Hallo @all.
Hab meinen Mixxer zur Inspektion eben in der Werkstatt abgegeben.
Weder die Serviceannahme noch der erfahrene Mechaniker kannten das Verdeckproblem.
Mein Mixxer hat dieses Problem auch nur ganz leicht, aber durch das große Windschott öffne ich es eh immer von außen und drücke nach.
Ich habe ihnen dann mal geraten sich das bei ihren 2 Vorführern anzusehen.
Ich muss dazu sagen, das es eine sehr kleine aber wie ich finde gute Werkstatt ist.
Ich habe mir vorher auch die von Udo (Postschlumpf) gesammelten amerikanischen TI's in der Drive angeschaut um einfach mal zu vergleichen ob meiner irgendwelche Auffälligkeiten bezüglich der dort beschriebenen “Kinderkrankheiten“ hat.
Und siehe da, ich bin fündig geworden.
In einer TI Stand was von losen oder leicht zu lösenden Türschwellerverkleidungen.
Meine konnte ich mit 2 Fingern greifen, musste noch nicht mal richtig zufassen, und ganz leicht nach oben abheben. Hab's dem Mechaniker vorgeführt und hatte dann beide Verkleidungen in der Hand.
Hab die TI ausgedruckt und der Werstatt vorgelegt. Die müssen jetzt bei Mazda anfragen ob es da was für Deutschland gibt.
Konnte dem Mechaniker auch das knister/klapper Geräusch im Bereich Display vorführen und durch Druck auf das Display oder der Verkleidung dahinter unten das Geräusch verstummen lassen.
Er schaut mal was er da machen kann. Silikon- oder Teflonspray funktioniert nicht, hab ich probiert.
Bin gespannt aber zuversichtlich das die das hinkriegen.
Noch etwas, mir wurde die Spülung der Verdeckkastenabläufe angeboten.
Noch nie gehört, und gehört nicht zum Serviceumfang. Dauer ca. 30 Min.
Mir wurde erklärt das die Jungs aus der Werkstatt sich da ein Spezialwerzeug gebaut haben um die Verdeckabläufe spülen zu können.
Die Erfahrung mit den Mixxern aller Baujahre habe gezeigt das diese sich wohl gerne zusetzen und dann Wasser ins Fahrzeug läuft.
Betrifft vorwiegend Ganzjahresfahrzeuge die bei Wind und Wetter draußen stehen. (Laub usw...)
Klingt logisch und ist eine freiwillige Sache, sie wollten mich nur darauf hinweisen.
Kommt für mich erst mal nicht in Frage da Garage und Saisonfahrzeug.
LG Olli