Beiträge von GAFCOT

Mal ne generelle Frage: Wie "Schrauber-freundlich" ist denn ein 16er ND? Hatte selbst Oldtimer und hab damals viel selbst gemacht (Lichtmaschine, Benzinpumpe o.Ä.)

Benzinpumpe ist etwas versteckt, aber ansonsten ein Traum.

Vorsorge, z. B. rostige Schrauben austauschen, hilft. Aber wirklich alles gut erreichbar.

Fahre allerdings die nackte Basis ohne ausufernde Elektronik.

edit:

Hier mal ein Reparaturvideo:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Batterie zu schwach, hatte ich gerade auch.

BJ. 2018, originale Batterie! Nach Austausch war der Fehler weg!

Finde ich leider bemerkenswert, dass moderne Überwachungselektronik alles erfasst, einschl. der Müdigkeit des Fahrers, eine müde Batterie aber nicht erkennt.

Wir kämpfen gerade mit einem ähnlichen Problem beim Yeti, der, seit er drei Wochen still stand, beim Starten einen ABS/ESP-Sensorfehler anzeigt, bis man einige Km gefahren ist. CTEK angeschlossen, geladen, Fehler weg.

Heute kommt eine neue Batterie rein.

ich bin ein wenig enttäuscht. Du tauschst Teile gegen ein mehr oder weniger gleich schweres Äquivalent (genau genommen sollte Edelstahl sogar ein paar Prozent schwerer sein)? Da hätte ich jetzt mindestens Titan oder sogar Aluminium erwartet. Die Schrauben tragen ja kein nennenswertes Gewicht.

M6x20 (ist jetzt geraten) Schrauben in Stahl wiegen wohl ca. 6,3g/St;

Nicht schlecht geraten.

Aber die Edelstahlschrauben, noch ungekürzt, sind tatsächlich leichter als die Serie:

IMG_20241007_124105_2.jpgIMG_20241007_124053_9.jpg

Für andere Märkte scheint es auch eine Kraftstofffilterabdeckung zu geben:

oaiE1jV.jpg

Mit einer platten Bühnenaufname würde ich die Falze nicht belasten wollen, da braucht'ss schon geschlitzte Ansätze, so, wie die Mazda Wagenheber auch ansetzen. Die greifen ja auch neben den Falz.

Meiner hatte auch genau dieses Geräusch vor etwa drei Jahren und es war genau dieses Problem. Mein fMH hat es einfach durch Fetten behoben. Letztes Jahr kam das Geräusch wieder wurde im Rahmen vom Service genauso wieder abgestellt.

Beim nächsten Mal würde ich das gerne selber machen, welches Fett würdest du empfehlen?

Seilfett.

Und zur Anwendung, auch beengt unter dem Auto liegend, eine Fettbüchse:

IMG_20241006_105941_253 (1).jpg

Gibt's bei Oldtimermessen an den Swiss army Ständen für ein paar Fränkli.