestet). Zu 80% der Anwendungsfälle würde mir ein getönter Scheibenkeil genügen. Da lediglich 10% der Scheibenfläche inkl. Vignetten und anderen Aufklebern abgedeckt werden dürfen wird ein Scheibenkeil aber nur ca. 10 cm hoch, das reicht mir bei einigen tiefen Sonnenständen nicht.
Der Plan ist bei tief stehender Sonne ohne Sonnenbrille auszukommen mit klarer Sicht außerhalb des Sonnenschutzes. Finde ich halt angenehmer und sicherer. Ich habe vor einen getönten Scheibenkeil folieren zu lassen und für die 20% wo das nicht reicht klappe ich dann noch die zusätzliche transparente Sonnenblende aus.