Zur Vervollständigung der Erfahrungsberichte hier mit meinem 2.0 SL:
1. deutliches Rasseln/Fauchen irgendwoher aus dem Antriebsstrang bei Schubbetrieb mit Gang 3 oder 4 tritt bei mir auf seit ca. Kilometerstand 1.600; das Geräusch tritt sowohl im kalten als auch im warm gefahrenen Zustand auf und ist seit erstem Auftreten regelmäßig da und insofern reproduzierbar; es mag Resonanz im KAT sein
2. die Beschleunigungsfahrt ab ca. 2.700 U/min aufwärts (nur im 3. Gang) ist begleitet von einem deutlichen Sirren oder Pfeifton, der vom Klimakompressor zu kommen scheint, Geräusch tritt seit ca. Kilometerstand 1.500 auf
3. Nur sporadisch (auf manchen Fahrten) tritt auf etwas holpriger Fahrbahn, wenn das Fahrzeug ein wenig durchgerüttelt wird, ein vibrationsbedingtes Zwitschern irgendwo im Bereich Frontscheibe / Cockpit auf, als wenn hier irgendwelche losen Verkleidungsteile schleifen; dieses Geräusch war von Anfang an da, ist aber nur auf manchen Fahrten zu hören, dann allerdings deutlich und sowohl bei offenem als auch bei geschlossenem Verdeck.
4. Klacken im Antriebsstrang bei Lastwechseln, welches durch Spiel im Getriebe und/oder Differential verursacht sein dürfte, ist bei meinem 2.0 SL ebenfalls von Anfang an da gewesen
5. Bislang noch nicht wahrgenommen habe ich an meinem Fahrzeug irgendwelche Knarz- oder Knackgeräusche aus Verwindungen des Rahmens im Bereich des Power Plant-Frame, der PPF scheint bei mir offenbar einigermaßen fest zu sein - jedenfalls bis jetzt (erste 2.000 Fahrtkilometer)
Zwischenbilanz: die Geräusche des MX 5 ND 2.0 SL sind für mich- mit Ausnahme des zuerst genannten Rasselns im Schubbetrieb - unproblematisch. Das Rasseln im Schubbetrieb tut mir jedoch richtig weh in den Ohren und auf der Seele. So hörten sich meine kaputt gerittenen Gefährte aus längst vergangenen Tagen an, wenn mir Getriebe "um die Ohren flogen".